ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auto schwimmt

Auto schwimmt

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. April 2017 um 13:11

Hallo zusammen ,

habe ein großes Problem mit meinen bmw318d f31. Undzwar folgende problem: Bei starken bremsen zieht das auto stark nach rechts genauso ist es wenn ich stark beschleunige und dann auf die Kupplung trete schwimmt das Fahrzeug vorne.

Habe bis jetzt folgendes machen lassen: Spur einstellen lassen ,Luftdruck der reifen sind in Ordnung, bei ATU die Bremsen ,Spur Stangen, Aufhängung vorne und hinten alles gut nur der linke Stoßdämpfer wäre nicht mehr so gut nur 61%.

Das Auto hat erst 75000km dauf Bj 2013 und steht auf orginal bmw Bereifung in 20 zollfegen vorne 225/35/20 und hinten 255/30/20

Hat vielleicht jemand schon mit so einem Problem Erfahrung

über jede Hilfe bin ich euch sehr dankbar

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2017 um 18:17

Deshalb werden die Testwagen auch auf NonRFT ausgeliefert ...

Abgesehen von weiteren Fehlerquellen ist es doch nicht verwunderlich, dass Reifen mit 60er Querschnitt ein schwammiges Fahrverhalten vermitteln. Es ließe sich also auch an der Ursache arbeiten, statt die Wirkung durch Einsatz von RFT Bereifung zu kaschieren. Die Reifenquerschnitte haben sich nun mal geändert.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@ssueley schrieb am 4. April 2017 um 13:25:51 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 3. April 2017 um 23:28:40 Uhr:

Grundsätzlich ist 20" beim Vor-LCI schon ein Mörder für guten Geradeauslauf, war er ja da eh sehr empfindlich, aber 4 Jahre alte Reifen mit 4mm kann man nur noch austauschen. Bei der Neubereifung mal an Non-RFTs denken, vielleicht Michelin Pilot Super Sport. Und zu den Dämpfern, 61% Rest ist ein Ausschlusskriterium, gerade bei 20"-Felgen, also da auch noch einen neuen Satz (beide vorderen)spendieren. Diese Maßnahmen sollte das Fahrverhalten deutlich verbessern.

Aber das gleiche Problem habe ich auch mit den Winterreifen und die sind 16 Zoll mit 225er Reifen mit 7mm Profil. Das Problem ist nicht der Geradeauslauf (der ist in Ordnung) sondern nur wenn ich stark Bremse oder zwischen den Lastwechsel ( starkes Beschleunigen und dann etweder Kupplung drücken oder von gas gehen ) schwimmt er.

Was passiert, wenn du stark bremst? Richtig, der Wagen federt vorne ein. Da wird sich dann wohl der fertige Dämpfer bemerkbar machen! Das Problem würde ich als erstes angehen. ;)

Also ich persönlich würde den wagen auf der Hebebühne mal checken lassen,weil ich persönlich glaube auch nicht das es an den reifen liegt eher an den dämpfer oder vielleich Querlenker?

Oder hatte er mal einen Unfall vorne?Es kann ja vieles sein,denn 75.000KM sind nicht viel für defekte Dämpfer ;) Auto komplett abchecken von unten ;)

Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem und bin von M&S RunFlat auf Sommer ohne RunFlat umgestiegen.

Das war eine einzige Katastrophe!

Das Fahrzeug war der Neue 3er als Kombi. Das Fahrverhalten war komplett wie ausgewechselt . Total schwammig, wie im 1-Mann /Kanu.

Das der Unterschied so krass ist, war mir nicht bekannt.

Grüße

am 26. April 2017 um 17:24

Schau dir mal deinen Luftdruck an, da reagieren die sehr empfindlich drauf, besonders die non rft reifen

BMW hat den F3x auf Runflat-Reifen abgestimmt. Man sollte sich wirklich daran halten, besonders wenn man 16-Zöller fährt. Sonst gibt es Seegang!

am 26. April 2017 um 18:17

Deshalb werden die Testwagen auch auf NonRFT ausgeliefert ...

Abgesehen von weiteren Fehlerquellen ist es doch nicht verwunderlich, dass Reifen mit 60er Querschnitt ein schwammiges Fahrverhalten vermitteln. Es ließe sich also auch an der Ursache arbeiten, statt die Wirkung durch Einsatz von RFT Bereifung zu kaschieren. Die Reifenquerschnitte haben sich nun mal geändert.

Wobei dieser Presswagen (340i) nicht auf Runflats rausgegeben wurde. Wahrscheinlich war der mal für die Redaktion Sport Auto gedacht. Die schicken ja ihre Autos über den Hockenheimring und messen die Zeit.

schwammig meinst du oder ? dass er vorne bzw bis hinten unruhig ist ?=?=

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 13:33

Servus zusammen

Als erstes möchte ich mich bei Euch bedanken für Eure zahlreiche Unterstützung.

Nach dem mir sogar die BMW Niederlassung in Stuttgart nicht weiterhelfen konnte mit meinen Problem entschied ich mich dazu mir selber mal ein Blick unters Auto zu werfen .

Also ging ich zu einer Mietwerkstatt und stellte das Auto auf die Bühne und schaute mal ob alle Schrauben vom Fahrwerk und Aufhängung fest sitzen.

Siehe da es war eine Schraube (M12) von einer Quersträbe hinten rechts locker so das die Bremsanlage samt Felge nach links und rechts großes Spiel hatte .

Schraube wieder fest angezogen und mit Kleber gesichert und siehe da das Problem mit dem schwimmen war weg . Auto liegt wieder super auf der Straße wie früher zum Glück

Hätte nie gedacht das eine lockere Schraube so eine große Auswirkung hat

Glückwunsch! Und welch mieses Zeugnis einer BMW-Werkstatt, die sowas sehen muss!!

Sehr interessant

Was für eine blinde BMW-Werkstatt...

Aber gut, dass das Problem nun gelöst ist. Allerdings würde ich mich fragen warum die Schraube locker war. Das passiert normal nicht so einfach. Da muss jemand mal rumgeschraubt haben. Frühere Unfallschäden oder wurde Fahrwerk umgebaut...?

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 11:17

Zitat:

@TePee schrieb am 6. Mai 2017 um 09:13:45 Uhr:

Was für eine blinde BMW-Werkstatt...

Aber gut, dass das Problem nun gelöst ist. Allerdings würde ich mich fragen warum die Schraube locker war. Das passiert normal nicht so einfach. Da muss jemand mal rumgeschraubt haben. Frühere Unfallschäden oder wurde Fahrwerk umgebaut...?

Es wurde ein neues Fahrwerk vom Vorbesitzer damals eingebaut .--- wahrscheinlich nicht sauber gearbeitet.

Unfall hatte es keins ,da ich das Auto nach Unfallschäden prüfen lassen hatte.

Also 4mm sind nicht mehr viel. Das kommt wahrscheinlich von der zu geringen Profiltiefe. Vier Jahre für Pneus sind auch schon recht alt. Habe ich bei meinen gesehen. Das waren aber Winter.

Gerade gesehen, es war die Schraube. Ui darf nicht passieren. Nicht bei BMW!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 5. Mai 2017 um 15:46:25 Uhr:

Glückwunsch! Und welch mieses Zeugnis einer BMW-Werkstatt, die sowas sehen muss!!

Die Frage ist , hat der :) i S einen Fehlersuche-Auftrag, oder nur nachschauen.

Viel schlimmer waren eure Vorschläge gleich alles vorne zu tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen