ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auto selbst folieren?

Auto selbst folieren?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 19:44

Hallo zusammen,

ich wollte schon lange mein Golf im weiß matt selbst folieren. So, habe viele Videos gesehen, wie man es macht.

Habe Folie Oracal 970 weiß matt gekauft und versucht.

Zu erst habe ich Motorhaube und Dach foliert. Brauchte dafür ca. 6 Stunden. So, sieht nicht schlecht aus, aber war verdammt schwer.

ABER es gibt ein großes Problem: Luftblasen. Ich habe versucht und versucht und versucht, aber ohne Luftblasen geht nicht. Und es gibt viele Luftblasen.

Gibt es ein Geheimnis? Wie macht man ohne Luftblasen?

Beste Antwort im Thema

... und mit "blasen" gingen dann seine Probleme los. :D

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Manchmal habe ich hier den Eindruck, als wenn es nur "Bekehrungs-Gurus" gibt. Der TE hat nach Tips gefragt. Stattdessen kommen Rechtschreibehinweise und Kompetenzgerangel. Lächerlich, unproduktiv und langweilig!

Frei nach dem Motto: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen". Überlasst den Leuten doch selber das Risiko, die Kosten und möglicherweise auch die Schmach, wenn es nicht funktioniert. Aber lasst doch einfach das Oberlehrerhafte mit dem erhobenen Zeigefinger weg, das interessiert kein Schwein, da es NULL Lerneffekt hat. Wer keine konstuktiven Antworten hat, muss ja nix schreiben.

Sorry!

@fann: viel Spass beim folieren, ich würds auch gerne selber machen...

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

... ich würds auch gerne selber machen...

Wollen würd´s ich auch,

aber selber machen, nie + nimma.

Soll ja schließlich nach was ausgucken!

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

Manchmal habe ich hier den Eindruck, als wenn es nur "Bekehrungs-Gurus" gibt. Der TE hat nach Tips gefragt. Stattdessen kommen Rechtschreibehinweise und Kompetenzgerangel. Lächerlich, unproduktiv und langweilig!

Frei nach dem Motto: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen". Überlasst den Leuten doch selber das Risiko, die Kosten und möglicherweise auch die Schmach, wenn es nicht funktioniert. Aber lasst doch einfach das Oberlehrerhafte mit dem erhobenen Zeigefinger weg, das interessiert kein Schwein, da es NULL Lerneffekt hat. Wer keine konstuktiven Antworten hat, muss ja nix schreiben.

Sorry!

@fann: viel Spass beim folieren, ich würds auch gerne selber machen...

@McErnie:

Aber darum geht es doch gerade:

Wie soll es denn hier Tipps für das Folieren geben, wenn es 99,98% der Leute noch NIE gemacht haben!?

Und nur durch Lesen und Anschauen von Videos wird man es auch nicht lernen!

Also "Learning by Doing". Aber ich würde mir erstmal kleinere Übungs-Objekte, wie Spiegel oder Spoiler aussuchen,

bevor ich mich an die Höchstsschwierigkeit der kompletten Karosserie eines neuen Fahrzeugs ranmache.

Aber "jeder Jeck ist anders" sagt man hier in Köln. Und so muss der TE halt auch wissen was er macht.

Ich wünsche ihm dazu ebenfalls viel Erfolg und gutes Gelingen.

Gruß

Gonzo

Themenstarteram 1. November 2010 um 15:25

So, ich habe jetzt zu Hause versucht. Viel besser, ich glaube, dass Temperatur wichtigste ist. Ich habe zu Hause 22,5 C.

Paar Fotos.

Zitat:

Original geschrieben von fann

So, ich habe jetzt zu Hause versucht. Viel besser, ich glaube, dass Temperatur wichtigste ist. Ich habe zu Hause 22,5 C.

Paar Fotos.

Du bist der Kracher:):).........schön haste Deinen ebenen Holzplatten foliert, naja, kommen ja ner Motorhaube sehr nahe:D:D

Themenstarteram 1. November 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von benzol227

Zitat:

Original geschrieben von fann

So, ich habe jetzt zu Hause versucht. Viel besser, ich glaube, dass Temperatur wichtigste ist. Ich habe zu Hause 22,5 C.

Paar Fotos.

Du bist der Kracher:):).........schön haste Deinen ebenen Holzplatten foliert, naja, kommen ja ner Motorhaube sehr nahe:D:D

Du verstehst gar nichts. Besser schreib nichts. :D

am 2. November 2010 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

 

@McErnie:

Aber darum geht es doch gerade:

Wie soll es denn hier Tipps für das Folieren geben, wenn es 99,98% der Leute noch NIE gemacht haben!?

Exakt! Stattdessen gibt es hier von Pseudo-Fachleuten Tipps, wie und warum man es nicht machen sollte. Lächerlich und völlig unproduktiv!

am 2. November 2010 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

 

@McErnie:

Aber darum geht es doch gerade:

Wie soll es denn hier Tipps für das Folieren geben, wenn es 99,98% der Leute noch NIE gemacht haben!?

Exakt! Stattdessen gibt es hier von Pseudo-Fachleuten Tipps, wie und warum man es nicht machen sollte. Lächerlich und völlig unproduktiv!

Stimmt auch wieder :D

Dann werd ich mal versuchen zu helfen:

1. Nach Möglichkeit solltest Du es in einer beheizten Garage machen - 15 bis 20 Grad wären optimal.

2. eine 2. Person zum halten und späteren fönen ist immer gut - es geht zur Not auch allein (mach ich immer so).

3. Obwohl die Folien laut Hersteller auch trocken verklebt werden können, würde ich bei großen Flächen immer nass kleben. Es dauert zwar länger, bis das Auto wieder einsatzbereit ist (Trocknungszeit), macht sich aber wesentlich einfacher.

4. zu klebenen Flächen gründlich säubern

5. dann einen Teil der Schutzfilms abziehen und die Kleberseite der Folie großzügig besprühen (Ich nehm immer eine Wasser-Spüli Mischung, nicht zu viel Spüli nehmen, nur so viel, dass ein Gleitfilm entsteht)

6. Dann die Folie möglichst faltenfrei auflegen und von der Mitte her zu den Rändern mit einem Rakel (ich nehme einen Filzrakel, damit die Folie nicht zerkratzt) das Wasser und die Luft nach aussen streichen.

7. Bei Luftblasen oder Staub unter Zwischen Folie und Klebeteil die Folie evt. wieder lösen und erneut verkleben

8. An den Rändern und in Sicken, Beulen, Kanten usw kommt dann ein Fön zum Einsatz (2. Mann ist vorteilhaft - einer Fönt, einer rakelt). Bei Temperaturen um 60Grad wird die Folie extrem dehnfähig. Somit kann man alle Sicken usw. wunderbar ausrakeln

9. An Kanten umkleben und Überstände abschneiden.

10. Fertig!

PS: Ja, Übung macht den Meister. Es soll ja auch Naturtalente geben. Ich kenne Leute, die kleben schon seit Jahren Folie und können es immer noch nicht richtig :D

Also viel Spass beim Üben - vielleicht bekommst Du es ja mit dieser Anleitung hin.

Themenstarteram 2. November 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von aolbernd

 

5. dann einen Teil der Schutzfilms abziehen und die Kleberseite der Folie großzügig besprühen (Ich nehm immer eine Wasser-Spüli Mischung, nicht zu viel Spüli nehmen, nur so viel, dass ein Gleitfilm entsteht)

was benutzt man besser als Spüli?

Hi fann,

wo hast Du Dir die Folie besorgt? Ist die Motorhaube inzwischen blasenfrei?

Ich finde es übrigens klasse, dass Du Dich an die Sache wagst und hier Dein Ergebnis und auch Deine Misserfolge preisgibst.

Jeder fängt mal klein an und Übung macht den Meister...

Gruß

floribär

Themenstarteram 2. November 2010 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von floribär

Hi fann,

wo hast Du Dir die Folie besorgt? Ist die Motorhaube inzwischen blasenfrei?

Ich finde es übrigens klasse, dass Du Dich an die Sache wagst und hier Dein Ergebnis und auch Deine Misserfolge preisgibst.

Jeder fängt mal klein an und Übung macht den Meister...

Gruß

floribär

Hi floribär,

ich habe die Folie bei Internetverkäufen besorgt. 1m x 1,52m kostet 17 eur, wenn man für ganzes Auto kauft.

Die Motorhaube habe ich zuerst foliert. Das erste Mal habe ich halbe Motorhaube foliert und dann ein Loch in der Folie gemacht und musste noch Mal beginnen. Zweites Mal habe ich leider blasenfrei auch nicht geschafft, aber mit Föhn und Skalpell habe ich fast alle Luftblasen entfernt. Kleinste sind kaum zu sehen.

Danke für die gute Wörter. :):)

am 2. November 2010 um 23:51

Spüli (also ganz normalen Geschirrspülmittel) dient nur dazu, dass die gesamte Klebefläche benetzt wird.

Ich gebe auf eine 1L Drucksprühflasche 1-2 Esslöffel.

Wenn Du die Mischung zwischen den Fingern reibst, solltest Du einen leichten Film spüren - dann ist es perfekt.

Blasen kann man zwar aufstechen, ich löse die Folie aber lieber und rakle die dann Blasen raus - bin halt Perfektionist :D

Kleinste Blasen kann man kaum sehen? - Dann lass mal die Sonne drauf scheinen! Wenn das Auto vom Lackierer kommt, akzeptierst Du dann auch kleine Blasen (die man ja kaum sieht)?

am 3. November 2010 um 6:54

Wenn auch noch minimale Blässchen drin sind: Ich gebe bei meinen Folierungen den Hinweis mit, das sich die Folie erst nach 2- 4 Wochen richtig gelegt hat. Steht aber auch in der Beschreibung von ORacal /Orafol drin. Wenn ihr nass klebt, dann verdunstet das Wasser unter der Folie herraus (ist jetzt blöd zu erklären, aber es funktioniert) Es dauert halt alles ein bisschen. Grade bei deiner Folie wirst du merken, das die Folie sich nach einem Monat richtig gut hinzieht bzw auf den Untergrund legt und die Oberfläche sehr sehr glatt wird!

Alle Blasen unter2-3 mm Durchmesser brauchst nicht aufstupfen, die legen sich mit der Zeit, das kannst mir glauben.

Die Ecken und Kanten erhitzt du nachdem du soweit alles geklebt hat noch mal schön gleichmässig zwischen 60 und 80 grad. (Hilft leider kein Haushaltsföhn :-( )

Und dann schaust dir dein Ergebnis nach 2-3 Wochen nochmal an und du wirst sehn, das die Blasen verschwunden sind... und die die dann noch da sind, kannst ausstupfen :-)

Und nu weiter fleissig üben :-)

Themenstarteram 3. November 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von aolbernd

Blasen kann man zwar aufstechen, ich löse die Folie aber lieber und rakle die dann Blasen raus - bin halt Perfektionist :D

Kleinste Blasen kann man kaum sehen? - Dann lass mal die Sonne drauf scheinen! Wenn das Auto vom Lackierer kommt, akzeptierst Du dann auch kleine Blasen (die man ja kaum sieht)?

Ich habe auch gehört das kleinste Luftblasen innerhalb von 2-3 Wochen verschwinden sollen. Deswegen habe ich kleinste gelassen und hoffe dass die weg sind. :rolleyes:

am 23. Januar 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Zitat:

Original geschrieben von fann

 

Weißt du, Motorhaube folieren lassen, kostet 190 eur. Motorhaube und Dach folieren zu lassen, kostet glaube ich ca. 300-350 eur. Ich habe für die Folie 240 ausgegeben, und Motorhaube und Dach foliert und jetzt habe ich noch Folie.

Das heißt also: Für 100€ mehr, hättest du ein professionell foliertes Auto inkl. Garantie?

Worin liegt für dich der Reiz das selbst zu versuchen.:confused:

Wenn du den Lack beim zuschneiden der Folie beschädigst hast du weitaus höhere Folgekosten!

Woran erkennst du das der Profi der das auf Zeit gemacht hat, nicht auch schnell schnell gemacht hat und auf deinen Lack geschissen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen