Autobahnfahrt mit 8-Stufenautomatik: ständiges hin- und herschalten vermeiden nur im Manuell-Modus ?
Eine Frage an die Benziner-mit-Automatik-Fahrer:
wie nutzt Ihr die 8-Gang-Steptronic auf der Autobahn?
Man muss ja ständig abbremsen und will dann wieder vorankommen. Dabei schaltet die Automatik irgendwie wild hin- und her (im D-Modus) und dreht die Gänge bis zum Anschlag aus.
Angenehmer empfinde ich da, den Gang einfach im M-Modus zu halten, so dass ich auch mal aus niederen Drehzahlen wieder hochbeschleunige und einfach das Drehmoment des Motors nutze.
Frage: wie geht Ihr damit um? Wie sind so Eure Erfahrungen? Was ist für das Auto selbst das Beste?
Dankeschön im Voraus :-)
Beste Antwort im Thema
Für meinen Geschmack ist die Autobahn nicht zum sportlichen Fahren geeignet.
64 Antworten
Glaub es oder lass es! Google ist dein Freund, evtl. wirst du ja fündig - bin mir sicher dass da schon mehr als einmal drüber fundiert berichtet wurde!
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 10. Dezember 2020 um 14:14:39 Uhr:
Wo gibt es eigentlich die Bestätigung von BMW, dass die Automatik adaptiert?
U.a. bei BMW und bei ZF... 😉
Eigentlich wäre es sinnvoll, das Zurückschalten bzw. das Ausdrehen der Gänge zumindest in bestimmten Last- und Drehzahlbereichen nur über den Kickdown-Schalter auszulösen zu können. Meines Erachtens ist letzterer augenscheinlich eigentlich überflüssig. Mehr als bis zum Anschlag drehen geht halt nicht.
In 12.000 Kilometer hab ich den Kickdown tatsächlich nicht benutzt