5ter Gang springt bei Gas geben raus
Mein Polo macht mal wieder Probleme. Kommt nachher auch in die Werkstatt. Eben auf der AB springt plötzlich der Gang raus. Er springt nur raus wenn der Motor das Getriebe zieht und nicht umgekehrt. Wenn ich den Schaltknüppel nach oben drücke bleibt er drinnen.
Kann ich mit dem Wagen noch die 40km nach Hause fahren? Ersatzgetriebe hab ich Zuhause liegen pack ich notfalls schon für die Werkstatt in den Kofferraum.
Was ist es im mildesten Fall und was im schlimmsten?
16 Antworten
Getriebe wird wohl defekt sein.
Beim Renault Espace konnte ich mit diesem Symptom noch 35km Fahren, dann hat es im Getriebe gekracht und Ende
(Ist aber ein völlig anderes Getriebe)
Ich würde vermutlich im 4. die 40km noch fahren und dann des Getriebe ersetzen.
DoMi
Ein Defekt des Getriebes sticht ja förmlich ins Auge. 😁
Habe noch was von Nadellager gehört was auch sein kann.. naja reinschauen lass ich erstmal
Ja , da gibt es ein Nadellager, wo das Schaltrad drauf läuft. Wenn das mangels Öl zerbröselt ist 😕 Hast Du Ölverlust unter dem Getriebe, z.B. Schaltwelle?
Hier bei meinem `99 er 085 Seat/Polo Getriebe .
Ja aber angeblich wurde beim TÜV öl kontrolliert.
Das wäre sehr ärgerlich, da der 17er Inbus schon im Einkaufswagen bei Amazon gelegen hat :-/
Könnte man es retten wenn die Späne keinen Schaden angerichtet hat ?
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Der TÜV Prüfer macht nur ne Sichtprüfung, hängt da nur ein Tropfen, wird es als Hinweis auf dem Protokoll vermerkt. Da mußt Du Dich selber unterlegen, bzw den Ölstand kontrolliern (lassen)
Um zu kontrollieren, was da los ist, muß der Seitendeckel links am Getriebe ab..
Nein, ich hab damals ne Liste gemacht, was gemacht werden soll neben dem TÜV. Und als ich ihn abgeholt hab dann "Getriebeöl nachgeguckt?"gefragt . Wurde bejaht. Ölig ist die Schaltstange seit Tag 1, sollte ja aber kein Problem sein wenn man regelmäßig kontrolliert.
Wenn die Öleinfüllschraube (17 er Inbus) aufgemacht wird, sollte Öl rauskommen, bzw mit abgewinkelten Draht, Öl zu sehen sein. Das 5. Gang Gehäuse nimmt den Ölmangel einem das als erstes Übel. Zeig Dir paar Fotos, ob es überhaupt baugleich ist, wie bei meinem Seat. (VW hat zig Motoren/Getriebe verbaut) Fotos sind vom Zähnradwechsel 5. Gang, und Undichtigkeit bei der Schaltwelle.
So, der Hobel steht jetzt in der Werkstatt.
Er meinte es ist Blödsinn, zu versuchen es zu reparieren. Habe aber ausdrücklich drauf hingewiesen, dass sie den Deckel mal öffnen sollen und gucken was Sache ist, bevor sie das neue Getriebe einbauen.
Könnten es auch die Motorlager sein?
Zitat:
@melmanmax schrieb am 4. April 2017 um 22:51:35 Uhr:
Könnten es auch die Motorlager sein?
Wenn die Motorlager sehr viel Spiel haben, besonders das hintere, dann wirkt sich das auf die Schaltung aus.
Man merkt das aber eigentlich viel früher, weil das klappert und rumpelt wenn der Motor sich unter der Haube frei bewegen kann.
DoMi
Zitat:
@melmanmax schrieb am 4. April 2017 um 22:51:35 Uhr:
Er meinte es ist Blödsinn, zu versuchen es zu reparieren.Könnten es auch die Motorlager sein?
Falls Dir da ein anderes Getriebe eingebaut wird, nimm das Alte mit, und mach es selber auf. Würde mich interessieren, was damit ist. (vorher Getriebeöl ablassen)
Ein EQV Polo Seat 5 Gang, liegt bei mir noch in der Gartenbude.
Beim ausgeschlagenen Motorlager müßte er beim Lastwechsel schon "geknallt" haben, rucken am Schalthebel.
Hier Leute, bitteschön.
Ich hab die Schnauze voll. Habe mir einen Ocatvia 1 mit 118tkm geholt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../634208111-216-19420
Für 300€ gibts einen Polo bei dem fast alle sicherheitsrelevanten Verschleißteile gemacht wurden + ein 5 Gang Ersatzgetriebe.
Obs am Getriebeöl lag, kann ich nicht sagen. Kam eine eklige schwarze Plörre aus dem oberen Einfüllstutzen. Der Wagen war aber auch auf Auffahrrampen.
Nicht dein ernst!?
Ich habe beim letzten Getriebeaustausch 4h gebraucht, ohne Buehne. Das ist kinderleicht...
Wenn es an dem 5. Gang an sich liegt, kann man sich das sogar sparen. Ein Austauschgetriebe ist ja vorhanden und die Gaenge lassen sich wild untereinander tauschen. Also Oel ab, Deckel ab und aus 2 mach eins.
Aber gut...dass man mit einem 24 jahre alten Auto in einer Werkstatt ausgenommen wird, ist mir auch klar.
Wäre ich kein Student, dann würd ich den auch behalten und wiederherrichten aber ich hab keine Lust mehr da alle 2 Monate Geld rein zu stecken. Der Tank gammelt bestimmt auch demnächst durch, das faustgroße Loch in der Endspitze dann und der Auspuff ist auch schon wieder am durchgammeln. Unter der Rücksitzbank ist Rost sowie eigentlich in jedem Falz der sichtbar ist im Innenraum. (nicht viel aber leichte Ansätze) Die Riemenscheibe eiert ohne Ende und das Gebläse quietscht. An einem Loch im Schweller wo die Stopfen drin sind, ist schon ein Ü-Ei großes Loch, dass schon geschweißt werden musste. Wie die Kupplung unter dem Getriebe aussieht, weiß auch keiner, das wäre dann wieder mehr Geld.
Der Polo hätte 2016 in die Presse müssen, da ging es nämlich los mit den ganzen Verschleißteilen.
Mein Vater hat mir sogar angeboten den Polo bei einem Bekannte, der eine Grube hat zu reparieren, aber spätestens im Winter ist die nächste Macke die mich ärgert. Habe jetzt auch meine Werkstatt gewechselt. Ausnehmen tun die einen nicht, aber es ist alles nicht mehr so wie früher.
Der Octavia ist Bj 2000, Lederausstattung,Standheizung, Sitzheizung mit 2 Liter Maschine und hat 2200 gekostet nur wenig Rost am Schweller wegen falscher Wagenheberaufnahme + Achse, Kostenpunkt 50€.
Ich habe ihn jetzt gerade mal einen Tag und als ich eben meinen Polo wieder abgeholt hab war mir das schon wieder zuviel. 30 Sekunden von 0 auf 100 und ein Lärmpegel die andere KFZ bei 200 KMH haben. Zudem fühlt sich jeder kleine Hüppel an wie eine Bahnschwelle.
Da ich 1,94 groß bin und eine Fahrgemeinschaft habe, wird es einfach traumhaft nicht zusammengepfercht in meinem Auto zu sitzen. Es ist auch ungewohnt nicht in seinem Auto zu liegen.
Habe schon die ersten Angebote für den Polo bekommen. Er wird ja nicht verschrottet.
Habe mir jetzt doch mal die Mühe gemacht. Worauf muss ich jetzt gucken? Was muss ich testen?
Ein Video wie ich schalte könnte ich auch noch nachliefern. Wie bekomme ich die Teile da raus?
PS: Die Schaltklaue ist ab und die Muffe ist draußen. Die Muffe sieht ok aus, aber ich denke es liegt an dem Ring neben dem Synchronring?