Autobahnassistent
Können wir hier ein neues Thema aufmachen nur zum Autobahnassistent? Wie sind denn die ersten Erfahrungen? Und was gibt es dann für Funktionen wenn man schneller als 135 km/h fährt? Gibt es dann immer noch die Funktion mit Tippblinken und automatischen Spurwechsel?
276 Antworten
Aber Spurhaltung bleibt aktiv, mann muss halt nur das Lenkrad anfassen.
@Kandidat65 Also über 135km/h müssen die Hände für die Spurhaltung wieder (alle 20 Sekunden) am Lenkrad sein, so wie bisher schon immer beim G30, richtig?
Ja, so hatte ich es auf der Probefahrt festgestellt.
Zitat:
Schlägt er bei dir auch Überholmanöver ohne aktivierte Zielführung vor? Bei mir funktioniert das Überholen mit Blick in den Außenspiegel nur bei aktivierter Zielführung. Ohne Navi-Ziel bleibt er stoisch auf der Spur bis man den Blinkerhebel antippt, dann überholt er allerdings auch autonom. Sonst funktioniert tatsächlich alles einwandfrei und verlässlich, auch im dunkeln bei Regen obwohl BMW selbst sagt es würde da nicht angeboten.
Ah! Das erklärt es! Ich hatte vergangene Woche einen 5er zur Probefahrt. Dieser hat mir nicht einmal einen Spurwechsel vorgeschlagen - ich bin auch *nicht* mit Zielführung gefahren...
Ähnliche Themen
Ich brauche eine Klärung zwischen Driving Assistant Professional mit und ohne Autobahnassistent:
Verstehe ich es richtig, dass ohne Autobahnassistent folgende Funktionen fehlen:
- Spurwechsel durch Blick in den Außenspiegel
- Hände ganz vom Lenkrad lassen bis 130km/h
Funktioniert folgendes dann auch noch ohne Autobahnassistent:
- Automatischer Spurwechsel mit Betätigung des Blinkers und Spurhalten - bei Festhalten bzw. Berühren des Lenkrads mindestens alle paar Sekunden
Danke und Grüße, Stefan
Es geht bis 135 km/h, ich würde es gerne ausprobieren, aber ich habe den Assistenten. Das Spurhalten wird auch ohne gehen.
Da das Auto auch die Spur selber bei höheren Geschwindigkeiten wechselt, wird der Spurwechsel auch ohne Autobahnassistent funktionieren
Ich finde das eine nette Spielerei. Aber selbst auf langen Strecken habe ich sowas nie wirklich genutzt.
Das Geld investiere ich lieber in Soundanlage oder Fahrwerk.
Aber das ist Geschmackssache.
Ich finde das nicht nur Spielerei sondern gefährlich.
Wenn ich statt zu lenken und ab und zu zur Seite zu schauen, nur die Hände in den Schoß legen darf und trotzdem geradeaus gucken muss - dann werde ich doch eventuell schneller müde und unaufmerksam....
Beim G31 habe ich selbst den aktiven Spurhalteassistenten nie wirklich benutzt.
Man muss den Autobahnassistenten mal ausprobieren, kann man nicht vergleichen mit den anderen Assistenten die Audi, Mercedes und andere BMW‘s haben. Ich habe die nie genutzt den jetzt schon und man hat auch keine Chance nicht aufmerksam zu sein, da das System ziemlich schnell warnt und auch ausgeht, wenn man nur zu lange auf das Navi schaut.
Ich habe aber Freude am Autofahren. Warum sollte ich mir das nehmen lassen und noch dafür zahlen?
Spurführung und ACC nutze ich nur im Stau, da ist das sinnvoll.
Aber das ist vielleicht ein individuelles Ding von mir.
Zitat:
@Flob schrieb am 7. März 2024 um 22:26:39 Uhr:
Ich habe aber Freude am Autofahren. Warum sollte ich mir das nehmen lassen und noch dafür zahlen?
Spurführung und ACC nutze ich nur im Stau, da ist das sinnvoll.Aber das ist vielleicht ein individuelles Ding von mir.
This.
Fahr doch keinen Wagen der über 80k und schau dem beim fahren zu. Vorallem wenn man nicht mal wegschauen darf. Kann ich ja gleich selbst lenken. Was soll man sonst während der Fahrt machen.
Zweihändig in der Nase bohren?
Ok, was müsste ein Auto kosten, damit du dem bei fahren zuschaust? Eher 20k oder eher 200k?
Ich pendle zwischen Schweiz und Deutschland. Mein Leasinvertrag läuft in der Schweiz, darum muss ich bei einem Schweizer Händler bestellen. Dort ist der Autobahnassistent gar nicht bestellbar! WTF!!
Mir macht Autofahren auf deutschen Autobahnen keinen Spaß, daher wäre dieser Autobahnassistent für mich eine Bereicherung. Schöner wäre es natürlich, wenn man auch mal länger als 5 Sekunden wegschauen könnte.