ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Auto springt nicht an Meldung Bremssystem defekt kein Licht

Auto springt nicht an Meldung Bremssystem defekt kein Licht

Renault Clio 3
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 18:23

Hallo Liebe Community,

Leider ist mein Clio heute morgen nicht angesprungen weshalb ich den ADAC gerufen habe welcher auch trotz starker Bemühungen keinen Fehler gefunden hat. Nun zum Fehlerbild

Sobald die Zündung an ist, erscheint sporadisch die Meldung Bremssystem defekt und die Abs Lampe leuchtet.

Der Herr vom ADAC hat daraufhin direkt den Anlasser mit Strom versorgt, damit ist er dann auch gestartet. Sobald das Auto wieder aus ist leider keine Reaktion mehr also kein Ruckeln etc. Lämpchen gehen aber alle an sowie das Radio.

Nachdem wir das Auto wieder an hatten wollte ich es zusammen mit dem ADAC in die Werkstatt fahren nur leider haben wir dann festgestellt, dass vorne das Licht nicht funktioniert, Abs Lampe und Bremssystem Meldung leuchtete immernoch. Leider musste ich das Auto dann aufgrund der fehlenden Beleuchtung stehen lassen.

Batterie ist es nicht diese wurde vom ADAC getestet.

Nun die Frage, hatte jemand ein ähnliches Fehlerbild und kann helfen oder weiß einen Lösungsansatz? Bin über jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Vorraus und einen guten Start im Jahr 2019

Niklas

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Bitte erst mein Posting fertiglesen vor dem Antworten.

Bei komischen Elektronikfehlern ist es gerne mal die Spannungsversorgung. Sprich z. B. Akku alt bzw. durch Kurzstrecke nicht gut geladen. Oder Kontaktschwierigkeiten wie z. B. Massefehler oder Feuchtigkeit in der Elektronik wo keine sein sollte. Bei Unterspannung kann die Digital-Elektronik auch weiter rumspinnen wenn die Spannungsversorgung wieder ok ist -> resetten (Akku mind. 15min abklemmen und nur in gut geladenem Zustand wieder dranklemmen). Und als mein Akku eher schwach war, hat die Werkstatt ein paar Monate vorher auch noch gesagt, dass das Gerät sagt, dass der Akku ok wäre. Im dümmsten Fall machen da die beiden Metallplatten in mind. einer der Zellen gelegentl. einen Kurzschluss wodurch die Spannung um ca. 1/6 sinkt (6 Zellen mit jew. 2V Nennspannung = 12V), was dann ob schon Unterspannung ist.

Massefehler erkennt man oft auch daran, dass wenn du alle Kombinationen von Rück-/-fahr-/Brems-/Blinklicht etc. durchprobierst die Lampen komische Dinge machen.

Wenn's nicht die Spannungsversorgung ist kann es IIRC bei ABS-/Bremsproblemen auch z. B. der ABS-Sensor bzw. die elektr. Verbindung dorthin sein (oder auch ABS-Ring genannt?). Such mal hier nach den Stichwörtern.

Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

notting

Also ich tippe auf eine fehlerhafte Masseverbindung (Batterie zur Karosserie)

.

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 2. Januar 2019 um 22:07:20 Uhr:

Also ich tippe auf eine fehlerhafte Masseverbindung (Batterie zur Karosserie)

.

Ich auch!

Aber man kann sich auch die Stecker zur Brust nehmen. Meine AirBag-Lampe habe ich "gelöscht" weil ich die Stecker unter dem Sitz in Spiritus getaucht und dann wieder zusammengesteckt habe.

Baujahr =? km =?

schrauber

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 2. Januar 2019 um 22:07:20 Uhr:

 

Also ich tippe auf eine fehlerhafte Masseverbindung (Batterie zur Karosserie)

.

Ich tip auch auf ein verfaultes Masseband-->aber von der Karosserie zum Getriebe!

Zitat:

 

Der Herr vom ADAC hat daraufhin direkt den Anlasser mit Strom versorgt, damit ist er dann auch gestartet. Sobald das Auto wieder aus ist leider keine Reaktion mehr also kein Ruckeln etc. Lämpchen gehen aber alle an sowie das Radio.

Nachdem wir das Auto wieder an hatten wollte ich es zusammen mit dem ADAC in die Werkstatt fahren

Niklas

Wie hat der gute Mann vom ADAC "überbrückt"?

Plus an Plus vom Spenderfahrzeug (Booster) an Plus vom "Empfängerfahrzeug"..... Na logisch!!!!

Und der Minuspol wurde wo angeklemmt? An der Batterie vom "Empfängerfahrzeug" oder direkt an Motor/Karosserie?

.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 5:49

Zitat:

 

Baujahr =? km =?

schrauber

Baujahr= 2009. Km=215000

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 5:51

Zitat:

Wie hat der gute Mann vom ADAC "überbrückt"?

Plus an Plus vom Spenderfahrzeug (Booster) an Plus vom "Empfängerfahrzeug"..... Na logisch!!!!

Und der Minuspol wurde wo angeklemmt? An der Batterie vom "Empfängerfahrzeug" oder direkt an Motor/Karosserie?

Er hat mit ner 50 Klemme vom Pluspol direkt an den Anlasser überbrückt also ohne spenderfahrzeug oder so.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 5:52

Zitat:

Ich tip auch auf ein verfaultes Masseband-->aber von der Karosserie zum Getriebe!

Kann ich das irgendwie testen?

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 5:53

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 2. Januar 2019 um 22:07:20 Uhr:

Also ich tippe auf eine fehlerhafte Masseverbindung (Batterie zur Karosserie)

.

Kann ich das irgendwie testen?

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 5:53

Danke schonmal für die vielen Antworten :)

Zitat:

@Schali95 schrieb am 3. Januar 2019 um 06:53:05 Uhr:

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 2. Januar 2019 um 22:07:20 Uhr:

Also ich tippe auf eine fehlerhafte Masseverbindung (Batterie zur Karosserie)

.

Kann ich das irgendwie testen?

Du musst nur mit einem Überbrückungskabel von MINUS Batterie direkt an den MOTOR (Metall).

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 9:46

Zitat:

Du musst nur mit einem Überbrückungskabel von MINUS Batterie direkt an den MOTOR (Metall).

Muss ich dann die Polklemme abmachen oder nur das Massekabel welches defekt sein könnte? Ich hoffe ich habe hier auch das Massekabel markiert. Versuche das später nach der Arbeit mal. Weiß jemand wo ich die anderen beiden Massekabel finde sind die "leicht" zu erreichen ?

Zitat:

@Schali95 schrieb am 3. Januar 2019 um 10:46:55 Uhr:

Zitat:

Du musst nur mit einem Überbrückungskabel von MINUS Batterie direkt an den MOTOR (Metall).

Muss ich dann die Polklemme abmachen?

Natürlich nicht.

Das Masseband was durchfault befindet sich links unten hinter der Radhausschale im Dreck.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 12:01

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. Januar 2019 um 12:53:44 Uhr:

Zitat:

@Schali95 schrieb am 3. Januar 2019 um 10:46:55 Uhr:

 

Muss ich dann die Polklemme abmachen?

Natürlich nicht.

Das Masseband was durchfault befindet sich links unten hinter der Radhausschale im Dreck.

Danke für die Antwort meinte auch das Massekabel an der Batterie mit dem abmachen der Polklemme :)

Das Masseband was du meinst ist dann vermutlich das erste auf der Website hier oder ?

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?...

Danke Gruß

Niklas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Auto springt nicht an Meldung Bremssystem defekt kein Licht