Auto wird immer komischer :/
Hallo liebe Community.
Ich brauch mal wieder das Wissen bzw. den Rat der Community.
Ich weiß nicht, was mit meinem Auto zur Zeit los is. Vor 3,4 Wochen habe ich bemerkt, dass er im unteren drehzahlbereich beim Beschleunigen ganz komisch surrt (es ist schwer zu beschreiben).
Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass der Motor, wenn ich das Auto im kalten Zustand starte richtig laut ist und etwas prellt/brummt. Gestern ist mir dann aufgefallen, als mein Bruder damit weggefahren ist, dass sich der Auspuff anhört, als wäre ein Loch drinnen bzw. ein Sportauspuff verbaut. Er hat so komisch geröhrt..
Eckdaten zum auto: X3 F25 2.0d, Bj 4/2012 Km: 70.000, Automatik
Vielleicht hat jemand eine Erklärung. Werde natürlich zur Werkstatt fahren, aber ich hab schon gern vorher etwas im Kopf, weil ich die Herren dort dann konkret drauf ansprechen könnte, sollten die dort das mögliche Problem nicht auf dem Schirm haben.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Und genau das rechtfertigt auch den höheren Preis. Diese Kulanz findest du nirgendwo anders. Selbst bei den Koreaschlitten hättest du trotz angeblicher Garantie nur diskutiert, weil du einen Miniservice nicht da gemacht hast und damit der Grund für die Ablehnung da war.
BMW hat die gleiche Fehlerfrequenz wie die meisten anderen Hersteller auch, weil 70% der Teile zugekauft sind.
Aber der Umgang mit der Kundschaft ist anders. Positiv anders.
Glückwunsch.
27 Antworten
Zur erfolgreichen Kulanz wünsche ich dir viel Erfolg!
Leider befindest du dich kurz hinter dem " Break even Point".
Aus leidvoller BMW-Erfahrung kann ich sagen, dass bei BMW kulanztechnisch nach 6 Jahren die Klappe zufällt. Egal welche Kilometerleistung.
@x5 france
Ich befürchte das auch und stelle mich natürlich schon darauf ein :-( Hab viele Erfahrungsberichte gegoogelt und nachgelesen und wie du auch sagst, ist nach 6 Jahren meist halt Schluss.
Vielleicht kann mein BMW Händler doch irgendwas bewirken. Sind in Ö riesige Abnehmer von BMW.
Sie haben auch gmeint, dass sie alle Argumente vorbringen werden u.a, dass wir erst vor 2 Wochen einen neuen G01 gekauft haben.
Kurzes Update:
unglaublich, aber BMW übernimmt 50% des Turbos und meine Händler auch 50%. Ich muss die Arbeit bezahlen inkl. Kleinmaterial: ca 450-500€.
Ich bin grad echt mega erleichtert.
Hab ich meinem Händler zu verdanken, der sich wahnsinnig für mich eingesetzt hat.
Freut mich wirklich. Endlich Mal eine positive (Kulanz-) Nachricht!
Ähnliche Themen
@x5 france Danke :-) Das ist wirklich mal eine positive Nachrichg und ich kann wirklich jedem nur empfehlen vielleicht das ein oder andere Mal mehr für das Auto/Service zu bezahlen, aber dafür einen Bmw Vertragspartner/werkstatt zu haben, der ebenfalls kulant ist und sich bei BMW für einen einsetzt
Das hört sich wirklich mal supi an. Schön das es doch so gut klappt. Toll.
Und genau das rechtfertigt auch den höheren Preis. Diese Kulanz findest du nirgendwo anders. Selbst bei den Koreaschlitten hättest du trotz angeblicher Garantie nur diskutiert, weil du einen Miniservice nicht da gemacht hast und damit der Grund für die Ablehnung da war.
BMW hat die gleiche Fehlerfrequenz wie die meisten anderen Hersteller auch, weil 70% der Teile zugekauft sind.
Aber der Umgang mit der Kundschaft ist anders. Positiv anders.
Glückwunsch.
@Touranbert
Etwas anders sehe ich es dann doch. Ich finde dass diese Lösung den um so viel höheren Preis nicht rechtfertigt, vor allem wenn man bedenkt, dass das Auto in diesem Fall erst 70.000km am Tacho hat und da schon einen Turboschaden zu haben spricht nicht für einen Premiumhersteller und auch BMW lehnt Kulanzen bzw. Garantiefälle ab, sollte man einen Service nicht bei einer BMW Fachwerkstätte gemacht haben.
Aber ich bin natürlich trotzdem happy über die Lösung und nicht meckern.
Natürlich ist ein solcher Schaden bei 70tkm nicht berauschend. Jedoch fndest du keinen kulanteren Hersteller bei langjähriger Überschreitung der Garantiezeit. Das die sich das Recht herausnehmen, nur servicetreue Kunden mit großer Kulanz zu belohnen, ist doch verständlich.
Ich habe mit anderen Premiumherstellern aus D derart negative Erfahrungen gemacht( kurz nach Ablauf der Garantie bei weit unter 50tkm), das ich wenn nicht mehr BMW, dann tatsächlich keinen Pseudopremium mehr kaufe.
Aber bevor ich an die Versprechen aus Korea glaube, habe ich ein Garagentor mit rosa Elefanten. Frag mal nach Ersatzteilpreisen, kriegst den Mund nicht mehr zu. Oder bei Rost trotz langjährigster Versprechen. OOhhh, sie haben den 150€ teuren Rostvorsorgetermin ja nicht gemacht, na dann leider keine heilige Messe:----)))))
@Touranbert
Du hast natürlich mit allem recht, aber dafür ist der Anschaffungspreis teilweise doppelt so hoch und dann erwarte ich mir auch mehr Qualität und im Falle eines Defekts auch, dass Premiumherteller kulanter sind als andere.
Natürlich nur wenn er immer bei BMW gewartet wurde. Das verstehe ich absolut.
Ich werde mir wahrscheinlich trotzdem keinen BMW mehr kaufen, da wir anscheinend nir „Montagsautos“ erwischen :-/ Im Juli kommt zwar der neue G01 (2 Wochen vor meinem Schaden den Vertrag unterzeichnet) ins Haus, aber danach wird mit BMW Schluss sein und mal einem Nicht- Premiumhersteller eine Chance geben. selbst wenn diese bei weitem nicht so kulant sind, habe ich einen weit niedrigeren Anschaffungspreis, der etwas Spielraum für anfallende Reparaturen lässt.
Nun warte doch erst mal ab und genieße den G01 evtl. kein Montsags Auto ,was Dir zu wünschen wäre, und schon sieht die Welt wieder besser aus.
LG
@Dusty2010
Das hab ich auch schon gesagt *g*. Sollte der G01 voll und ganz unseren Erwartungen entsprechen, befürchte ich, dass ich meine Meinung sicher schnell wieder ändere...
Im Moment bin ich halt noch ziemlich enttäuscht und böse..
Zitat:
@matthiasp1909 schrieb am 4. März 2019 um 02:53:35 Uhr:
Ok verstehe. Na das 14 tägige Rückgabe Recht welches man eh hat wenn man etwas neues käuflich erwirbt. Im Klartext, wenn euch euer neuer G01 nicht gefällt geht ihr ihn wieder ab und der Kauf wird storniert.
Achtung! Klassischer Rechtsirrtum! Es gibt nur im Onlinehandel ein Widerrufsrecht! Da Ihr Euren G01 sicher nicht im Internet bestellt habt: kein Widerruf oder Rücktritt wegen Nichtgefallen möglich. Und bei Mängeln erstmal Nachbesserungsrecht des Händlers!