AUTO Zeitung GTI / A3 / Astra GTC

VW Golf 5 (1K1/2/3)

In der neuen Ausgabe AUTO Zeitung 08 wurde wieder mal unser Schmuckstück getestet. And the Winner is....... na klar, mit Abstand GTI.

Mann und die waren alle so schön rot

61 Antworten

Auch bei den Bilern des GTI hat sich ein Fehler eingeschlichen - hier schreibt man "TDI-Logo" statt GTI-Logo ... naja, musste wahrsch. schnell gehen.

@maxhoschi
scheint sich eher um einen druckfehler zu handeln

im artikel steht:

Alle drei Hersteller laden Zweiliter-Vierzylinder mittels Turbo auf. Die Leistungsausbeute: Renault liefert 224 PS, VW und Opel je 24 PS weniger. Null auf 100 km/h in 7,1 (GTI), 7,2 (Mégane) und 7,6 Sekunden (Astra), das sind fast Sportwagen-Daten.

und in der Tabelle wird der Gti mit 4,9s gelistet 🙂

Vergesst die Zahlendreherei und geniesst das Feeling!
Fakt ist: Das Biest ist verdammt zügig unterwegs und ist durch Ausstattung und Image anderen Autos wie Opel, Seat oder Renault locker überlegen. Preis-Leistung stimmt ebenfalls: enjoy it!

Der GTC hat ja auch in der Sport-Ausstattung am Test teilgenommen den man sogar schon mit 105PS Motor ordern kann. Außerdem gibt es noch keinen GSI, aber dafür bald den OPC mit 240PS. Der GTC sieht dazu noch um Welten besser aus,hat die moderneren Extras,besseren Motoren,Preise,Fahrwerke usw. .Es spricht alles für Opel( sogut wie alles)!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GTC-Fan

Der GTC hat ja auch in der Sport-Ausstattung am Test teilgenommen den man sogar schon mit 105PS Motor ordern kann. Außerdem gibt es noch keinen GSI, aber dafür bald den OPC mit 240PS. Der GTC sieht dazu noch um Welten besser aus,hat die moderneren Extras,besseren Motoren,Preise,Fahrwerke usw. .Es spricht alles für Opel( sogut wie alles)!

...also ich verstehe ja den Frust. Aber beim Opel vom besseren Motor zu sprechen geht einfach zu weit. Red´ dir nichts ein und freu dich über den GTC. Sicher einer der besten Opel aller Zeiten. Mir gefällt er ja auch ganz gut.

Micha

Zitat:

Es spricht alles für Opel( sogut wie alles)!

Habe irgendwie das Gefühl, Du träumst grad.... soll nicht hochnäsig oder so klingen, aber ich sehe das von der realistischen Seite.... außerdem: selbst wenn Opel endlich mal vernünftige Autos baut, bringts denen nichts solange sie keine gescheiten Vertragswerkstätten haben.... das allein ist Grund für mich keinen Opel zu kaufen.... Finde den GTC aber ansonsten auch sehr gelungen, nur bißl klein für mich im Innenraum 🙂

Kann sein das der Turbo nicht so gut ist.Dafür sogut wie alle anderen Motoren von Opel,auch die Diesel. Opel hat die bessere Qualität und Modelle. VW hat keinen Tigra oder Meriva-Gegner,der Touran kam viel zu spät,der neue Passat ist auch nicht der Bringer usw. Dafür hat Opel frische Konzepte wie den Signum und bald einen Frontera und Speedster-Nachfolger. Entsprechende Derivate von VW kommen erst in Jahren. Da ist fast alles besser. Bald kommt auch noch der Eco4-Nachfolger usw.,usw. Der Zafira2 z.B. wird den Touran zerstören. Opel wird besser und VW schlechter. Opel ist sogar besser wenn man sich die Lage in Ruhe und realistisch betrachtet. Bernhardt wird auch noch Stellen abbauen und vielleicht Fabriken schließen,der Mann ist knüppelhart.Der Marktanteil der beiden ist in Europa fast ausgeglichen. Mann, wenn die Welt nicht so verblendet währe,währe VW schon lange bankrott und Opel ohne GM die Macht. Ihr habt noch nicht mal MP-3-Radios. Wenn das nicht schlecht ist weiß ich auch nicht mehr. Der Test ist so lächerlich und unwichtig,der weiß noch nicht mal das geniale IDS-Plus Fahrwerk zu schätzen. echt arm! Wenigstens wissen die halbwegs intelligenten Leute was abgeht. Soll kein Angriff auf euch beide sein,ihr seid ja ganz vernünftig,wollte die tollen GTI-Freaks hier ein bisschen kitzeln. Bis dann!

DIE Macht?!

Läuft schon wieder Krieg der Sterne 😁

Die anderen Sätze muss man sich aber auch auf der Zunge zergehen lassen:

Zitat:

der neue Passat ist auch nicht der Bringer usw.

Aha. Schon mal einen gefahren ? Testbericht gelesen? Wohl nicht 😉

Zitat:

Der Zafira2 z.B. wird den Touran zerstören.

Z12 ? Beim Posten lief im Hintergrund Doom 🙂?

Zitat:

Opel wird besser und VW schlechter.

Aha.

Zitat:

Bernhardt wird auch noch Stellen abbauen und vielleicht Fabriken schließen,der Mann ist knüppelhart.

Das findest du gut ?

Zitat:

Mann, wenn die Welt nicht so verblendet währe,währe VW schon lange bankrott und Opel ohne GM die Macht.

So wirds sein. Geblendet von Illuminaten und professionellen Täuschern. Alles Klar.

@ GTC-Fan also das die marktanteil zahlen von opel liegen dann wohl doch deutlich hinter vw in europa siehe hier http://www.auto-motor-und-sport.de/d/79070 da sind nur die kompletten zahlen von gm und nicht von opel. so und mal zu dem konzepten von opel das die ja so weit vorraus sind.Wenn man sich mal die verkaufszahlen von touran und opel anschaut liegt der touran doch weit vorraus dann im preissegment um den passat sehe ich von opel auch keinen gegner so wie der touareg der allen davon fährt ist bei opel auch kein gegner in sicht oder täusche ich mich da? Wenn ja jetzt der polo und der fox kommt wird die luft doch für opel auch noch dünner?!?
Das ist jetzt kein text gegen opel ich finde auch das sie nicht unbedingt schlechte autos bauen aber ich finde hier in deutschland spricht doch einiges dagegen sowie den stellenabbau die marketing strategie usw.
Das ist nur meine Meinung jeder kann sich ja dann noch die verkaufszahlen selber ergoogeln wegen den verkaufszahlen

also ich glaube kaum das opel vw davon fährt!!

Vielleicht lieber gtc solltest du das erkennen und auch objektiv sein und sich vllt vorher informieren
bin auch nicht voreingenommen von vwm auch wenn dies sich jetzt so anhören mag *lach*

Krass, es gibt ja scheinbar echt noch Opelz-Fahrer die sich den ausgestreckten Ellebogen an ihrem Garagentor blutig fahren... 😉

Ich hab nix gegen Opel. Habe über 7 Jahre welche besessen und gefahren. Der Kadett E war für mich immer das sportlichere Auto als der Golf II.
Das Hauptproblem sind die miserablen Werkstätten, wie hier schon geschrieben wurde. Nur Pfuscherei. Bin von einer zur anderen gewechselt und nie war Besserung in Sicht. Da das jetzt mein erster VW sein wird, werden sich die VW-Schrauber noch beweisen müssen.

Opel baut auch heute keine schlechten Autos. Dieses biedere Image wird unnötig jedes mal von der Presse gepuscht und passt nur auf wenige Fahrzeuge. Opel wäre sicher noch innovativer und kreativer wenn sie nicht unter diesem schrecklichen Mutterkonzern leiden würden.

Mit dem GTI hat VW einen Volltreffer gelandet. Mit dem GTC OPC wird Opel nachlegen und bei den Fahrleistungen auch vorbei ziehen, aber bei 40 PS mehr auch kein Wunder. Die wird man aber sicher an der Tanke merken, wenn der Turbo schon nen Liter mehr schluckt als der GTI.

So long, bevor ich hier nen Roman schreibe 😉

Worüber streitet Ihr eigentlich?

Blättert die Zeitung (s. Thread-Titel) mal ein bißchen weiter, dann findet Ihr richtige Sportwagen - die ohne Hutablage.

Das hier ist doch ein bißchen Krieg der Knöpfe - nix für ungut.

P.S.:
Natürlich ist der GTI ein tolles Auto, den ich mir unheimlich gerne kaufen würde. Den GTC würde ich mir nicht mal in den Kuhstall stellen. Schließlich muß den Opel mit 2000€ Hosenträger-Image-Abschlag verhökern.

Ich sag nur fehlende Rußfilter,Zahnriemen statt Kette,kein MP-3,bis neulich keine Garantie,Pumpe-Düse statt CommonRail,FSi statt z.b. Twinport, allgemein schlechtere Qualität(siehe fast alle Dauertests der letzten Zeit) und vieles mehr. Dafür das der Passat so spät kam ist er echt nicht der Bringer. Sieht aus wie nach nem verhuschten Facelift und die Extras wurden schlecht vom Astra abgeguckt und als innvativ vermarktet.Das einzige was bei VW besser war ist die Innenraumanmutung.Die ist seit dem Golf5 aber auch Geschichte.Das einzige ist das bei der breiteren Masse bessere Image und vielleicht noch der Wiederverkauf.

...was kümmerts den mond, wenn der hund ihn anbellt.

im ernst. ich bin froh wenn es opel wieder gutgeht. konkurrenz belebt das geschäft. und arbeitsplätze sollten in unserem land auch nicht verloren gehen.

mein erster wagen war auch ein opel ascona c. den haben wir umlackiert (lila, 1989!) irgendwann ist der motor hochgegangen, pleuelschraube gerissen, bei 120 auf der AB. ansonsten gutes auto. mein onkel arbeitet übrigens in rüsselsheim.

ABER: opel ist leider am gängelband von GM. die haben den laden fast kaputtgespart. und das vertrauen der käufer muss man sich erst wieder verarbeiten.

und von wegen design. innen sieht der gtc gruselig aus. kein vergleich zum gti. aussen ist ok, aber das problem vom opel-design ist, dass es zwar momentan gut aussieht, in 2-3 jahren aber veraltet ist. vielleicht halten die eine linie jetzt mal länder durch.
vw ist konservativer, aber beständiger.

denk mal drüber nach, gtc-fan.

gruß shodan

@GTC Fan

vom Astra abgeguckt???für den Passat, ich glaube Du verfehlst einiges auf dieser Welt

Deine Antwort