ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto startet nicht, Anlasser klickt nur

Auto startet nicht, Anlasser klickt nur

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 17:04

Hallu gemeinde.

 

Folgendes Problem mein Auto startet nicht alles was er tut ist ein Klackern vom Anlasser *Eindeutig magnetschalter* Batterie Neu Anlasser auch neu.

Fehlerspeicher leer.

Zwischenzeitlich sprang er samstags an und Sonntag Abend war wieder Schluss selbes Problem wie vorher Sicherungen alle überprüft und Kabel verbindungen überprüft scheint alles in Ordnung dennoch will er nicht startet mein Kumpel *Kfz'ler * und ich sind ratlos.

Vllt hatte hier jemand ähnliche Symptome und weiss mir weiter zu helfen.

Freue mich auf Vorschläge.

Ähnliche Themen
102 Antworten

Hi,

Hersteller vom starter?

welche Spannung anliegend an Batterie?

Mal mit überbrücken probiert?

Um welchen 3er geht es denn überhaupt? Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen? Wenn ja was steht dort drin? Wenn nein, warum noch nicht gemacht?

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 13. Mai 2021 um 19:08:29 Uhr:

Um welchen 3er geht es denn überhaupt? Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen? Wenn ja was steht dort drin? Wenn nein, warum noch nicht gemacht?

Der TE schreibt doch das er den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Würde was drinstehen hätte er es bestimmt geschrieben - :D

Wenn ausser dem Anlasser auch der Magnetschalter neu ist, muß sich beim Starten mindesten der Motor, mit der Drehzahl des Anlassers drehen.

Dreht sich der Motor?

MfG kheinz

Batterie soll auch neu sein, aber ich würde auch vorschlagen, Starthilfe versuchen, ggf ist die Batterie defekt, dazu diese mal messen und wenn das Auto läuft nochmal den Ladestrom messen, nicht das die LM defekt ist.

Batterie neu heißt nicht gleichzeitig, dass die auch intakt und / oder ausreichend geladen, sowie korrekt angeschlossen ist.

Vielleicht gibt es auch ein Kontaktproblem mit der Masse.

Versuch einen anderen Schlüssel, hört sich nach Wegfahrsperre an für mich.

@wolleE46 Genau deswegen wollt ich wissen ob was im Fehlerspeicher steht:-)

Problem scheint behoben oder war doch nicht so dringend.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 18:58

Fehlerspeicher ist leer wurde ausgelesen.

Mit Starthilfe tut sich ebenso wenig die Ews haben wir auch ausgeschlossen mit dem Multimeter wurde auch geprüft auch da stimmte alles was die Sache ziemlich schwer zu verstehen macht da es eben von der einen auf die andere Sekunde passiert ist und sich seither nichts mehr tut ausser Dieses klackern.

Der Anlasser ist Original von Bmw. Es handelt sich um einen 316i bj 04

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 18:58

Anderer Schlüssel ist leider nicht vorhanden

Bei mir war es die Benzinpumpe. Man kann mit einer Starthilfespray in die Ansaugtrakt testen. Wenn es dann anspringt heißt, dass im Grunde fast alles OK ist nur kein Benzin vorne ankommt.

 

Ein Trick noch, oft ist die Pumpe kaputt der vom beifahrerseitigen Tank den Treibstoff in die fahrerseitige Tank rüberpumpt. Einfach bis zu 2/3 voll tanken und probieren.

 

Bevor bei mir die Benzinpumpe den Geist aufgab brummte er hörbar immer wieder.

 

Wobei der Motor dreht sich dann schon durch den Anlasser. Es hängt davon wie man klackern definiert.

wenn es beim Starten nur "klackert" kann ich mir Spritmangel oder EWS nicht vorstellen.

Dieses "Klackern" bitte mal genauer definieren.

Dauerklackern?.... Anlasser rastet nicht ein?

nur 1X? .... Anlasser wird nicht bestromt.

Wenn Motor dreht und es quasi nur "Klackert".... Steuerzeiten/ Steuerkette?

es wurden übrigens nicht alle Fragen beantwortet.... eilt also nicht.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 19:47

Der Anlasser dreht nicht beim Versuch zu starten klackt es entweder nur einmal oder es klackt ein paar mal hintereinander. Zu der benzin pumpe muss ich sagen meine Heult ganz eklig aber ich glaube nicht dass es dazu führt dass der Anlasser den Motor nicht dreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto startet nicht, Anlasser klickt nur