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Auto schüttelt sich im Stand

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 22:27

Hi Leute, ich fahre nen w204 220CDI Erstzulassung 01/2008 Laufleistung 150tkm.

Ich habe seit langem ein Problem welches selbst Mercedes nicht raus bekommt.

Das Auto fährt sich an sich ganz normal, kein Leistungsverlust und komischer weise KEIN FEHLER im Speicher. Das Problem äußert sich indem sich das Auto an der Ampel im Stand ziemlich heftig interwallweise und relativ leicht beim anfahren schüttelt. Man könnte es auch als zucken beschreiben und es kommt aus dem motorraum. Injektoren wurden überprüft, das Getriebe, der wandler. Heute wurde die Software neu draufgespielt, keine Besserung. Ich drehe langsam durch. Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt, woran könnte es liegen? Das interessante ist, es passiert erst wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht, bis dahin läuft er wie er soll.

 

Vielleicht hatte das jemand schon und kann mir sagen woran es lag.

Vielen Dank im Voraus.

 

 

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20 Antworten

Bei der letzten Inspektion sagte MB, bei meinem Fahrzeug solle der Freilauf der Lichtmaschine demnächst ersetzt werden + Keilriemen + spanner. Der Motor (v6 cdi) laufe nicht perfekt rund. Ich selbst habe davon bisher nichts gemerkt, weder im Stand noch beim Fahren. Eventuell ist es ja aber ein Prüfansatz für dich, ich könnte mir zumindest vorstellen dass der Freilauf je nach Motortemperatur (mechanische Ausdehnung!?) Mehr oder weniger Zicken macht. Alter / Laufleistung ist ähnlich deinem Wagen. Vielleicht hilft es ja...

Zitat:

@Ivan87 schrieb am 28. Juli 2017 um 00:27:10 Uhr:

Hi Leute, ich fahre nen w204 220CDI Erstzulassung 01/2008 Laufleistung 150tkm.

Ich habe seit langem ein Problem welches selbst Mercedes nicht raus bekommt.

Das Auto fährt sich an sich ganz normal, kein Leistungsverlust und komischer weise KEIN FEHLER im Speicher. Das Problem äußert sich indem sich das Auto an der Ampel im Stand ziemlich heftig interwallweise und relativ leicht beim anfahren schüttelt. Man könnte es auch als zucken beschreiben und es kommt aus dem motorraum. Injektoren wurden überprüft, das Getriebe, der wandler. Heute wurde die Software neu draufgespielt, keine Besserung. Ich drehe langsam durch. Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt, woran könnte es liegen? Das interessante ist, es passiert erst wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht, bis dahin läuft er wie er soll.

Vielleicht hatte das jemand schon und kann mir sagen woran es lag.

Vielen Dank im Voraus.

Wie wurden denn die Injektoren überprüft?

Ich hatte kürzlich ein Problem mit dem Schütteln allerdings nicht im Standgas sondern unter Last im 6./7. Gang im Bereich v. 1400-1800Touren.

Bei mir wurden die Injektoren ebenfalls geprüft (elektronisch?, XENTRY Nullmengenkalibrierung, Protokoll liegt vor); Ergebnis: alles i.O.!

40KM später ist die Karre verreckt und ich mußte den Wagen aufladen lassen: Diagnose: Injektor defekt.

Man sagte mir es gibt 2 Methoden zum testen. Die Zweite, die bei mir nicht gemacht worden war, ist angeblich zuverlässiger (und aufwändiger/teuerer).

Ansonsten fiele mir noch Luftmassenmesser ein, aber das werden die ja getestet haben.

Mein Tip: wenn du nicht im Automobilclub bist, schliesse einen Schutzbrief bei deiner Autoversicherung ab, oder schau, daß Mobilo gilt.

Bist Du denn ich einer MB Werkstatt gewesen ? Vielleicht einmal eine freie MB Taxiwerkstatt aufsuchen.

Hallo,

ich würd es mal zuallererst mit einem Dieselzusatz Autol Desolite D probieren. 1:100 mischen und ne gute Spritztour auf der Autobahn machen. Bevorzugt eine längere Reise.

Lass mal die Dichtheit des Ansaugluftsystems prüfen (...falls es das bei einem Diesel in derselben Form gibt). Bei meinem Benziner (S212 350 Blue Efficiency) hatte ich das exakt (!) gleiche Fehlerbild...fast ein halbes Jahr lang. Dann kam "endlich" die Fehlermeldung. Dichtung des Resonanzsaugrohrs am Zylinder Nr. 4 undicht. Dichtung kostet ein paar Euro, Aus- und Einbau Resonanzrohr ist leider was teurer. Durch die Wärmeausdehnung der Komponenten trat die Undichtigkeit und damit das Ruckeln nur im kalten Zustand auf.

 

Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob diese Ursache bei Deinem Motor überhaupt möglich ist, da ich wie gesagt einen Benziner fahre, aber den Versuch, mal einen Fachmann in der Werkstatt darauf anzusprechen, ist es eventuell wert. Ich hoffe, das ist die Lösung...

 

Edit: Sorry, falsch gelesen. Bei Dir tritt es ja gerade erst bei Betriebstemperatur auf.

Dieses passiert auch wenn der DPF freibrennt, evtl.ist auch die Tankentlüftung defekt (zu)

Bei neueren Dieseln (nach 92) sollte man keine Zusätze verwenden)es sei den sie haben eine Freigabe, die Hochdruckpumpen verabschieden sich innerhalb von Sekunden was schnell zum Totalschaden wird.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 12:42

Ja war schon bei 2 mercedes Niederlassungen. Das mit der Taxi Werkstatt könnte man auch versuchen oder zum Adac. Als nächstes wollte MB den Motorleitungssatz wechseln da sie da irgendwo ne Beschädigung gesehen haben. Kostenpunkt ca 3000€ meinte er. Hab dann dankend abgelehnt und schau mal was ich nun mache, Bzw was ne freie Werkstatt sagt oder der ADAC. falls ich hier keinen Tipp bekomme... denke nicht das so was am kabelbaum liegt oder?

am 28. Juli 2017 um 18:30

Hallo Ivan,

Zitat:

@Ivan87 schrieb am 28. Juli 2017 um 00:27:10 Uhr:

Ich habe seit langem ein Problem welches selbst Mercedes nicht raus bekommt.

Das Auto fährt sich an sich ganz normal, kein Leistungsverlust und komischer weise KEIN FEHLER im Speicher. Das Problem äußert sich indem sich das Auto an der Ampel im Stand ziemlich heftig interwallweise und relativ leicht beim anfahren schüttelt. [..] Das interessante ist, es passiert erst wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht, bis dahin läuft er wie er soll.

Vielleicht hatte das jemand schon und kann mir sagen woran es lag.

Ich hatte/habe das selbe Problem, exakt wie von Dir beschrieben und bei ähnlicher Kilometerleistung. Mein Monolog dazu: hier

Diagnose: "Injektor 4 regelt fehlerhaft im Ausregelvorgang" / Ende der Lebenszeit des Injektors. Mein Fahrzeug: 220 CDI 02/2011 (MOPF)

Der Injektor wurde getauscht, das Problem war damit definitiv behoben, weil es zum Ende hin bei jeder Fahrt >20km auftrat. Davor hatte ich zwischem dem ersten Vorfall und dem Zeitpunkt zu dem es dann ständig auftrat ganze 18 Monate Ruhe.

Die erste MB Werkstatt hat auch nichts gefunden, weil nichts im Speicher stand. Die nächste konnte es dann reproduzieren, weil das Problem zu dem Zeitpunkt dann ständig auftrat. Keine Ahnung wie die Werkstatt es geprüft hat, aber die zweite Werkstatt hat auch einen deutlich kompetenteren Eindruck gemacht als die erste. Daher ist das hier wohl ein guter Hinweis von zicke330d:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 28. Juli 2017 um 10:25:21 Uhr:

Wie wurden denn die Injektoren überprüft?

[..]

Man sagte mir es gibt 2 Methoden zum testen. Die Zweite, die bei mir nicht gemacht worden war, ist angeblich zuverlässiger (und aufwändiger/teuerer).

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 21:13

Hi fangz, ich werde es in Deutschland vielleicht nochmal versuchen mit nem Injektor, bin gerade in Kroatien. Hier wurde aber testweise ein anderer injektor (hab ich vom Schrottplatz geholt) testweise verbaut bei Mercedes angelernt etc. und ich hatte die gleichen Symptome. So viel Pech das der andere injektor auch defekt ist kann man doch nicht haben oder? Aber "lustig" ist das sie auch meinten es sei der injektor im 4. Zylinder. Naja, er steht auf jeden Fall jetzt noch bei Mercedes, die werkln noch etwas rum, vielleicht hab ich ja Glück und die finden doch die Ursache. Am Montag fahre ich wieder zurück nach Deutschland, dann bestelle ich nochmal einen injektor, hab gesehen es gibt diese erneuerten für ca 150€ lasse den mal verbauen und dann mal sehen. Danke für die Tipps bis jetzt, bin für weitere natürlich auch dankbar.

Bevor ich irgendwelche Teile willenlos tauschen lasse, würde ich mir eine vernünftige Werkstatt suchen.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 22:08

Richtig blackmagic, 2 Mercedes Niederlassungen in München und eine Mercedes Niederlassung in Kroatien sind bestimmt die falsche Wahl gewesen. ;)

Vielleicht sollte ich die Karre mal zu BMW oder VW bringen.

Mein Tipp mit der Taxiwerkstatt oder die Autodoktoren in Köln - Fa. KFZ-Parsch oder Fa. Hans Jürgen Faul - ist ja leider nicht bei Dir um die Ecke...

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 22:54

In München gibt es ebenfalls so ne taxiwerkstatt hab ich gegoogelt, dort werde ich das wahrscheinlich mit dem erneuerten injektor machen, falls die auch darauf spekulieren, da Mercedes in München diese sicher nicht verbauen will. Mal sehen was da raus kommt.

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 29. Juli 2017 um 00:29:14 Uhr:

Mein Tipp mit der Taxiwerkstatt oder die Autodoktoren in Köln - Fa. KFZ-Parsch oder Fa. Hans Jürgen Faul - ist ja leider nicht bei Dir um die Ecke...

Naja, so schwer ist die Injektorprüfung nun auch nicht, dass das kaum eine Werkstatt kann:confused:

Vllt. einfach mal zum Bosch Service fahren. Die sollten sich ja mit ihren z. T. (eigenen) Produkten auskennen...

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