1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auto über Nacht (8h) warm halten

Auto über Nacht (8h) warm halten

Audi A6 C5/4B

Hi Leute!
Ich hät mal ne Frage, jetzt zu der kalten Jahreszeit kotzt mich das jedes mal an wenn ich von der Nachtschicht komme und die Scheiben sind zu gefrohren.
Ich hab mal überlegt, mir würde es reichen wenn der Innenraum knapp über 5° hätte das die Scheiben frei bleiben.
Standheitzung ist zu teuer und passt nicht rein oder wenn dann nur vorm Kühler
und dann mal nen kleinen Bums und der Kühler ist hin, also njente will ich nicht.

Hat irgend jemand ne Idee große Kerze 3h vor Feierabend reinstellen oder so??

Sollte natürlich nichts gefährliches sein.Nen Stromfresser will ich auch nicht Scheiben frei und Auto springt nicht an ist noch blöder.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-Ull

Er meint sicher eine Kerze, welche 3 Dochte hat und somit logischer Weise mehr Wärme produziert. Würde mich auch mal interessieren, ob 3 Flammen schon genug sind. Mit 5 wird es bestimmt gehen. Poste mal, wenn du ein Ergebnis hast. Aber mache bloß keine Fehler mit dem offenen Feuer. Bezahlen würde dir bestimmt keine Versicherung was.
Arbeite übrigens auch Nachtschicht, habe aber das Glück eines Carports auf der Arbeit. Auch selten :-)

Ich bin jetzt gerade etwas sprachlos. Du meinst, er will tatsächlich eine offene Flamme im Auto betreiben??? Wie kommt man nur auf solche Gedanken??? Die Härte wäre noch dazu eine Gasanlage in der Mulde...

47 weitere Antworten
47 Antworten

Ich halte von einer Motorfernstarteinrichtung nix da der Motor im Standgas ewig braucht um warm zu werden.

Hat jemand eine Bezugsquelle für so eine Nachrüststandheizung?

Matthias

So wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, bekommt man die z.B. bei sm-automobile, Tel.: 089 / 873376.
Für alle Dicken 4B und sogar für den RS6.

Zitat:

Original geschrieben von mc-tech

So wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, bekommt man die z.B. bei sm-automobile, Tel.: 089 / 873376.
Für alle Dicken 4B und sogar für den RS6.

Aber die Kurse finde ich schon heftig. 😰

Eberspächer-Standheizung bei SM-Automobile

Ich denke mal, die wird es bei anderen Händlern oder in der Bucht vielleicht noch ein wenig günstiger geben. Bei Selbsteinbau wäre dies dann auch egal. Aber natürlich wäre diese Lösung auf jeden Fall ein wenig teurer als die besagte Kerze im Kofferraum....

Ähnliche Themen

Was hälste von einer Garage dann haste zumindestens das problem
mit den zugefrorenen Scheiben nicht mehr siehe hier:

http://household-discounter.de/.../index.html?...

P.s: ich gebe meine Standheizung nicht mehr her. Ist das schönste was es gibt im Winter!

Grüßle

klemm dir doch einfach so ne Folie an die Front/Heckscheibe...die kostet 5 € und dann musste nurnoch schnell die vorderen Seitenscheiben freikratzen, die ja auch noch einfach zu erreichen sind.

Ich bitte dich...ne Kerze halte ich für einen schlechten witz...am ende haste das ganze Auto vollgerust!

Hallo,

der Latentwärmespeicher funktioniert nicht für das Vorhaben, ist auch zu aufwendig, da Bastelarbeit.
So viel Wärme speichert er auch nicht.

Deine einzigen Möglichkeiten sind

1. Standheizung (funktioniert überall und ist komfortabel)
2. Beheizter Froststopfen (benötigt 230V Anschluß, kostet wenig). Gibt es mit und ohne Lüfteransteuerung.

Den Motor laufen zu lassen ist mal eine Notlösung, mehr auch nicht.
Offene Flamme im Auto ? Wenn richtig gemacht theor. kein Problem, wird es aber doch schnell. Geruch / Feuchtigkeit, Platzproblem.
Heizlüfter über 230V ? Auch Bastelkram und nicht sicher und praktikabel im Gegensatz zum Froststopfeneinsatz

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo,

der Latentwärmespeicher funktioniert nicht für das Vorhaben, ist auch zu aufwendig, da Bastelarbeit.
So viel Wärme speichert er auch nicht.

Deine einzigen Möglichkeiten sind

1. Standheizung (funktioniert überall und ist komfortabel)
2. Beheizter Froststopfen (benötigt 230V Anschluß, kostet wenig). Gibt es mit und ohne Lüfteransteuerung.

Den Motor laufen zu lassen ist mal eine Notlösung, mehr auch nicht.
Offene Flamme im Auto ? Wenn richtig gemacht theor. kein Problem, wird es aber doch schnell. Geruch / Feuchtigkeit, Platzproblem.
Heizlüfter über 230V ? Auch Bastelkram und nicht sicher und praktikabel im Gegensatz zum Froststopfeneinsatz

Was ist ein beheizbarer Froststopfen ?

Hallo,
das ist ein Verschluss im Kühlkreislauf mit einem Blechdeckel am Motorblock, bei dem man als Ersatz einen ebensolchen mit elektrischer Heizwendel (ähnlich Tauchsieder) einsetzen kann.

Gruss Neo

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Hallo,
das ist ein Verschluss im Kühlkreislauf mit einem Blechdeckel am Motorblock, bei dem man als Ersatz einen ebensolchen mit elektrischer Heizwendel (ähnlich Tauchsieder) einsetzen kann.

Gruss Neo

1. Zeische mal her. Hast Du da ein Bild von?

2. Hast Du Anschlusswerte ? Spannung, Leistung?

3. Wo krieg ich so was her?

4. Wie wird der Kühlkreislauf angetrieben? So wird ja nur der Motorblock angewärmt.

Zitat:

4. Wie wird der Kühlkreislauf angetrieben? So wird ja nur der Motorblock angewärmt.

1. Sieht aus wie ein Tauchsieder

2. 230V, 300-800W je nach Modell

3. Beim Autoteilehändler. Die Dinger gibts seit min. 30 Jahren. Hatte ich (vor 20 Jahren) in einem 2.5l Opel und (vor 10 Jahren) einem 1.9 Audi

4. Der Block wird vorgewärmt (dauert 1-2h je nach Größe des Blocks und der Temperatur). Sobald Du den Motor startest kommt warme Luft aus dem Gebläse und der Motor startet nicht kalt / läuft gleich runder. Auch der Diesel treckert nicht mehr.

Es gibt auch eine Version mit zusätzlichem Lüfter der dann per 230V Heizlement den Innenraum mitwärmt. Da es keine Umwälzpumpe gibt, kann die Kfz-seitige Heizung nicht helfen.

5. Kostete mal 120 Mark, jetzt sicher in €

Die Dinger sind z.B. für Feuerwehrfahrzeuge und andere Motoren die immer warm und startbereit vorgehalten werden sollen.

Da mein 4.2er so schnell warm wird, brauche ich keine Heizung mehr. Ansonsten käme sofort eine echte Standheizung rein, Platz findet sich dafür schon irgendwo trotz LPG.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Zitat:

1. Sieht aus wie ein Tauchsieder
2. 230V, 300-800W je nach Modell
3. Beim Autoteilehändler. Die Dinger gibts seit min. 30 Jahren. Hatte ich (vor 20 Jahren) in einem 2.5l Opel und (vor 10 Jahren) einem 1.9 Audi
4. Der Block wird vorgewärmt (dauert 1-2h je nach Größe des Blocks und der Temperatur). Sobald Du den Motor startest kommt warme Luft aus dem Gebläse und der Motor startet nicht kalt / läuft gleich runder. Auch der Diesel treckert nicht mehr.
Es gibt auch eine Version mit zusätzlichem Lüfter der dann per 230V Heizlement den Innenraum mitwärmt. Da es keine Umwälzpumpe gibt, kann die Kfz-seitige Heizung nicht helfen.
5. Kostete mal 120 Mark, jetzt sicher in €

Die Dinger sind z.B. für Feuerwehrfahrzeuge und andere Motoren die immer warm und startbereit vorgehalten werden sollen.

Da mein 4.2er so schnell warm wird, brauche ich keine Heizung mehr. Ansonsten käme sofort eine echte Standheizung rein, Platz findet sich dafür schon irgendwo trotz LPG.

Das interessiert mich jetzt aber sehr! Wird der in die vorhandene Öffnung vom Froststopfen eingeschraubt, oder wie hält das Ding. Der Froststopfen ist doch nur gepresst. Ist da ein Thermostat mit dran, wenn ich es morgens verpennen sollte? 😁 Nicht, dass der Kühler schon kocht obwohl der Motor noch gar nicht läuft. Besorge mir doch bitte mal ein Bild - bist ein Guter.😉

Such mal bei ebay nach Standheizung, da bekommst Du haufenweise diese 230Volt Lösungen...

Matthias

Mein Vater hat in seiner neuen C-Klasse nen Speicher drin. Gabs früher schonmal. Quasi eine Thermosflasche fürs Kühlwasser.

Die Froststopfenheizer werden in ein solches Loch geklemmt, das hält wie der Stopfen. Überhitzen kann man nicht, die Heizspirale wird nicht so groß ausgelegt. Das Wasser um die Spirale darf nicht kochen und Blasen bilden, daher wählt man nach Motorgröße.

Deine Antwort