Auto zieht nach rechts rüber
Hallo Leute!
Habe mich von meinem Golf 5 (tränenreich) verabschiedet und habe nun einen Golf 6 1.2 TSI....
Doch die Freude hielt nicht lange.... Auf dem Nachhauseweg stellte sich heraus, dass der Wagen stark nach rechts zieht. Wieder.... 😠 Denn schon bei der ersten Probefahrt machte er diese Zicken und dann wurde der Wagen eingehend in der Werkstatt untersucht, hatte aber nichts. Weil er aber immer stur nach rechts zog (das nervt, wenn man das Lenkrad gegendrücken muss!), bekam er komplett andere Räder (von einem Neuwagen) mit anderer Reifenmarke. Da wurde es merklich besser.
Dann wurde gekauft und der Wagen wurde auf neue Winterräder umgerüstet. Nichts bei gedacht.
Heute abgeholt und bin davon ausgegangen, dass alles i.O. ist..... Unterwegs dann die Feststellung, dass er krass rüberzieht. Und: auch das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt mittlerweile "schräg auf 'halb neun/halb drei'....". Umkehren wollte ich nicht mehr, da Werkstatt schon Feierabend hatte. Morgen dann wieder zum "Freundlichen" und wieder das Prozedere der Reifentauscherei und Probefahren....hab ja sonst auch nichts anderes zu tun.... 🙄
Hat jemand von Euch schon solch ein Problem gehabt? 😕 Mittlerweile macht das Auto das mit drei verschiedenen Reifenmarken, kann also NICHT am Reifen liegen. Angeblich wurde nichts gefunden....Spur nicht verstellt pp. Das Auto ist ein Werkswagen, noch jung und wenig Kilometer.
Toller Einstand, ich weiß. Meine Laune ist auf dem Nullpunkt: Daher würde ich mich SEHR freuen, wenn ich hier brauchbare Tipps bekommen könnte - möglichst bis morgen früh! Da muss ich zur Werkstatt.
LG Kuesten.Krabbe
31 Antworten
Wenn du Pech hast ist die Karosse verzogen ( Unfaller?) oder mit den Spurstangen stimmt was nicht, läuft der denn gerade aus in einer bestimmten Lenkposition?
-Spurstangen kontrollieren
-Achsvermessung durchführen
und nochmal gucken.
Die Reifen sind für sowas nicht verantwortlich, außer es fehlt massiv Luftdruck, wovon ich mal in dem speziellen Fall nicht ausgehe.
Unfall ist auszuschließen. War hier bei uns im Ort zum TÜV und der Ing. hat nachgeschaut...😉
Zitat:
Original geschrieben von tsi102009
Ich habs hier bei MT schon mehrfach gepostet, aber ich tu´s hier gern nochmals; also: Mein Golfi - wie übrigens viele andere auch - wurde mit komplett verstellter Spur/Sturz und, wie ich jetzt gelernt habe, wohl auch mit fehlerhafter Lenkgeometrie ab Werk ausgeliefert. Das wurde festgestellt anlässlich des Sägezahns nach ca. 1.000 Km Laufleistung. Das Vorher-/Nachherprotokoll der Vermessung zeigte extreme Unterschiede - "Stand der Technik", hat der Meister gesagt ... Ich spar mir den Kommentar dieses Mal.
Nach viel BlaBla ("sans an Randstein gfahrn, hams an Unfall ghabt" etc., "da kann fei sogar die Ax an Schlog kriagt ham und beschädigt sei ... "😉 hab ich die Einstellungen machen lassen und natürlich auch bezahlt. Alles wunderbar, zumindest neue Reifen hab´ ich von der VAG bekommen.
Langer Rede kurzer Sinn: Die TE sollte dringend zu TÜV, DEKRA oder anderen Spezis, vermessen und einstellen lassen und mit dem Protokoll zu VW. Und ja, ein kleiner Unfall mit Achsdefekt ist ja nicht vollends auszuschließen.
Reifendruck stimmt. Unfallwagen ist er nicht. Ist Werkswagen, und der wurde gecheckt. Ich selber war mit dem Wagen bei uns beim TÜV. Dort hat der Ing. geschaut und es ist alles okay und nichts weist auf Unfall hin. Nächste Woche wird Achsvermessung vorgenommen. Ein Protokoll werde ich selbstverständlich diesmal verlangen!! 😁 Mal sehen, wie GOLF dann läuft!! 😕
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
Wenn du Pech hast ist die Karosse verzogen ( Unfaller?) oder mit den Spurstangen stimmt was nicht, läuft der denn gerade aus in einer bestimmten Lenkposition?-Spurstangen kontrollieren
-Achsvermessung durchführen
und nochmal gucken.
Die Reifen sind für sowas nicht verantwortlich, außer es fehlt massiv Luftdruck, wovon ich mal in dem speziellen Fall nicht ausgehe.
Denk auch an die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors.
Fahrwerksgeometrie einstellen ist eine reine Fleißarbeit. Viele Mechaniker haben da keine Lust zu, da man sehr genau arbeiten muß. Deshalb wird da oft gepfuscht. Sicher nicht immer, aber es gibt solche Spezis.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kuesten.krabbe
Ein Protokoll werde ich selbstverständlich diesmal verlangen!! 😁 Mal sehen, wie GOLF dann läuft!! 😕Eine Ordenliche Werkstatt wird dir den Bericht auch ohne verlangen geben bzw solltest du bekommen !
Viel Glück !
PS: bin sehr zuversichtlich😉
Hallo Leute!
Mein neues Auto, der GOLF 6 STYLE, ist nun endlich so, wie ich ihn mir erhofft hatte! 😛 War gestern in der Werkstatt des Verkäufers, man hat sich Zeit gelassen, mir natürlich einen Leihwagen gegeben und
als ich ihn spätnachmittags zur Probefahrt nahm, war endlich alles okay. 😁 Wagen läuft nun geradeaus und Lenkrad steht auch gerade. War nur eine Sache der Achsvermessung und Einstellung. Zwar ärgerlich, dass man da nun hinterher musste und der Kauf/die Abholung freudemäßig arg getrübt wurde. Aber ich bin nun glücklich, dass der GOLF so ist, wie erträumt.
Ich kann also im nachhinein sagen: als Kunde war ich trotzdem König, der ehem.Werkswagen (Werksleasing) ist wirklich top - und fühlt sich genauso an und riecht so gut, wie damals der Vorgänger, den ich allerdings nagelneu ab Werk abgeholt hatte.
Hoffentlich ist der Neue nun auch so zuverlässig wie der Alte, meidet Werkstätten, weil er sie nicht braucht und macht mir keine Zicken! 😁
Gruß, Kuesten.Krabbe und der GOLF
Zitat:
Hallo Leute!Mein neues Auto, der GOLF 6 STYLE, ist nun endlich so, wie ich ihn mir erhofft hatte! 😛 War gestern in der Werkstatt des Verkäufers, man hat sich Zeit gelassen, mir natürlich einen Leihwagen gegeben und
als ich ihn spätnachmittags zur Probefahrt nahm, war endlich alles okay. 😁 Wagen läuft nun geradeaus und Lenkrad steht auch gerade. War nur eine Sache der Achsvermessung und Einstellung.
Moin,
kannst Du bitte das Vermessungsprotokoll (Name und Fahrgestellnr. geschwärzt) hier einstellen ?
Gruß
Roger
Zitat:
Hallo Leute!Mein neues Auto, der GOLF 6 STYLE, ist nun endlich so, wie ich ihn mir erhofft hatte! 😛 War gestern in der Werkstatt des Verkäufers, man hat sich Zeit gelassen, mir natürlich einen Leihwagen gegeben und
als ich ihn spätnachmittags zur Probefahrt nahm, war endlich alles okay. 😁 Wagen läuft nun geradeaus und Lenkrad steht auch gerade. War nur eine Sache der Achsvermessung und Einstellung. Zwar ärgerlich, dass man da nun hinterher musste und der Kauf/die Abholung freudemäßig arg getrübt wurde. Aber ich bin nun glücklich, dass der GOLF so ist, wie erträumt.Ich kann also im nachhinein sagen: als Kunde war ich trotzdem König, der ehem.Werkswagen (Werksleasing) ist wirklich top - und fühlt sich genauso an und riecht so gut, wie damals der Vorgänger, den ich allerdings nagelneu ab Werk abgeholt hatte.
Hoffentlich ist der Neue nun auch so zuverlässig wie der Alte, meidet Werkstätten, weil er sie nicht braucht und macht mir keine Zicken! 😁Gruß, Kuesten.Krabbe und der GOLF
Freut mich🙂
weiter gut Fahrt mit deinen Golf😉
Moin!
Kann ich machen. Aber mal neugierig gefragt: wozu dient das? Ist nicht jedes Auto verschieden??
Gruß Kuesten.Krabbe
Zitat:
Original geschrieben von Roger66
Moin,Zitat:
als ich ihn spätnachmittags zur Probefahrt nahm, war endlich alles okay. 😁 Wagen läuft nun geradeaus und Lenkrad steht auch gerade. War nur eine Sache der Achsvermessung und Einstellung.kannst Du bitte das Vermessungsprotokoll (Name und Fahrgestellnr. geschwärzt) hier einstellen ?
Gruß
Roger
Zitat:
Moin!
Kann ich machen. Aber mal neugierig gefragt: wozu dient das? Ist nicht jedes Auto verschieden??
Gruß Kuesten.Krabbe
Moin,
mich interessieren die Werte für den Nachlauf, meine Werkstatt hat die z.B. nicht komplett in die Toleranz bekommen.
So verschieden sind die Autos nicht, es gibt immer Soll und Ist und der Vergleich ist das Interessante. Insbesondere bei einem, der wie meiner nach rechts zog. Bei meinem war hinten rechts der Sturz fast ein ganzes Grad zu positiv. Hat mich danach Monate gekostet, bis die Kundenbetreuung den Betrag fast komplett erstattet hat.
Gruß
Roger
Das Thema hatten wir hier vor kurzen. Guck mal hier www.motor-talk.de/.../...ung-und-spureinstellen-werte-ok-t4322791.html
Zitat:
Original geschrieben von salva.g
Das Thema hatten wir hier vor kurzen. Guck mal hier www.motor-talk.de/.../...ung-und-spureinstellen-werte-ok-t4322791.html
Das ist für meine Belange irrelevant, da Unfallschaden. Mir geht es um ein Messprotokoll eines Fahrzeugs, dass
unfallfreischief zieht und nach Vermessung gerade fährt.
Gern! Wenn ich Dir damit helfen kann! 😛
Zitat:
Sende Dir anbei Messdaten vom Dienstag.
LG, Kuesten.Krabbe
Original geschrieben von Roger66Das ist für meine Belange irrelevant, da Unfallschaden. Mir geht es um ein Messprotokoll eines Fahrzeugs, dass unfallfrei schief zieht und nach Vermessung gerade fährt.Zitat:
Original geschrieben von salva.g
Ja, des Protokoll sieht gut aus. Aber es ist unglaublich, dass man darum betteln muss, ganz abgesehen davon, dass das AH die notwendige Vermessung/Einstellung wohl gar nicht durchgeführt hat ... 🙁
Hi!
Ja, das hat mich auch geärgert, zumal ich VOR dem Kauf dreimal probegefahren bin und das angemeckert habe. Und dann sagte man mir, man habe das Auto untersucht und ALLES gemacht (von Spurvermessen als Möglichkeit war da nämlich vorher auch die Rede)....und dann sowas. Ziehen noch neue Winterreifen auf Felge, montieren den Kram und stellen das Auto SO zur Abholung hin! Und vertraglich vereinbarte Sachen leider auch nicht erledigt.... DAS hat mich stinksauer gemacht und DAS ist nun die EWIGE ERINNERUNG AN DEN "schönen" ABHOLTAG..... Schade.
Naja, nun läuft er. Muss nur nochmal getauft werden (Sekt vom Autohaus steht noch IM Auto) und dann die "lieben kleinen Glücksbringer usw" mal einräumen.
Allerdings hader ich nochimmer mit der "komischen Linse" im Spiegel, von der ich nicht weiß, was es ist (musst mal im Forum schauen, hab Thema heute eingestellt). Ist auch so ein Witz....
Das Auto selber aber top. Gepflegt, sauber, riecht wie neu und keine sichtbaren Gebrauchsspuren.
Lies mal mein neues Thema (WAS ist das im Spiegel?....) 😁
LG Kuesten.krabbe
Zitat:
Original geschrieben von tsi102009
Ja, des Protokoll sieht gut aus. Aber es ist unglaublich, dass man darum betteln muss, ganz abgesehen davon, dass das AH die notwendige Vermessung/Einstellung wohl gar nicht durchgeführt hat ... 🙁