Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Autobahnfahrt mit 8-Stufenautomatik: ständiges hin- und herschalten vermeiden nur im Manuell-Modus ?

Autobahnfahrt mit 8-Stufenautomatik: ständiges hin- und herschalten vermeiden nur im Manuell-Modus ?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 29. November 2020 um 7:38

Eine Frage an die Benziner-mit-Automatik-Fahrer:

wie nutzt Ihr die 8-Gang-Steptronic auf der Autobahn?

Man muss ja ständig abbremsen und will dann wieder vorankommen. Dabei schaltet die Automatik irgendwie wild hin- und her (im D-Modus) und dreht die Gänge bis zum Anschlag aus.

Angenehmer empfinde ich da, den Gang einfach im M-Modus zu halten, so dass ich auch mal aus niederen Drehzahlen wieder hochbeschleunige und einfach das Drehmoment des Motors nutze.

Frage: wie geht Ihr damit um? Wie sind so Eure Erfahrungen? Was ist für das Auto selbst das Beste?

Dankeschön im Voraus :-)

Beste Antwort im Thema

Für meinen Geschmack ist die Autobahn nicht zum sportlichen Fahren geeignet.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Wie bitte benutzt du Dein Gaspedal wenn die Automatik die Gänge immer voll ausdreht ?:confused:

Ich komm zwar von nem Diesel, aber bei mir hat der Motor je nachdem wie ich das Gaspedal benutzt habe mal mehr, mal weniger hoch gedreht, das konnte man sehr gut mit dem Fuß steuern.

Wild hin-und herschalten tut die Automatik nur wenn du das Gaspedal digital benutzt.... :rolleyes:

Ich gehe auf der Autobahn tatsächlich oberhalb von 100km/h in die manuelle Gasse. Mir reichen im allgemeinen die beiden oberen Gänge und das kann ich so steuern. Will ich wirklich mal mehr, dann sind die Schaltpaddels sehr nah und dreimal dran ziehen und der 5. Gang liegt an und es bleibt kein Wunsch offen. Die Automatik würde viel öfter in den 5. Gang runterschalten. Ich finde die auch zu hektisch.

Das mit dem Gaspedal stimmt schon. Ich habe die Abstandsregelung und da fahre ich meistens im ECO Mode. Sonst fährt der auch so digital wie du beschreibst.

Themenstarteram 29. November 2020 um 11:26

Zitat:

@jogi77 schrieb am 29. November 2020 um 09:20:54 Uhr:

Wie bitte benutzt du Dein Gaspedal wenn die Automatik die Gänge immer voll ausdreht ?:confused:

Ich komm zwar von nem Diesel, aber bei mir hat der Motor je nachdem wie ich das Gaspedal benutzt habe mal mehr, mal weniger hoch gedreht, das konnte man sehr gut mit dem Fuß steuern.

Wild hin-und herschalten tut die Automatik nur wenn du das Gaspedal digital benutzt.... :rolleyes:

Naja, halt eben "0" und "1".

Ich hatte zuvor auch einen Diesel (320d mit manueller Schaltbox), der hatte einen brachialen Zwischensprint. Aber auch bei meinen 3er-Benzinern zuvor habe ich nicht ständig runtergeschalten.

Es ist aber schon so, da stimme ich zu, dass man mit einem kurzen Lupfen des Gaspedals ein Hochschalten auslösen kann.

Die Automatik kann man herrlich über den Fusseinsatz steuern. Wild schalten tut da gar nix. Kick-Down bringt eh nix. Sport auch nix. Sanft bis 3/4 durchdrücken und langsam zurücknehmen dann ist die Schaltung sehr harmonisch, ruhig und kraftvoll.

Wenn man den Automaten so fährt wie einen Handschalter dann gibt es schon hektische Gangwechsel. Denn mit Handschaltung fährt man bergauf oft mit Pedal durchgedrückt, man ist ja auch etwas schaltfaul. Oder bei Überholvorgängen. Es sei denn man hat Leistung ohne Ende. Solange man im passenden Drehzahlbereich ist, muss man auch nicht runterschalten. Die Automatik kann da nur runterschalten, um die maximale Leistung abzugeben. Deswegen am besten ein wenig den rechten Fuß trainieren um mit der Automatik zu harmonieren

oder falls vorhanden die Schaltpaddels nutzen.

 

Hab dieses Jahr mal einen G21 320d vom Autovermieter für 2 Wochen gehabt. Nach 2 Tagen und ca. 800 km hat er deutlich weniger hektisch zurückgeschaltet.

Was hab ich gemacht: Einfach im D Modus über die Paddel frühzeitig hochgeschaltet, das hat er dann adaptiert und anschließend deutlich ruhiger agiert.

Autobahn immer Sport Modus oder Sport +, damit die Klappe im ESD aufgeht und die Heißen Abgase besser ableitet. Für meinen Geschmack ist der Comfort Modus zum sportlichen fahren nicht geeignet.

Für meinen Geschmack ist eine Automatik nicht zum sportlichen Fahren geeignet.

Für meinen Geschmack ist die Autobahn nicht zum sportlichen Fahren geeignet.

am 29. November 2020 um 19:55

Für meinen Geschmack ist der 1er nicht zum sportlichen Fahren geeignet.

Für meinen Geschmack ist der Einser nicht für die Autobahn geeignet

Zitat:

@MichaelN schrieb am 29. November 2020 um 19:26:15 Uhr:

Für meinen Geschmack ist eine Automatik nicht zum sportlichen Fahren geeignet.

Erklär das mal dem Focus RS der mich mal vergeblich versucht hat auf der Autobahn (3-spurig, leer...) zu überholen (damals, mit dem 125d...) :rolleyes:

Sobald der aus meinem Windschatten raus war ist er zurückgefallen :D

Zitat:

@jogi77 schrieb am 30. November 2020 um 08:30:14 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 29. November 2020 um 19:26:15 Uhr:

Für meinen Geschmack ist eine Automatik nicht zum sportlichen Fahren geeignet.

Dann kannst du nicht damit umgehen :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Autobahnfahrt mit 8-Stufenautomatik: ständiges hin- und herschalten vermeiden nur im Manuell-Modus ?