1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto startet nicht, Anlasser klickt nur

Auto startet nicht, Anlasser klickt nur

BMW 3er E46

Hallu gemeinde.

Folgendes Problem mein Auto startet nicht alles was er tut ist ein Klackern vom Anlasser *Eindeutig magnetschalter* Batterie Neu Anlasser auch neu.
Fehlerspeicher leer.
Zwischenzeitlich sprang er samstags an und Sonntag Abend war wieder Schluss selbes Problem wie vorher Sicherungen alle überprüft und Kabel verbindungen überprüft scheint alles in Ordnung dennoch will er nicht startet mein Kumpel *Kfz'ler * und ich sind ratlos.
Vllt hatte hier jemand ähnliche Symptome und weiss mir weiter zu helfen.
Freue mich auf Vorschläge.

102 Antworten

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 15. Mai 2021 um 15:26:05 Uhr:

nur so ne Idee....
Kann man beim E46 das MSG grillen wenn i-wo eine Masseverbindung fehlt ( z.B. Richtung Anlasser )?
Es gibt Autos, da soll das problemlos klappen ;-)

Möglich ist alles, aber normalerweise würde die Sicherung auslösen.
Hört sich nach kaputtgebastelt an.
Was wurde denn nun wirklich an dem Wagen rumgebaut?

Normalerweise müsste beim e46 doch im Falle eines Motorumbaus das Motorsteuergerät inklusive der EWS Einheit und Schlüsseln bzw dem
passenden Transponder übernommen werden. Ich meine zumindest mal gelesen zu haben dass sich ein gebrauchtes Motorsteuergerät nicht ohne weiteres an eine andere Wegfahrsperre anlernen lässt. evtl mal die Istwerte von der EWS auslesen. Dort müsste dann zu sehen sein schlüssel erkannt: ja/nein
Startfreigabe erteilt: ja/nein
Ohne die startfreigabe der EWS gibt's weder Strom auf kl 50 noch wird das kraftstoffpumpenrelais angesteuert geschweige denn die Zündung freigegeben

Auto lief ja wohl schon mit dem neuen Motor.
Inwieweit hier das Steuergerät gewechselt oder angelernt wurde ist ebenfalls fraglich.

Ob vorher der gleiche Motor drin war wurde hier leider nicht erwähnt. Dass der Motor schonmal lief hatte ich gelesen. Aber könnte ja sein dass ein Wackelkontakt vorhanden ist oder ähnliches.
Ich würde trotzdem mal die Werte der EWS anfragen. Eine Sache mehr die ausgeschlossen werden kann.

Ähnliche Themen

Der motor wurde getauscht mit Ews Zündschloss Türschloss Steuergerät und er lief bisher einwandfrei.
Selbst mit dem 316er Steuergerät ist ja der selbe Motor n46b18a und 20a nur gedrosselt. Kabelbaum wird mal gecheckt vllt liegt der Fehler ja dort

Ohne Motormasse funzt NICHTS elektrisches am Motor....keine Einspritzdüsen und keine Zündkerzen.....

Check

das

Massekabel

zwischen

Motor

und

Karosserie!

Sitzt beifahrerseitig in der Nähe des Querlenkers.

Greetz

Cap

Wenn er eingebaut wurde am besten mal vorbei fahren und das machen lassen. Garantie.

Wenn selbst eingebaut.... Oje. Dann alles auf Anfang.

Der motor lief die ganze Zeit einwandfrei wurde natürlich selbst eingebaut ohne Probleme.
Das massekabel wurde gecheckt ist sauber und fest.

Gecheckt wurden die zwei Kabel vom Anlasser diese führen zu einem stecker im Kasten oben rechts wo das Steuergerät sitzt und an diesem Anschluss kommen nur 1,6V an bei nem startversuch

Der E46 hat doch bereits diese Sicherheitsbatterieklemme mit Sprengkapsel.....evtl. is die hinüber?

Klick

Ansonsten fällt mir nix mehr ein,außer das der Anlasser oder die Batterie defekt ist oder was falsch angeschlossen wurde....

Ja,ich weiß,is neu.....bla.....muß nix heißen....gibt oft genug Neuteile die defekt sind....

Greetz

Cap

so lange wie er die Tip s nicht verfolgt ,können wir unsere Glaskugel wieder einpacken und Pollieren

Der Anlasser wurde ausgebaut und am Schraubstock getestet aber iss natürlich nicht defekt die Batterie spielt auch keine Rolle haben die von Kumpel drann gebastelt da selbe Problem . Wie gesagt die zwei Kabel vom Anlasser führen zu nem Stecker oben neben dem Steuergerät und an dem Steckplatz kommen nur 1.6v an

Dann viel Erfolg bei der Problemlösung.

Greetz

Cap

So wie es ausschaut liegt es nicht am Anlasser oder Motor, irgendetwas anderes hält den Motor vom Starten ab, wurden die Hauptsicherungen schon geprüft? Läuft die Benzinpumpe an? Kommt Benzin bei den Einspritzdüsen an?

Spielt die Benzinpumpe denn ne Rolle weil der Anlasser keinen Mucks von sich gibt ? Ob an den Düsen sprit ankommt sieht man doch glaub nur wenn der motor dreht bzw sich juckeln lässt was er leider nicht tut.
Gestern wurden alle Sicherungen gezogen und angeschaut alle i.o. bis auf die vom Zigaretten anzünder

Die Antwort wurde doch schon viel weiter oben von dir selbst gegeben!

Du hast eine leitungsunterbrechung weil irgendwo nur 1,6 Volt ankommen…..

Geh der Sache nach und dann wird das Ding endlich wieder anspringen und der Thread dann hier beendet werden….

Deine Antwort