auto tropft

VW Golf 4 (1J)

Hi,
da mein 1,4er öl tropfenweise verliert, hab ich ihn heute aufgebockt um drunter zu gucken.
Im unteren bildrand von bild 1 befindet sich eine öffnung. Auf bild 2 ist diese auch nochmal im oberen,linken bildbereich zu sehn.
Das bild habe ich gemacht, damit fachkundige die position oberhalb der ölwannendichtung am hintern bereich der ölwanne evtl.erkennen.

Meine frage: gehört da nicht normalerweise eine schraube oder ein ventil rein. Das öl "scheint" da rauszulaufen. Ich konnte nicht wirklich erkennen ob das öl von oberhalb dieser öffnung kommt aber es schien mir nicht so. Die öffnung hat ein innengewinde und so dachte ich, es könnte ein ölüberlauf sein.

Wäre dankbar für input.

Img-20170515-165736
Img-20170515-165858
23 Antworten

Wenn es die kupplung wäre, würde sie beim anfahren am ehesten durchrutschen...

Zitat:

@golfrich schrieb am 15. Mai 2017 um 19:21:48 Uhr:

In den oberen gängen, also 4,5 tritt es garnicht auf.

Sicher? tritt mal bei etwa 70 Km/h im 4. Gang richtig aufs Gas. Bzw. dann, wenn dein Motor sein höchstes Drehmoment hat. So etwa 4000 Touren beim Benziner oder etwas unter 2000 beim Diesel.

Gruß, timon

Das probiere ich auf jeden fall mal aus.

Hab mir gedacht es könnte daran liegen, daß die hydraulik luft hat, denn die bremsflüssigkeit wurde zuletzt 2008 gewechselt. Und der punkt an dem die Kupplung greift liegt auch sehr weit hinten...

Ähnliche Themen

Zitat:

@golfrich schrieb am 16. Mai 2017 um 12:59:29 Uhr:

Hab mir gedacht es könnte daran liegen, daß die hydraulik luft hat, denn die bremsflüssigkeit wurde zuletzt 2008 gewechselt. Und der punkt an dem die Kupplung greift liegt auch sehr weit hinten...

Luft haste meist in der Hydraulik, wenn die Kupplung nicht richtig trennt, aber nicht wenn sie rutscht.

Also, um es mal genau zu beschreiben:
Die kupplung in meinem auto kommt sehr langsam und sanft. Wenn man es nicht richtig macht(schleifpunkt, dann mit sanftem ruck nach hinten) sondern die kupplung springt/hüpft und man dann das gas durchtritt, kann die promte drehzahlerhöhung nicht dazu führen, daß die Kupplung greift. Der motor heult auf doch es ist kein vortieb da. Wenn ich dann schnell gas wegnehme und motor und getriebe auf einen nenner bringe, dann vooorsichtig beschleunige, geht es wieder.
Deswegen, denke/hoffe ich, es könnte auch an meinen fahrkünsten liegen, da die Kupplung sehr ungewohnt für mich ist...
Heute bin ich von anfang an vorsichtig gefahren und... 0 Problemo!
Gruß!

So, habe in allen höheren gängen bei hohen turen aufs gas gertreten und... Nix... Der wagen beschleunigt weiter, ganz normal.
Ich habe alles ausprobiert...

Es scheint doch an meiner ungeduld gelegen zu haben, der 4er 1,4 ist wohl doch kein sportler 😉
Danke für den input, alles gut...

ha? was war jetzt das Problem? ich verstehe diese Welt nicht mehr...

Vernunft ist der neue Wahnsinn.

Letztes auto: seat ibiza 6k.
Neues Auto golf 4 bj. 2001 = fragen/ungewohntheiten?!...
Alles easy 😉

Deine Antwort