ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auto selbst folieren?

Auto selbst folieren?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 19:44

Hallo zusammen,

ich wollte schon lange mein Golf im weiß matt selbst folieren. So, habe viele Videos gesehen, wie man es macht.

Habe Folie Oracal 970 weiß matt gekauft und versucht.

Zu erst habe ich Motorhaube und Dach foliert. Brauchte dafür ca. 6 Stunden. So, sieht nicht schlecht aus, aber war verdammt schwer.

ABER es gibt ein großes Problem: Luftblasen. Ich habe versucht und versucht und versucht, aber ohne Luftblasen geht nicht. Und es gibt viele Luftblasen.

Gibt es ein Geheimnis? Wie macht man ohne Luftblasen?

Beste Antwort im Thema

... und mit "blasen" gingen dann seine Probleme los. :D

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

ich würde es auch nass versuchen oder mit spannung auf der Folie , auf jeden Fall zu zwei. Mit dem Gedanken mal auszuprobieren ob auch ne Haube oder Dach funktioniert spiele ich ja schon lang. Scheiben haben bisher sehr gut ausgesehen. Mein Problem ist eher das zuschneiden der Folie am Fahrzeug ohne Dabei den Lack zu beschädigen.

Heute versuche ich es nass. Mindesten zu zwei, allein zu schwer.

am 31. Oktober 2010 um 10:46

Ich denke mal, dass auch die Temperatur der Umgebungsluft, der Karosserie und letztendlich auch der Folie eine große Rolle spielen um selbige problemfrei zu verkleben. Solltest Du das derzeit im Freien (15 C°) probieren, dann kann ich dir sagen, dass das nix wird.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von MeisterJakob

Ich denke mal, dass auch die Temperatur der Umgebungsluft, der Karosserie und letztendlich auch der Folie eine große Rolle spielen um selbige problemfrei zu verkleben. Solltest Du das derzeit im Freien (15 C°) probieren, dann kann ich dir sagen, dass das nix wird.

Orafol schreibt: Verklebungstemperatur > +8 C

am 31. Oktober 2010 um 10:59

Das bedeutet, dass selbst Profis es nicht unter 8C° hinbekommen.

Ich würde es nicht unter 20C° wagen, eher bei 25C°.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von MeisterJakob

Das bedeutet, dass selbst Profis es nicht unter 8C° hinbekommen.

Ich würde es nicht unter 20C° wagen, eher bei 25C°.

Ich habe bei ca. 16 C foliert, kann es sein, dass ich deswegen so viele Luftblasen gehabt habe?

Zitat:

Original geschrieben von fann

Zitat:

Original geschrieben von MeisterJakob

Das bedeutet, dass selbst Profis es nicht unter 8C° hinbekommen.

Ich würde es nicht unter 20C° wagen, eher bei 25C°.

Ich habe bei ca. 16 C foliert, kann es sein, dass ich deswegen so viele Luftblasen gehabt habe?

Nichts für ungut, aber Dir fehlt ganz einfach die Erfahrung, das Know-How und vermutlich das richtige Werkzeug(wie vermutlich 99% der Leser hier incl. mir)! Einmal zu lang mit dem Heissluftfön an der Folie und sie is kaputt, zu kurz und Du hast ne Blase! Schade ums Geld für die Folie!

Lass das lieber jemanden machen der damit sein Geld verdient, schliesslich willst Du ein perfektes Ergebnis für Deinen neuen Wagen, alles andere sieht wahrschein gepfuscht aus!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fann

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Erstens würde ich nie versuchen einen neuen Golf mit Folie zu bekleben, zum Zweiten ist das eine Sache für den Fachmann, wenn Du 6 Stunden für die Haube brauchst , macht der das ganze Auto :eek:

6 Stunden für Motorhaube und Dach.

@fann:

Kannst Du mal ein paar Bilder einstellen??

@benzol227:

Meine Rede:

Ich glaube nicht, dass man die Technik des Folierens, alleine durch das Schauen eines YouTube-Videos beherrscht.

Aber vielleicht ist fann ja ein Naturtalent !! ??? :D:D Bin mal auf seine Bilder gespannt!!

Wenn´s welche gibt!

 

Wie war das jetzt noch mal schnell mit der Spannung,

wie NoNameHR gesacht hatte? :D

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von benzol227

Zitat:

Original geschrieben von fann

 

Ich habe bei ca. 16 C foliert, kann es sein, dass ich deswegen so viele Luftblasen gehabt habe?

Nichts für ungut, aber Dir fehlt ganz einfach die Erfahrung, das Know-How und vermutlich das richtige Werkzeug(wie vermutlich 99% der Leser hier incl. mir)! Einmal zu lang mit dem Heissluftfön an der Folie und sie is kaputt, zu kurz und Du hast ne Blase! Schade ums Geld für die Folie!

Lass das lieber jemanden machen der damit sein Geld verdient, schliesslich willst Du ein perfektes Ergebnis für Deinen neuen Wagen, alles andere sieht wahrschein gepfuscht aus!

Gruß

richtige Werkzeug habe ich.

Es geht nicht nur darum, dass ich nur mein Auto folieren will. Es geht noch darum, dass ich lernen will, wie man richtig folieren kann.

Schade ums Geld für die Folie! :D:D

Weißt du, Motorhaube folieren lassen, kostet 190 eur. Motorhaube und Dach folieren zu lassen, kostet glaube ich ca. 300-350 eur. Ich habe für die Folie 240 ausgegeben, und Motorhaube und Dach foliert und jetzt habe ich noch Folie.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

 

@fann:

Kannst Du mal ein paar Bilder einstellen??

@benzol227:

Meine Rede:

Ich glaube nicht, dass man die Technik des Folierens, alleine durch das Schauen eines YouTube-Videos beherrscht.

Aber vielleicht ist fann ja ein Naturtalent !! ??? :D:D Bin mal auf seine Bilder gespannt!!

Ich habe jetzt nur ein Foto.

am 31. Oktober 2010 um 13:17

Deine Kopfdichtung würdest Du doch auch nicht selbst wechseln!

Im Video sieht es nur so einfach aus, weil die es schon etliche Male gemacht haben. Folie kleben erfordert viel Geschick und noch mehr Übung. Wenn Du beides nicht hast, solltest Du zu jemand gehen,der es kann!

Was ich so mitbekommen habe, wenn bei uns in der Firma Autos beklebt wurden:

Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Folien nass verklebt werden. Die Flüssigkeit wird dann mit dem Rakel, von der Mitte beginnend, nach außen weggedrückt. Nach einer Trocknungszeit (man kriegt ja nicht die gesamte Flüssigkeit weg) sitzt die Folie dann und man bekommt kaum Blasen. Weiterer Vorteil ist, dass man sie, zumindest am Anfang, nochmal relativ leicht lösen und den Sitz korrigieren kann. Wenn die Flüssigkeit aber weggerakelt ist, geht das natürlich auch nicht mehr so wirklich.

Es lassen sich aber nicht alle Folien nass verkleben.

Woran man auch denken sollte: der Lack muss vor dem Bekleben mit einem speziellen Trennmittel behandelt werden, damit die Folie sich auch nach mehreren Jahren noch vom Lack lösen lässt, ohne ihn dabei vom Blech zu reißen.

Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von fann

 

Weißt du, Motorhaube folieren lassen, kostet 190 eur. Motorhaube und Dach folieren zu lassen, kostet glaube ich ca. 300-350 eur. Ich habe für die Folie 240 ausgegeben, und Motorhaube und Dach foliert und jetzt habe ich noch Folie.

Das heißt also: Für 100€ mehr, hättest du ein professionell foliertes Auto inkl. Garantie?

Worin liegt für dich der Reiz das selbst zu versuchen.:confused:

Wenn du den Lack beim zuschneiden der Folie beschädigst hast du weitaus höhere Folgekosten!

gelöscht. falsch gelesen sry ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Zitat:

Original geschrieben von fann

 

Weißt du, Motorhaube folieren lassen, kostet 190 eur. Motorhaube und Dach folieren zu lassen, kostet glaube ich ca. 300-350 eur. Ich habe für die Folie 240 ausgegeben, und Motorhaube und Dach foliert und jetzt habe ich noch Folie.

Das heißt also: Für 100€ mehr, hättest du ein professionell foliertes Auto inkl. Garantie?

Worin liegt für dich der Reiz das selbst zu versuchen.:confused:

Wenn du den Lack beim zuschneiden der Folie beschädigst hast du weitaus höhere Folgekosten!

nicht foliertes Auto, nur Dach und Motorhaube. Und ich weiß nicht genau, ob es 350 kostet, nur ca. geschrieben. Weiß nur genau, dass Motorhaube 190 kostet. Aber unwichtig.

Worin liegt für dich der Reiz?

1. Ich wollte ganzes Auto folieren, deswegen für 240 eur habe ich Folie für ganzes Auto gekauft. Wenn ich ganzes Auto folieren lasse, dann kostet es ca. 1 000 eur.

2. Wollte selbst probieren und ein bisschen lernen das Auto zu folieren.

3. Für Dach und Motorhaube habe ich 3 m Folie gebraucht (kostet 50 eur). Dazu habe ich was gelernt und selbst gemacht. Jetzt weiß ich mehr als frühe.

4. Ich probiere späte noch paar Mal mit kleine Teile. Und wenn ich am Ende nicht schaffe, wie es sein soll, dann verkaufe ich Rest der Folie. D.h. ich habe Dach und Motorhaube nur für 50 eur foliert und was dazu gelernt.

5. Beim zuschneiden der Folie habe ich Lack nicht beschädigt. Zuschneiden ist leicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen