1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto stottert in fast allen Gängen

Auto stottert in fast allen Gängen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Abend alle zusammen,
ich bin seit 4 Monaten Besitzer eines Golf 5 1.9 tdi pd Motorcode BKC.
Ich hab vorgestern eine Endstufe sowie einen Sub eingebaut. Dabei habe ich das Remote von der Climatic bezogen. Am Abend nach dem einbau bin ich ca 15 km nachhause gefahren ohne Probleme, jedoch am nächsten morgen ist mir der Motor während der Fahrt ausgegangen. Hab ihn neu gestartet und bin auf einen Parkplatz runter. Hab dann dort den Motor ca. 5min laufen lassen. Im Anschluss hab ich den Motor aus und wieder angeschaltet.
Er sprang sehr schlecht an, genau dann bekam ich die blinkende Glühkerze und die Abgasleuchte zu sehen.
Bin dann weiter zur schule und später ließ er sich wieder sehr schwer starten, bin dann zur Werkstatt Fehler Auslesen (Bild im Anhang).
Der 🙂 hat dann die fehler gelöscht und wusste auch nicht direkt weiter. Bin dann bisschen gefahren ohne Probleme.
Heute Abend auf dem Heimweg hat der Wagen angefangen zu stottert erst leicht, plötzlich ging er aus und ließ sich schwer starten. Bin dann raus auf die Landstraße nachhause und dann hat er richtig angefangen zu stottern (gang unabhängig). Meistens bei 1900-2100 Umdrehungen. Hab dann versucht hochtourig zu fahren.
In meinem Heimatdorf ist der Wagen dann 4x 😠
Ausgegangen. Beim Parken wollte ich nochmal vorwärts korrigieren , aber war nicht möglich als ich die Kupplung langsam losgelassen habe hat der Motor sich angehört als würde er zu wenig diesel bekommen immer wieder gestottert dann aus.
Hoffe es ist verständlich geschrieben hab versucht den Ablauf der geschänisse chronologisch aufzulisten.

Ps: zwischendurch kam die blinkende Glühkerze wieder, die aber nach einem neustart wieder verschwindet. Und hab bei einem Kollegen mit Torque den fehler ausgelesen: Motordrehzahl kein Signal.

( kann das alles mit der Endstufe zusammen hängen)
Ist schon ein komischer zufall.

43 Antworten

Nein der Fehler war sofort da, als ich den high low adapter in Betrieb genommen habe. Also der war an sobald das auto an war.

Hast du mal ein Bild von dem Teil oder die genaue Modellbezeichnung ?

https://www.just-sound.de/.../?...
Müsste der hier sein.

Buh, will jetzt nicht falsches sagen ist ja schon paar Monate her. Aber mein Nachbar, der sich mit hifi sehr gut auskennt und früher Wettbewerbs Fähige Anlagen verbaut hatte, hat es abgesegnet. Von ihm kam auch die Anweisung das Ding mal rauszuschmeißen und ein Aftermarket Radio zu installieren.

Sehr kurios das ganze...

So jetzt hab ich bald auch Genug vom Auto. Letzten Monat:
Auto abgestellt ( Motor aus ) und ca. 3 min ein lied auf fast maximaler Lautstärke gespielt um kurz mal ein video an meinen Kollegen zu schicken (halt so laut das der subwoofer und die lautsprecher gerade so mitmachen). War dann in der Stadt 1.5 h später auto an und gleich wieder aus das ist ca. 3 mal passiert dann vollgas in die Werkstatt.
Ergebnis Kurbelwellensensor . Dachte mir ok kann mal passieren. Dann heute nachhause + relativ laute Musik halt 3/4 des Möglichen. Mitten auf der Straße bei einem Hammer (Bremst die Auto ab in dem man Langsam vorbei fahren muss weil es eng wird) geht das Auto aus.
Dachte mir kann ja sein das ich einfach den falschen gang genommen hab oder sowas.
Ab in eine Seitenstraße gerollt und auto an ohne Probleme. Kurze zeit später Esp leuchtet auto Ruckelt 1 mal. Hochtourig nachhause. ca 1 min fahrt.
Auto aus und gleich mal wieder schauen.
Irgendwie habe ich wirklich nur pech mit dem KFZ. Ich glaube langsam muss es weg. Habe schon ca 1000€ investiert. Alles verschleisteile neu und wie oben beschrieben Relais etc. Zahnriemen Spannriemen wirklich alles ist neu bis auf die Kupplung.

Sorry das es so abgehackt klingt aber wollte euch kurz und knapp mal alles erzählen.

So blöd es auch klingt, kann es sein das laute Musik bzw die Endstufe das Auto durcheinander bringt? Aber bin schon mehrere Tausend Kilometer gefahren mit Lauter musik...

Eventuell bringen die Spannungsschwankung bei höherer Lautstärke die Steuergeräte durcheinander? Würde ich als erstes prüfen. Und dann Massepunkte abklappern. Was ist der Golf gelaufen? Wie alt ist die Batterie?

Kann sein, dass ich es überlesen habe aber hast du einen Kondensator mit dem Soundsystem verbaut?

Zitat:

@asiasnack schrieb am 23. Juni 2020 um 22:24:04 Uhr:

Eventuell bringen die Spannungsschwankung bei höherer Lautstärke die Steuergeräte durcheinander? Würde ich als erstes prüfen. Und dann Massepunkte abklappern. Was ist der Golf gelaufen? Wie alt ist die Batterie?

240k Die Batterie ist auch eine Varta aus dem Jahr 2018. Also hier hat der Vorbesitzer nicht gespart.

Zitat:

@chrisklick.sharan schrieb am 24. Juni 2020 um 14:24:01 Uhr:

Kann sein, dass ich es überlesen habe aber hast du einen Kondensator mit dem Soundsystem verbaut?

Nein ist kein Kondensator verbaut. Ist aber auch nur eine kleine Endstufe und ein kleiner Sub. Wollte keinen krassen druck sondern einfach das verbaute Soundsystem entlasten und halt bisschen mehr Bass.
Angeblich 600Watt aber stimmt ja sowieso nicht. Es war einfach das billigste komplett packet bei Mediamarkt.
Wie gesagt sollte halt nicht groß druck machen sonder halt nur das vorhandene System “untermalen”.

Ich weiß die Lösung nicht, aber es scheint wohl, dass die Probleme immer dann sind, wenn die musiktechnisch "auffällig" wirst. Ärgerlich, aber ein Weg wäre womöglich, musikalisch abzurüsten.

Deine Antwort