ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auto schwimmt

Auto schwimmt

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. April 2017 um 13:11

Hallo zusammen ,

habe ein großes Problem mit meinen bmw318d f31. Undzwar folgende problem: Bei starken bremsen zieht das auto stark nach rechts genauso ist es wenn ich stark beschleunige und dann auf die Kupplung trete schwimmt das Fahrzeug vorne.

Habe bis jetzt folgendes machen lassen: Spur einstellen lassen ,Luftdruck der reifen sind in Ordnung, bei ATU die Bremsen ,Spur Stangen, Aufhängung vorne und hinten alles gut nur der linke Stoßdämpfer wäre nicht mehr so gut nur 61%.

Das Auto hat erst 75000km dauf Bj 2013 und steht auf orginal bmw Bereifung in 20 zollfegen vorne 225/35/20 und hinten 255/30/20

Hat vielleicht jemand schon mit so einem Problem Erfahrung

über jede Hilfe bin ich euch sehr dankbar

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2017 um 18:17

Deshalb werden die Testwagen auch auf NonRFT ausgeliefert ...

Abgesehen von weiteren Fehlerquellen ist es doch nicht verwunderlich, dass Reifen mit 60er Querschnitt ein schwammiges Fahrverhalten vermitteln. Es ließe sich also auch an der Ursache arbeiten, statt die Wirkung durch Einsatz von RFT Bereifung zu kaschieren. Die Reifenquerschnitte haben sich nun mal geändert.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Winterreifen 20 Zoll rft?

Themenstarteram 1. April 2017 um 17:40

Ne winterreifen 16 zoll 225/55/16

Rft?

Themenstarteram 1. April 2017 um 17:48

Was heißt rft?

Runflat tire

Themenstarteram 1. April 2017 um 17:51

Ja das sind welche. Mit Notlauf-Eigenschaften.

Dann liegt es doch aber nicht an den Reifen. Wenn 16 Zöller mit normalen Reifen schwimmen, kann ich das absolut nachvollziehen. Aber 20 Zöller schwimmen normalerweise beim F31 nicht. Da hoppelst du eher. Und das ist auch kein F34 mit dem weicheren Fahrwerk. Das muss eine andere Ursache haben.

Ich denke, auch der schwachbrüstige Stossdämpfer spielt ne Rolle. Reifen schließe ich fast aus!

Nicht dass es noch am heutigen Datum liegt...

Zitat:

@Macintosh schrieb am 1. April 2017 um 22:27:51 Uhr:

Nicht dass es noch am heutigen Datum liegt...

Möchlich! Von daher besser auf weitere Statements des TE morgen warten ;) :D

am 1. April 2017 um 20:38

liegt wohl an der brachialen Power des 1. Aprils :p

Wieso schwimmt das Auto? Das kann meiner nicht hast du ein Amphibienfahrzeug?

Grundsätzlich ist 20" beim Vor-LCI schon ein Mörder für guten Geradeauslauf, war er ja da eh sehr empfindlich, aber 4 Jahre alte Reifen mit 4mm kann man nur noch austauschen. Bei der Neubereifung mal an Non-RFTs denken, vielleicht Michelin Pilot Super Sport. Und zu den Dämpfern, 61% Rest ist ein Ausschlusskriterium, gerade bei 20"-Felgen, also da auch noch einen neuen Satz (beide vorderen)spendieren. Diese Maßnahmen sollte das Fahrverhalten deutlich verbessern.

Sehe ich auch so, Reifen und Dämpfer vorne wechseln. Bei 20 Zoll ist ein NON RFT empfehlenswert.

Themenstarteram 4. April 2017 um 11:25

Zitat:

@harald335i schrieb am 3. April 2017 um 23:28:40 Uhr:

Grundsätzlich ist 20" beim Vor-LCI schon ein Mörder für guten Geradeauslauf, war er ja da eh sehr empfindlich, aber 4 Jahre alte Reifen mit 4mm kann man nur noch austauschen. Bei der Neubereifung mal an Non-RFTs denken, vielleicht Michelin Pilot Super Sport. Und zu den Dämpfern, 61% Rest ist ein Ausschlusskriterium, gerade bei 20"-Felgen, also da auch noch einen neuen Satz (beide vorderen)spendieren. Diese Maßnahmen sollte das Fahrverhalten deutlich verbessern.

Aber das gleiche Problem habe ich auch mit den Winterreifen und die sind 16 Zoll mit 225er Reifen mit 7mm Profil. Das Problem ist nicht der Geradeauslauf (der ist in Ordnung) sondern nur wenn ich stark Bremse oder zwischen den Lastwechsel ( starkes Beschleunigen und dann etweder Kupplung drücken oder von gas gehen ) schwimmt er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen