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Auto springt nicht an bzw. hält kein Gas

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 1:30

Hallo, brauch dringend euren Rat!!!

Seit gestern spinnt mein Polo. Gestern vormittag schlecht angesprungen, musste ihn dann auch hochtourig fahren, damit er nicht wieder ausgeht.

Heut morgen um 5 Uhr issa aufn Heimweg nachde Arbeit während der Fahrt einfach ausgegangen. Nach ca. 5 min Fahrt... Beim Versuch ihn neuzustarten, ist er manchmal ganz leicht gekommen aber dann wieder ausgegangen beim anfahren. Hatte ´ne Weile gewartet, bissl an den Verteilerfingern rumgewackelt. Dann sprang er an und ich konnte weiterfahren. Stand dann ganzen Tag rum. Und heut Abend gegen 19 Uhr wieder nach mehreren Versuchen erst angesprungen. Musste dann wieder hochtourig fahren, weil er bei normalen Drehzahlen kein Gas annimmt. An der ersten Ampelkreuzung, wo ich anhalten musste ging er wieder aus.

Danach sprang er gar nicht mehr an!!!

Nun steht er inna Stadt am Strassenrand. Und Fuck, morgen ist Sonntag. Woran könnte es liegen?

Also was könnte ich vorab schonmal morgen nachschauen bzw. "untersuchen"?

Will ihn nicht gleich in die Werkstatt bringen. Zu teuer!

Achja, was mir zusätzlich auffällt. Seit Tagen hier Dauerregen. Seitdem spinnt er so. Vielleicht Feuchtigkeit schuld? Wenn ja, nur wo?

Hoffe, konnte mein Problem verständlich erklären. Bin ´ne Frau und hab nicht so das volle technische Verständnis :-)

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22 Antworten

gib mal noch die wichtigsten daten von deinem auto/motor an

hubraum, leistung, baujahr, modell blablabla

dann kann dir besser geholfen werden

am 31. Juli 2011 um 7:23

guck mal in die zündverteilerkappe musst mit glück nur mal auswischen

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von DerbyLover

gib mal noch die wichtigsten daten von deinem auto/motor an

hubraum, leistung, baujahr, modell blablabla

dann kann dir besser geholfen werden

Polo Coupe 1.0, Benzinmotor, BJ 04/92

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 9:52

Zitat:

goliath_09 goliath_09

G40

VW

guck mal in die zündverteilerkappe musst mit glück nur mal auswischen

Zündverteilerkappe: Is dit dit Teil, mit den Verteilerfingern? Kann man da ooch erkennen, ob irgendwas "durchgebrannt" korrodiert ist etc.?

Richtig, das ist die Verteilerkappe. Mal abnehmen und nachschauen, ob Feuchtigkeit drin ist.

Dann mal den Verteilerfinger bzw. an der Kappe selber die Kontakte kontrollieren, ob die noch

vernünftig sind.

Zitat:

Original geschrieben von phantasia78

Zitat:

goliath_09 goliath_09

G40

VW

guck mal in die zündverteilerkappe musst mit glück nur mal auswischen

Zündverteilerkappe: Is dit dit Teil, mit den Verteilerfingern? Kann man da ooch erkennen, ob irgendwas "durchgebrannt" korrodiert ist etc.?

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Richtig, das ist die Verteilerkappe. Mal abnehmen und nachschauen, ob Feuchtigkeit drin ist.

Dann mal den Verteilerfinger bzw. an der Kappe selber die Kontakte kontrollieren, ob die noch

vernünftig sind.

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Zitat:

Original geschrieben von phantasia78

 

Zündverteilerkappe: Is dit dit Teil, mit den Verteilerfingern? Kann man da ooch erkennen, ob irgendwas "durchgebrannt" korrodiert ist etc.?

...und mitn Flachen schraubendreher die kontakte/verteilerfinger saubermachen :)

ich geb auch nochmal meinen senf dazu...der verteilerfinger is des teil des unter der verteilerkappe rotiert. die anschlüsse außen an der verteilerkappe sind nur anschlüsse für die zündkabel und heißen nicht verteilerfinger :)

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 15:51

So, komm grad von meinem Auto zurück...

Hab die Verteilerkappe abgebaut, sieht eigentlich nicht feucht drin aus. Hab trotzdem ma trocken gewischt. Verteilerfinger: Da kann ick nix "krankhaftes" erkennen.

Hab dann noch die Gummikappen von den Kontakten abgezogen. Die Kontate sehn schon ´n bissl lädiert, oll aus(Span etc.) . Hab mitn Schraubendreher ma vorsichtig "sauber gekratzt".

Dann hab ich noch alle Steckverbindungen, die ich so drumherum finden konnte abgemacht. Sehn jut aus!

An der Zündspule die auch. Weiß nicht, ob man noch was anna Zündspule kontrollieren kann.

Mir ist aufgefallen, dass eine breite Steckverbindung rechts neben LuFi, hinterm Motorblock, mittig unten so aussieht, als ob sie zu locker drin steckt. Also sitzt nich ganz fest die Steckverbindung. Der Stecker geht mit ´nem dicken Kabel vom dicksten Teil vom Kabelbaum ab. Weiß nicht, welche Funktion er hat.

Dann hab ich noch entdeckt, dass im Bereich, wo der Sicherungskasten ist(gleich im Motrorraum Nähe Frontscheibe) eine Steckverbindung im nassen(durch viel Laub usw. leider) liegt. Sowie die dicken Kabelummantelungen auch. Kabelmantel aufgeweicht.

Meine Frage ist, wo ist der Hallgeber. Ich weiß, Verteilerkappe abmachen. Aber wo issa dort?

Ansonsten, weiß ich nicht, was ich noch kontrollieren könnte... Hab ja nich so die Ahnung von Autos...

Hier mal nen Bildchen zum Aufbau:

Hallgeber
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von phantasia78

So, komm grad von meinem Auto zurück...

Hab die Verteilerkappe abgebaut, sieht eigentlich nicht feucht drin aus. Hab trotzdem ma trocken gewischt. Verteilerfinger: Da kann ick nix "krankhaftes" erkennen.

Hab dann noch die Gummikappen von den Kontakten abgezogen. Die Kontate sehn schon ´n bissl lädiert, oll aus(Span etc.) . Hab mitn Schraubendreher ma vorsichtig "sauber gekratzt".

Dann hab ich noch alle Steckverbindungen, die ich so drumherum finden konnte abgemacht. Sehn jut aus!

An der Zündspule die auch. Weiß nicht, ob man noch was anna Zündspule kontrollieren kann.

Mir ist aufgefallen, dass eine breite Steckverbindung rechts neben LuFi, hinterm Motorblock, mittig unten so aussieht, als ob sie zu locker drin steckt. Also sitzt nich ganz fest die Steckverbindung. Der Stecker geht mit ´nem dicken Kabel vom dicksten Teil vom Kabelbaum ab. Weiß nicht, welche Funktion er hat.

Dann hab ich noch entdeckt, dass im Bereich, wo der Sicherungskasten ist(gleich im Motrorraum Nähe Frontscheibe) eine Steckverbindung im nassen(durch viel Laub usw. leider) liegt. Sowie die dicken Kabelummantelungen auch. Kabelmantel aufgeweicht.

Meine Frage ist, wo ist der Hallgeber. Ich weiß, Verteilerkappe abmachen. Aber wo issa dort?

Ansonsten, weiß ich nicht, was ich noch kontrollieren könnte... Hab ja nich so die Ahnung von Autos...

Mist, ick hab vergessen die Zündkerzen zu kontrollieren!

Zitat:

 

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Hier mal nen Bildchen zum Aufbau:

Cool, danke für dit Bild!

Is dit schwierig an den Hallgeber ranzukommen? Also braucht man da spezielles Werkzeug für? Dein Bild sieht sehr verständlich aus, aber weicht meiner meinung nach von dem ab, was ich heut in meinem Auto gesehn hab. Also wenn ick meine Vert.-kappe ab hab: Müsste ick da dann noch wat abbaun, um den Hallgeber zu sehn?

Oder könnte der vonna Farbe her orange sein? Hab da was orangesfarbenes gesehn. Mein nich den Verteiler finder, der auch orange bei mir ist....

Zitat:

 

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Hier mal nen Bildchen zum Aufbau:

Zitat:

Cool, danke für dit Bild!

Is dit schwierig an den Hallgeber ranzukommen? Also braucht man da spezielles Werkzeug für? Dein Bild sieht sehr verständlich aus, aber weicht meiner meinung nach von dem ab, was ich heut in meinem Auto gesehn hab. Also wenn ick meine Vert.-kappe ab hab: Müsste ick da dann noch wat abbaun, um den Hallgeber zu sehn?

Oder könnte der vonna Farbe her orange sein? Hab da was orangesfarbenes gesehn. Mein nich den Verteiler finder, der auch orange bei mir ist....

Na, ausbauen wird Dir nicht viel bringen. Könntest den höchstens mit nem Voltmeter oder

Spannungsprüfer mal durchmessen. Reparieren kann man die eigentlich nicht.

Mit der Farbe bin ich jetzt überfragt :confused:

Zitat:

Original geschrieben von phantasia78

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Hier mal nen Bildchen zum Aufbau:

Cool, danke für dit Bild!

Is dit schwierig an den Hallgeber ranzukommen? Also braucht man da spezielles Werkzeug für? Dein Bild sieht sehr verständlich aus, aber weicht meiner meinung nach von dem ab, was ich heut in meinem Auto gesehn hab. Also wenn ick meine Vert.-kappe ab hab: Müsste ick da dann noch wat abbaun, um den Hallgeber zu sehn?

Oder könnte der vonna Farbe her orange sein? Hab da was orangesfarbenes gesehn. Mein nich den Verteiler finder, der auch orange bei mir ist....

Zitat:

Original geschrieben von phantasia78

Zitat:

 

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 16:13

Ja ick hab mich galube falsch ausgedrückt.

Ich weiß, dass man wohl mitna Diodenprüflampe messen kann, ob er kaputt ist.

Nur weiß ich nicht, ob ich den Hallgeber finden kann, also da ganz einfach rankomme an dit Teil...

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