ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Auto Start/Stop

Auto Start/Stop

MINI Mini R56
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 20:46

Hallo,

kann die Auto Start/Stop Funktion im Cooper ganz abgeschaltet werden ?

Gruß

Reiner

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also bei meinem Cooper S geht es - der Schalter sitzt in der Mitte vor dem Schalthebel.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 17:14

Danke,

is klar,die Betonung liegt mehr auf "GANZ" abschalten - evt. beim sympathischen Services-Partner ?! ;-)

Der vorhandene Schalter schaltet die Funktion GANZ aus;) . Nur nicht dauerhaft auch nach Neustart.

Das können aber fähige Chiptuner und OBD-Codierer/Programmierer. Auch mit Memory-Funktion bei Abschaltung statt Dauer-Aus.

Die Händler können das auch, dürfen das aber eigentlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

Die Händler können das auch, dürfen das aber eigentlich nicht.

Doch dürfen Sie..wahrscheinlich musst Du nur unterschreiben, dass du damit einverstanden bist, das das Auto jetzt mehr Verbrauch haben könnte.

Mein :) hat es sogar kostenlos gemacht

Frag mich nur, wozu das dauerabschalten gut sein soll.

In bestimmten Siuationen, z.B. in der warmfahrphase stell ich es manuell aus.

Ansonsten ist es aber gerade im CAB eine Wonne: Jetzt macht es Spass bei Sonne und Stille (Kleinstadt) an der Ampel zu stehen ;-).

Zitat:

Original geschrieben von robby_wood

... z.B. in der warmfahrphase stell ich es manuell aus....

Wozu? Bei kaltem Motor ist die Start/Stop Automatik doch eh nicht aktiv...

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Doch dürfen Sie..wahrscheinlich musst Du nur unterschreiben, dass du damit einverstanden bist, das das Auto jetzt mehr Verbrauch haben könnte.

Mein :) hat es sogar kostenlos gemacht

Mein Händler meinte, dass die existente SSA in D Bestandteil der Zulassung ist, weil die steuerrelevanten CO-Emissionen nur bei funktionierender SSA "geschafft" werden.

Das hört sich ausnahmsweise mal nicht nach Ausrede an.

Ist mir aber egal, die Deaktivierung halte ich auch für eine sinvolle Aktion.

am 18. Oktober 2013 um 8:58

Zum Thema Händler und Programmierarbeiten kostenlos: mein MINI hat elektr. anklappbare Außenspiegel. Jedoch klappen diese nur durch Betätigung des Schalters (also nicht automatisch) an.

Ich wollte also, dass die Spiegel automatisch anklappen, sobald man den Wagen mit der Fernbedienung verschließt...

Diese Programmierung sollte stolze €200 kosten. Und ich war sicher nicht der Erste der dieses Feature wollte. Ich bin mir sicher, dass das Programm längst geschrieben ist. Für einen kleinen Obolus hätte ich das gern machen lassen. Aber so... negative Erfahrung halt.

guten!!!

mein mini hat das problem, die s/s eingeschaltet, der motor nach inzwischen 5 sekunden wieder anspringt.

der freundliche meinte das es die batterie sei, obwohl diese i. o. ist. sollte für austausch 350 teuronen zahlen.

was meint ihr - habt ihr ähnliches problem???

danke für die antwort.

euer welch

Batterie ist es oft, auch wenn sonst keine Fehlfunktion sichtbar ist.

Allerdings kann man die Batterie auch billig online kaufen und vom Boschdienst programmieren lassen.

Nicht ganz selten sind es aber auch Fehler/Undichtigkeiten in der Bremshydraulik.

am 3. November 2013 um 19:46

ich habe mir die ssa vom freundlichen umprogrammieren lassen...

erst hat er sich geweigert, da dass fahrzeug so in deutschland zugelassen ist und die verbrauchswerte damit ermittelt wurden...die umprommierung sei eine art technische änderung, die gemeldet werden müsse (z.b. tüv, finanzamt, etc.)...somit könnte es probleme geben...nach guten zureden und guter zusprache hat er es dann für ca. 145,- euro netto geändert...

ich wollte es so, dass ein bei zündung die ssa immer deaktiv ist und per knopfdruck aktiv geschalten werden konnte...

warum ich es gemacht habe...weil es mich nervt, wenn die kiste oft an der ampel ausgeht...dann mal wieder nicht, weil einer über 20 gründe, die das ausmachen verhindert, greift...

Moin

Hat jemand sich mit dem Codieren der Start-Stop selber befaßt?

Meine Start-Stop funktioniert seit einigen Monaten an meinem R56 2009er Cooper nicht mehr.

Hab mir ein Diagnosegerät / interface zugelegt, aber die Liste der Steuertgeräte mit den entsprechenden Daten ist vielleicht nicht ganz passend, die es dazu gab.

Mfg

Frank

Zitat:

@M.Hunter schrieb am 1. Mai 2016 um 18:52:50 Uhr:

Moin

Hat jemand sich mit dem Codieren der Start-Stop selber befaßt?

Meine Start-Stop funktioniert seit einigen Monaten an meinem R56 2009er Cooper nicht mehr.

Hab mir ein Diagnosegerät / interface zugelegt, aber die Liste der Steuertgeräte mit den entsprechenden Daten ist vielleicht nicht ganz passend, die es dazu gab.

Mfg

Frank

Wenn das nicht mehr funktioniert, ist mit 99%er Sicherheit die Batterie nicht mehr 100%

am 3. Mai 2016 um 8:25

als ich meinen mini damals gebraucht gekauft habe, ging die Start-Stop auch nicht, nach einigen Runden Autobahn, war dann scheinbar wieder genug Saft in der Batterie und seitdem geht die wieder einwandfrei..

Deswegen, vielleicht bevor man die Batterie tauscht (das Anlernen nicht vergessen) die Batterie ordentlich aufladen

Deine Antwort
Ähnliche Themen