1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto selbst waschen oder Waschanlage??

Auto selbst waschen oder Waschanlage??

BMW 3er E46

Hallo

Putzt ihr euer Auto eigentlich von Hand oder geht ihr in die Waschanlage?

Ich sah jetzt schon das 2. mal im TV,
dass es für den Lack besser wäre wenn man in die Waschanlage geht.
Bisher wasche ich es immer von Hand,
aber wenn die Waschanlage wirklich besser sein sollte,
geh ich natürlich in zukunft dort hin.

Was meint ihr zu dem Thema??

37 Antworten

Meine Cabbi wird nur gestreichelt.

Wenn mich das Ergebnis der Waschanlagen die bei mir in der Umgebung sind überzeugen würde, dann wär ich da drin. Da es aber leider nicht so ist, wasch ich´s ein mal jede 1-2 Wochen.

Bei mir isses recht unterschiedlich...

Recht häufig bin auch ich bei "Mr. Wosch" 😉 anzutreffen, hier in Nürnberg auch mit (guter) Innenreinigung sowie Polieren (hab ich noch nicht ausprobiert). Durch die Waschmaschine ist man auch bei viel Betrieb recht schnell durch, bei der Innenreinigung steht man an "normalen" Tagen schon gerne mal ne viertel Stunde an, bis man dann drankommt (nochmal 15 Min).

Was auch ab und zu vorkommt (gerade wenn der Winter wieder einbricht) ist die Waschbox. Da fahr ich zwischendurch mal rein, renn mit dem Dampfstrahler ums Auto und fahr wieder weg. So gehen die "Dreckwasserspuren" und der grobe Dreck runter vom Auto. Manchmal nehm ich auch die Bürste der SB-Anlage dazu, wenn ich gerade mal etwas mehr Zeit habe.

1 oder 2 Mal im Jahr (meißt im Frühling und Sommer) nehme ich mir mal nen Nachmittag (ok, 1 bis 2 Stunden) Zeit und mache das Auto v.a. von innen (Scheiben, Ablagen, Leder,...) richtig sauber. Evtl auch verbunden mit ner Handwäsche außen, wobei mir die keinen Spaß macht... Ist so anstrengend... 🙂

Gruß
Jan

PS: @ bummer-owl: woher kommst du? Was würdest du für ne komplette Reinigung verlangen? 😁 😉

Im Frühjahr/Sommer oft Handwäsche (Waschbox, Eimer mit meinem Schwamm mitgenommen, Warmwasser bekommt man dort), selten Waschanlage.

Im Winter fahre ich häufig zu MrWash - die sind wirklich sehr gut und in Wiesbaden auch mit Innenwäsche 😁

War gerade bei Mr. Wash in Frankfurt.
Habe es gleich von Hand wachsen lassen, alles in allem 16 €
Bin mit dem Ergebnis zufrieden, sogar die problematischen stellen wo andere Waschstraßen manchmal nicht richtig säubern sind sauber geworden.

Gruß

Ich wasche nur per Hand. Ich benutze ein antibakterielles Schampoo. Im Herbst und Winter packe ich noch Antibiotika dazu wegen den vielen Bakterien auf unseren Strassen.
Die Schwämme und Leder dazu werden vor und nachher ausgekocht. Danach wird das Auto in eine vorgeheizte Garage gefahren und mit einer neutralen Folie bis zur nächsten Ausfahrt abgedeckt.
Ich verwende auch nur linksdrehendes Wasser.

Nein im Ernst:
Ich wasche per Hand und mit Regenwasser.

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Nein im Ernst:
Ich wasche per Hand und mit Regenwasser.

Ja, durch den Regen lasse ich mein Auto auch ab und zu mal waschen! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Cordtsi

Hi, wo ist Mr.Wash in Bremen denn? Lohnt es sich extra mal von Bremerhaven hinzufahren? Was ist denn das besondere an Mr.Wash?

Moin,

Mr.Wash gibt es in Bremen zweimal:

1.) Stresemannstrasse in Höhe Steubenstrasse
2.) Neuenlander Strasse / Ecke Oldenburger Strasse/B75

Das besondere ist die pflegende und sehr gründliche Fahrzeugwäsche mit sehr gründlicher Vorbehandlung

Extra deswegen nach Bremen zu fahren halte ich jedoch für nicht so gut, denn da ist der Wagen auf dem Rückweg ja schon wieder dreckig 😉

Einen Tipp für eine Waschanlage in Bremerhaven kann ich leider nicht abgeben - sofern die Anlage Lappen oder Schaumstoffbürsten benutzt dürfte sie ausreichend sanft sein, sofern es eine Vorwäsche mit Hochdrucklanze gibt, dürfte sie auch gründlich säubern und wenn die Anlage sauber und gepflegt aussieht, dann dürfte auch der Wartungszustand so sein, dass ich durchfahren würde 😉

Beste Grüße

Re: Auto selbst waschen oder Waschanlage??

Zitat:

Original geschrieben von Porsche TT

Hallo

Putzt ihr euer Auto eigentlich von Hand oder geht ihr in die Waschanlage?

Ich sah jetzt schon das 2. mal im TV,
dass es für den Lack besser wäre wenn man in die Waschanlage geht.
Bisher wasche ich es immer von Hand,
aber wenn die Waschanlage wirklich besser sein sollte,
geh ich natürlich in zukunft dort hin.

Was meint ihr zu dem Thema??

Hallo

Ich wasche meinen immer per Hand. BeimWaschen sind mir besonders die Felgen und die Innenseiten und Kanten wichtig.

Beim trocknen immer alle Türen und Kofferraum auf, und jede Ecke trocken putzen. Das geht am besten mit einen Mircofaserlappen.

Dann sieht er lange gut aus .

Mein 320d Bj. 4/2004

Re: Re: Auto selbst waschen oder Waschanlage??

Zitat:

Original geschrieben von M.Perfekt

Hallo
Ich wasche meinen immer per Hand.

Ich meinen auch 😁 oder ich lasse ihn per Hand waschen 😁

Weil das so schön ist, wasche ich meinen Wagen auch nur per Hand, alleine schon wegen der Nanoversiegelung. Ich finde es lohnt sich. Wobei mir meine Faulheit auch oft zu schaffen macht.

Viele Grüße,

Marko, der nun LPG-Fahrer ist

Re: Re: Re: Auto selbst waschen oder Waschanlage??

Zitat:

Original geschrieben von markan

Marko, der nun LPG-Fahrer ist

herzlichen glückwunsch du gasfahrer....😁😛

Re: Re: Re: Auto selbst waschen oder Waschanlage??

Zitat:

Original geschrieben von markan

Ich meinen auch 😁 oder ich lasse ihn per Hand waschen 😁

...........Wagen auch nur per Hand, alleine schon wegen der Nanoversiegelung.

Apropos Nanoversiegelung! Welches Mittel benutzt du? Muss ich bei der Anwendung irgendwelche Besonderheiten beachten? Ich habe mal vor einiger Zeit einen Bericht (ich denke VOX - AutoMoto & Sport TV) über Nanoversiegelung gelesen. Allerdings weiss ich den Namen des darin angesprochenen Produktes leider nicht mehr.

Auf was muss man bei den Waschanlagen schauen,
damit man weis damit die gut sind.
Wir haben eine in der nähe die ist ca.5 Jahre alt,
die hat 5 Programme,
ist das ein großer unterschied von programm 1-5 oder lohnt sich das teuerste nicht?

bin immer in einer SB-Waschanlage ...
finde ist ein guter Kompromiss zwischen Handwäsche und Waschstraße 😁

Deine Antwort