Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Autobahnfahrt mit 8-Stufenautomatik: ständiges hin- und herschalten vermeiden nur im Manuell-Modus ?

Autobahnfahrt mit 8-Stufenautomatik: ständiges hin- und herschalten vermeiden nur im Manuell-Modus ?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 29. November 2020 um 7:38

Eine Frage an die Benziner-mit-Automatik-Fahrer:

wie nutzt Ihr die 8-Gang-Steptronic auf der Autobahn?

Man muss ja ständig abbremsen und will dann wieder vorankommen. Dabei schaltet die Automatik irgendwie wild hin- und her (im D-Modus) und dreht die Gänge bis zum Anschlag aus.

Angenehmer empfinde ich da, den Gang einfach im M-Modus zu halten, so dass ich auch mal aus niederen Drehzahlen wieder hochbeschleunige und einfach das Drehmoment des Motors nutze.

Frage: wie geht Ihr damit um? Wie sind so Eure Erfahrungen? Was ist für das Auto selbst das Beste?

Dankeschön im Voraus :-)

Beste Antwort im Thema

Für meinen Geschmack ist die Autobahn nicht zum sportlichen Fahren geeignet.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Diese Funktion fehlt uns noch, dass anhand GPS Daten ein Beschleunigungswunsch verboten wird. Nach dem Motto: du bist in einer Umweltzone. Da lege ich als Automat ein Fahrprofil ein, dass dem NEFZ entspricht. Gefühlt 20 Sekunden von 0 - 50 km/h

Moin,

wir haben seit kurzem auch einen F21 in der Familie, daher lese ich hier mit.

 

Wenn die Automatik auffällig viel schaltet, kann es auch ein Defekt sein. Z. B. kann schon ein falsches Signal vom Luftmassenmesser zu falschen Steuerungen des Getriebes führen. Mein Vorschlag: Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 18:35

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 4. Dezember 2020 um 09:51:04 Uhr:

Moin,

wir haben seit kurzem auch einen F21 in der Familie, daher lese ich hier mit.

Wenn die Automatik auffällig viel schaltet, kann es auch ein Defekt sein. Z. B. kann schon ein falsches Signal vom Luftmassenmesser zu falschen Steuerungen des Getriebes führen. Mein Vorschlag: Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Das Auto ist erst 1 Jahr alt. Das mag ich dann mal ausschließen.

Fehlerspeicher auslesen schadet jedenfalls nicht. Auch bei einem 1 Jahr alten Auto.

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 7. Dezember 2020 um 19:35:12 Uhr:

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 4. Dezember 2020 um 09:51:04 Uhr:

Moin,

wir haben seit kurzem auch einen F21 in der Familie, daher lese ich hier mit.

Wenn die Automatik auffällig viel schaltet, kann es auch ein Defekt sein. Z. B. kann schon ein falsches Signal vom Luftmassenmesser zu falschen Steuerungen des Getriebes führen. Mein Vorschlag: Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Das Auto ist erst 1 Jahr alt. Das mag ich dann mal ausschließen.

Sehe ich genau so. Zudem sind hier einige, die das gleiche berichten, unabhängig voneinander.

Meiner macht das auch so. Das hat nichts mit irgendwelchen Defekten zu tun.

Ich fahre auf Urlaubsfahrten oft auch dauernd manuell im 8. Gang. Reicht, zudem er optimiert ist.

Ich finde das schon krass, wo doch in jedem Kaufberatungsthread erzählt wird, wie komfortabel eine Automatik gegenüber einem Handrührer ist. Das die erst komfortabel wird, wenn ich wieder manuell eingreifen sagt da keiner...

Scha, wie hier schon beschrieben bleibt doch der Automatik nichts anderes übrig als runter zu schalten wenn man kräftig aufs Gas tritt. Würde das nicht passieren würden sich wieder alle Beschwerden das der nicht beschleunigt.

Ach, ich finde, dass es schon komfortabel ist, wenn man im Stadtverkehr oder auch bei Stop&Go im Stau oder so, nicht dauernd auf der Kupplung rumstehen muss. Dagegen ist ein einmaliges Rüberziehen in die Manuelle Gasse auf der Autobahn kaum störend.

Grundsätzlich gibt es ja immer was zu verbessern, auch eine Automatik ist nicht perfekt. Ist halt ein computergesteuertes Bauteil ohne künstiliche Intelligenz. Und am Ende empfindet jedes Individuum so etwas natürlich anders.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 8. Dezember 2020 um 10:25:52 Uhr:

Ich finde das schon krass, wo doch in jedem Kaufberatungsthread erzählt wird, wie komfortabel eine Automatik gegenüber einem Handrührer ist. Das die erst komfortabel wird, wenn ich wieder manuell eingreifen sagt da keiner...

Nicht nur das ist etwas befremdlich. Sondern auch, dass hier zum Teil verklausuliert suggeriert wird, der Fahrer möge sich doch an die Eigenheiten der Automatik anpassen, damit er zufrieden ist.

 

Das ist für mich irgendwie der falsche Zugang.

Als Informatiker würde ich dem Ding halt gerne mitteilen, dass oberhalb von 2000U/min nur runtergeschaltet wird, wenn ich einen kickdown mache und er soll einfach immer bei 3000 U/min hochschalten.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 8. Dezember 2020 um 11:32:30 Uhr:

Als Informatiker würde ich dem Ding halt gerne mitteilen, dass oberhalb von 2000U/min nur runtergeschaltet wird, wenn ich einen kickdown mache und er soll einfach immer bei 3000 U/min hochschalten.

Das Problem ist schlicht, dass das Fahrzeug so die geforderten Verbrauchswerte nicht erreichen wird, die ja inzwischen auch unter Realbedingungen erreicht werden müssen.

Genau deswegen bin ich im realen Fahrbetrieb mit einem Schalter bei gleicher Übersetzung sparsamer unterwegs.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 8. Dezember 2020 um 10:25:52 Uhr:

Ich finde das schon krass, wo doch in jedem Kaufberatungsthread erzählt wird, wie komfortabel eine Automatik gegenüber einem Handrührer ist. Das die erst komfortabel wird, wenn ich wieder manuell eingreifen sagt da keiner...

Sorry, das ist doch Unfug! Die 8-Gang Automatik ist sehr komfortabel. Wer auf der AB-Auffahrt beschleunigen will muss das entweder mit entsprechende Gefühl machen und einer angelernten Automatik oder greift manuell ein.

Mein persönlicher Punkt ist - und das ist Jammern auf hohem Niveau von einem ehemals lieber Schalter-Fahrzeuge-fahrendem - dass ich gerne die Kontrolle habe. Daher fahre ich manuell auf der AB bzw. wenn es rasanter geht.

 

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:15:14 Uhr:

Genau deswegen bin ich im realen Fahrbetrieb mit einem Schalter bei gleicher Übersetzung sparsamer unterwegs.

Nur gibt es keinen 8-Gang-Schalter ;) Daher auch keine identische Übersetzung...

Zitat:

@afis schrieb am 8. Dezember 2020 um 17:43:34 Uhr:

Sorry, das ist doch Unfug!

Ich habe nur das Fazit aus 3 Seiten Beiträge gezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Autobahnfahrt mit 8-Stufenautomatik: ständiges hin- und herschalten vermeiden nur im Manuell-Modus ?