ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auto springt schlecht an

Auto springt schlecht an

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 10:12

Mein Auto springt schlecht an. Habe Dieselfilter, Knockenwellensensor, Kurbelwellensensor, alle Einspritzdüsen und die Intankpumpe auf der Beifahrerseite getauscht. Trotzdem springt er schlecht an. Und ab und zu ruckt er, als wenn für 1 Sekunde kein Diesel bekommt. Bin am verzweifeln.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich kenne den C180 CGI nicht.

Dennoch ..

Ursachenteilung..entweder Luftzufuhr,Benzinzufuhr,Elektronik oder Mechanik.

 

Kompressiontest wäre nicht schlecht.

Dann Steuerzeiten überprüfen. ..(Stichwort : Fahrradkettenlängung,Zahnabrieb,defekte Nockenwellenversteller usw.)

Beides kannst du selbst machen.

Füge mal den Kurztest ins Thema ein.

Hallo

Ich mus mich nochmal zu dem Thema melden.

Habe ja das Problem des schlechten Startens.

Habe schon berichtet das neue Software von MB gemacht wurde.

Das Problem besteht weiter,kann es aber Eingrenzen.

Das Auto starte immer schlecht wenn es einmal voll warm gefahren wurde und dann eine halbe Stunde bis etwa 6 Stunden gestanden hat.Wenn es nicht auf TEMPERATUR war startet er ganz normal.

Habe das Problem einem Experteten bei JustAnswer geschildert und er sagte,

Es liegt am Kraftstoff Haltedruck welcher sich über längerem Zeitraum abbaut..

Ich soll mit einem Druckmanometer diesen Druck über einem längeren Zeitraum überprüfen und dazu den Fehlerspeicher auslesen.

Fehlerspeicher war bei MB angeblich Kraftstoffdruck zu niedrig. Dann das Software Update vor halben Jahr.

C180 CGI Bj 02/2012 177000km

Nun Frage an Euch, was würdet Ihr machen.das Auto läuft sonst super,

Ich möchte nicht viel Geld verbrennen aber für die Lösung des Problems würde ich schon investieren.

Wäre dankbar für Euren Rat.

Meint der das Haltedruckventil an dem Kraftstofffilter?

Ich weiß es nicht. Hatte bei MB nur den Kurztest. Muss wohl nochmal hin und das so Erklären wie beschrieben. Das mit dem auf Betriebstemperatur fahren hatte ich da noch nicht so auf dem Schirm.

Die haben das Auto immer gleich gestartet und nach 12 Stunden ist wieder alles normal.

Zitat:

@XEIGO schrieb am 12. Februar 2023 um 09:58:13 Uhr:

Ich weiß es nicht. Hatte bei MB nur den Kurztest. Muss wohl nochmal hin und das so Erklären wie beschrieben. Das mit dem auf Betriebstemperatur fahren hatte ich da noch nicht so auf dem Schirm.

Die haben das Auto immer gleich gestartet und nach 12 Stunden ist wieder alles normal.

Ich beziehe mich nur auf den Kraftstoffdruckfehler der da irgendwann ausgelesen wurde.

Wenn er nach 12 Stunden wieder normal startet, kann es nach meinem Verständnis doch kein Problem mit einem "Rückstauventil" sein.

Möglich wäre natürlich ein Wärmeproblem in einer der beiden Pumpen in dem Tank. Aber warum ist der Fehler dann erst nach so einer langen Zeit verschwunden? Die Pumpen (wenn der Tank nicht immer "leer" ist) hängen doch in dem kalten Kraftstoff.

Der CGI hat nur eine Vorlauf Kraftstoffleitung zu der am Motor verbauten Hochdruckpumpe und eine zusätzliche Regenerierleitung von dem Tankeinfüllstutzen zu dem Regenerierventil in Fahrtrichtung links im Motorraum. Also neben dem Einfüllstutzen der Waschanlagen.

Was ist, wenn sich im Tank langsam ein Unterdruck aufbaut und die Förderpumpe im Tank es nicht schafft genügend Niederdruck zu der Hochdruckpumpe am Motor aufzubauen?

Also bis zu einer gewissen Zeit gibt es die Startprobleme und danach ist vielleicht durch eine leichte Undichtigkeit kein Unterdruck mehr im Kraftstofftank vorhanden.

So einen Defekt könnte man durch öffnen des Tankdeckels sehr schnell ausgrenzen.

Für den Raildruck also den Druck nach der Hochdruckpumpe gibt es in der Star-Diagnose ein aussagekräftiges Testprogramm.

Am Rail ist natürlich ein Drucksensor verbaut. Vielleicht spinnt der und der Motor startet deshalb verzögert?

Es muss ja zur eigentlichen Zündfreigabe neben anderen Parametern auch erst ein gewisser Raildruck aufgebaut werden.

Hat dein Motor eigentlich ein extremes Ölverdünnungsproblem?

Danke für Deine ausführliche Beschreibung.

Leider kann ich nichts testen ausser dem Tankdeckel auf zuschrauben und zu starten in dem angegebenen Zeitfenster.

Fahr zwar nur 5 km zur Arbeit aber Ölverdünnung habe ich nicht. Muss jedenfalls nix nachkippen.

Wenn der Motor nicht auf Temperatur war springt er zu jeder Zeit an.

Das mit dem Drucksensor werde ich mal testen lassen. Werde wohl grossen Test machen müssen.

Welcher Sensor ist am Rail und wo sitzt der?

Ich glaube der CGI hat nur eine Pumpe im Tank.

Zitat:

@XEIGO schrieb am 12. Februar 2023 um 12:57:33 Uhr:

Danke für Deine ausführliche Beschreibung.

Leider kann ich nichts testen ausser dem Tankdeckel auf zuschrauben und zu starten in dem angegebenen Zeitfenster.

Fahr zwar nur 5 km zur Arbeit aber Ölverdünnung habe ich nicht. Muss jedenfalls nix nachkippen.

Bei einer Ölverdünnung muss man bei deinem dauerhaften 5km Kurzstreckenverkehr nichts nachkippen. Der Ölstand steigt solange bist du mal wieder eine Langstrecke gefahren bist. Danach sollte er wieder bei dem "Normalölstand" sein.

Wurde hier auf MT aber gerade erst beschrieben.

Dein Problem kann auch von einem Temperatursensor oder... oder.. oder. kommen.

Deshalb war meine Einleitung ja auch:

Ich beziehe mich nur auf den Kraftstoffdruckfehler der da irgendwann ausgelesen wurde.

Eine "schwarz auf weiß" Antwort für die Anzahl der verbauten "Tank Pumpen" folgt in meinem nächsten Beitrag.

Okay .Danke. Hoffe man bekommt das Ausgelesen.

Ich habe noch immer Zündkerze im Verdacht.

Weil es etwa 3 Monate nach dem Wechsel aufgetreten ist.Das war vor. 18 Monate.

Nach 12 Monaten war ich dann bei MB.

Aber dafür startete er ja sonst gut.

Zitat:

@XEIGO schrieb am 12. Februar 2023 um 13:02:31 Uhr:

Welcher Sensor ist am Rail und wo sitzt der?

Ich glaube der CGI hat nur eine Pumpe im Tank.

So hier ein Link für sämtliche Benziner und Diesel Tanks im W204:

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Die Teile 50 und 100 sind die beiden Pumpen.

Hier ein Link für sämtliche Kraftstoffanlagen im W204: https://mb-teilekatalog.info/view_GroupAction.php?...

Bis unten scrollen und das passende anklicken

Hier ein Link für den Raildrucksensor also Teil Nr. 10: https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Und unten auch noch ein Foto aus dem EPC. Im W204 sind konstruktionsbedingt immer zwei Pumpen verbaut. Eine Zusatzpumpe und eine Saugstrahlpumpe.

Dein Problem könnte also von einer der beiden Pumpen verursacht werden.

Das Datum bei der Zusatzpumpe im EPC unten in dem eingestellten Foto bezieht sich nur auf die verbaute Pumpe in meinem S204 mit CGI Turbo Motor.

Manchmal war es übrigens auch nur ein Defekt an der "wilden aufwendigen Tankverrohrung"

Pumpen Teilenummern ab 15.01.2009

Zitat:

@XEIGO schrieb am 12. Februar 2023 um 13:30:07 Uhr:

Okay .Danke. Hoffe man bekommt das Ausgelesen.

Ich habe noch immer Zündkerze im Verdacht.

Weil es etwa 3 Monate nach dem Wechsel aufgetreten ist.Das war vor. 18 Monate.

Nach 12 Monaten war ich dann bei MB.

Aber dafür startete er ja sonst gut.

Zündkerzenprobleme / Aussetzer werden normal als Fehler abgespeichert.

Vielleicht stehen deine Zündkerzen auch im Motoröl das durch eine undichte Ventildeckeldichtung oder durch danebenschütten von Motoröl entstanden ist.

Passt aber eigentlich nicht zu deinen zeitlichen Problemen.

Lasse ihn vernünftig auslesen und testen.

Danke für Deine Mühe.

Werde alles prüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen