ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Automatiklicht immer an ???

Automatiklicht immer an ???

BMW X3 F25
Themenstarteram 17. März 2014 um 11:15

Hallo Leute

in den letzten Wochen hatten wir in Hamburg ja viel Sonne. Leider fiel mir auf das mein X3 das Automatiklicht bei voller Sonne immer an hatte.

Fehler oder normal ?

Danke euch

Stephan

Beste Antwort im Thema

Moin!

Scheint normal zu sein. Ich habe mir eine weitere Sonderausstattung gegönnt: "Hirngesteuertes Handverhalten". Wenn es mich nervt schalte ich das Licht einfach aus und bei Bedarf wieder an. Funktioniert super! ;)

VG Patsone

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Welche Lichtausstattung hast du?

Und was bedeutet "Automatiklicht... immer an"?

Tagfahrlicht?

Dieses leuchtet bei Halogen in Stellung Automatik (Automatische Fahrlichtsteuerung) und bei Xenon in Stellung 0 od. Automatik.

 

Dazu gab es schon mal einen Fred wo man sich über im Prinzip über die Empfindlichkeit des Sensors aufgeregt hat. Ist bei mir auch so - besonders bei tiefstehender Morgensonne ist das Licht an. Ist es unter Tags dann sogar etwas trüb ist nur das TFL an.

Stört mich nicht und schadet auch niemand :cool:

Themenstarteram 17. März 2014 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Welche Lichtausstattung hast du?

Und was bedeutet "Automatiklicht... immer an"?

Tagfahrlicht?

Dieses leuchtet bei Halogen in Stellung Automatik (Automatische Fahrlichtsteuerung) und bei Xenon in Stellung 0 od. Automatik.

Ausstattung ist Xenon mit adaptiven Kuvenlicht

Wahlrad für Licht steht auf A

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH1965

Hallo Leute

in den letzten Wochen hatten wir in Hamburg ja viel Sonne. Leider fiel mir auf das mein X3 das Automatiklicht bei voller Sonne immer an hatte.

Fehler oder normal ?

Danke euch

Stephan

Bei "flachem" Sonnenstand normal.

Gruß

Zitat:

 

Fehler oder normal ?

Hallo,

ich hatte dieses Problem letztes Jahr:

Der Sensor war defekt und wurde getauscht - Garantie.

Viele Grüße

Moin!

Scheint normal zu sein. Ich habe mir eine weitere Sonderausstattung gegönnt: "Hirngesteuertes Handverhalten". Wenn es mich nervt schalte ich das Licht einfach aus und bei Bedarf wieder an. Funktioniert super! ;)

VG Patsone

Ich hatte in den letzten Wochen dieses Winters auch das Gefühl, das die Stellung auf Automatik beim Lichtschalter nur noch Licht immer an bewirkt, dass war im ersten Winter mit dem XDry IMO nicht so extrem. Ist aber faktisch schwer zu belegen.

Gruss aus EN

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH1965

Hallo Leute

in den letzten Wochen hatten wir in Hamburg ja viel Sonne. Leider fiel mir auf das mein X3 das Automatiklicht bei voller Sonne immer an hatte.

Fehler oder normal ?

Danke euch

Stephan

Genau, Sonne in Hamburg, da war der Sensor ganz irritiert. :). Der Sensor reagiert auf Helligkeit und die Software sorgt für eine Ausschaltverzögerung. Scheibe sauber? Dann würde ich mal in der Werkstatt checken lassen, das kann man messen ob der Sensor funktioniert.

Das Problem haben alle Lichtsensoren, wenn es wolkenfreier blauer Sommerhimmel ist, schalten sie gerne das Licht an. Ich meine gelesen zu haben dass die Sensoren in Kameratechnik funktionieren, die den blauen Himmel als dunkle Nacht interpretieren. Im Gegenzug machen sie dann Probleme wenn es leicht neblig aber noch relativ hell ist, dann wäre es sinnvoll das Licht anzuschalten, aber sie machen es nicht.

Gottseidank, darf man als intelligenter Mensch das System permanent überprüfen und übersteuern.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Das Problem haben alle Lichtsensoren, wenn es wolkenfreier blauer Sommerhimmel ist, schalten sie gerne das Licht an. Ich meine gelesen zu haben dass die Sensoren in Kameratechnik funktionieren, die den blauen Himmel als dunkle Nacht interpretieren. Im Gegenzug machen sie dann Probleme wenn es leicht neblig aber noch relativ hell ist, dann wäre es sinnvoll das Licht anzuschalten, aber sie machen es nicht.

Gottseidank, darf man als intelligenter Mensch das System permanent überprüfen und übersteuern.

Das stimmt so schon, weil ich oft Mercedes fuhr konnte ich das selbst erleben. Wenn es tagsüber neblig war hat das Auto nicht das Licht eingeschaltet obwohl alle schon mit Licht fuhren. Beim X3 ist mir das nie aufgefallen dass er Blödsinn macht.

habe schon gesehen, dass Leute eine Vignette auf der Scheibe vor dem Sensor angebracht haben :-)

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

habe schon gesehen, dass Leute eine Vignette auf der Scheibe vor dem Sensor angebracht haben :-)

Wie außen auf die Scheibe?

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

habe schon gesehen, dass Leute eine Vignette auf der Scheibe vor dem Sensor angebracht haben :-)

Wie außen auf die Scheibe?

Das ist jetzt interessant....Ist das ein Ösiwitz? Blöd dass man dann die Gültigkeit nicht mehr erkennt :D

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Wie außen auf die Scheibe?

Das ist jetzt interessant....Ist das ein Ösiwitz? Blöd dass man dann die Gültigkeit nicht mehr erkennt :D

Machbar ist das schon. Motorradfahrer kleben die Vignette mangels Scheibe häufig auf Tank, Gabelrohre usw. Wo ist das Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen