ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto ruckelt bei wenig Sprit

Auto ruckelt bei wenig Sprit

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. August 2018 um 14:26

Hey Leute,

 

mein Auto ruckelt jedes Mal beim anfahren stark sobald ich mit fast leerem Tank sprich Reserve fahre, woran kann es liegen? Am Kraftstofffilter?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SangreMala schrieb am 11. August 2018 um 14:52:34 Uhr:

Läuft zwar alles reibunglos ab 1/4 Sprit aber werde mal die Tage Kraftstoffilter und Entlüftungsventil tauschen, mal schauen ob sich dann auch irgendwas am Verbrauch merkbar macht, wenn alle Stricke reissen wird die Pumpe ausgetauscht, glaube aber kaum dass es an der Pumpe liegt

Du schreibst hier auch gerne solange bis Deine Karre irgendwann ganz stehen bleibt:rolleyes: Wenn Dir jeder Zweite sagt, dass es an der Pumpe liegt dann solltest Du auch mal das Wort "tun" in Deinem Kopf aktivieren. Du hattest doch auch schon Probleme damit das Du nicht voll tanken kannst.

Tausch Deine Pumpe und Deine Probleme sind behoben.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Könnte an der Belüftung liegen. Öffne mal den Tankdeckel, wenn wenig Sprit drin ist und schau, ob er dann wieder normal läuft.

am 11. August 2018 um 10:21

Tanke die Kiste voll und gehe vor Reserve wieder tanken. Ist eh schlecht mit Reserve zu fahren. Die Benzinpumpe wird man glaubt es kaum durch den Sprit gekühlt. Je weniger drin, desto weniger Kühlung hat das Teil.

Themenstarteram 11. August 2018 um 12:04

Habs gerade getankt, läuft wieder 1A, ja schon, aber wenn das Problem ganz weg wäre wäre es befriedigender für mich

Siehe meinen Beitrag zwei weiter vor.

Ich würde das Problem versuchen zu finden. Hast du jetzt nach dem Füllstand der beiden Tanks geschaut? Das zu prüfen kostet erstmal nichts? Dann hats Steff320i schon gesagt, so würde ich auch vorgehen.

Wenn die Pumpe schwächelt dann wird sie irgwndwann auch bei vollem Tank aussteigen und dann stehst du da.

am 11. August 2018 um 12:36

Hier die Pumpen des Fahrzeugs:

http://de.bmwfans.info/.../

Die Fördereinheit rechts pumpt den Sprit von rechts nach links. Der Füllstandsgeber links hat keine Pumpe, sondern nur Messeinheit. Die Saugstrahlpumpe pumpt den Sprit zum Motor. Also wenn der Tank voll ist, ist Sprit links und rechts. Die Saugstrahlpumpe pumpt von links den Sprit zum Motor. Die Pumpe rechts hält den Füllstand links solange auf voll, bis rechts alles leer ist. Entweder pumpt die Fördereinheit jetzt weiterhin Luftblasen in den Sprit oder aber die Saugstrahlpumpe gibt ihren Geist langsam auf.

@dseverse

Soweit ich weis ist das nicht richtig. Bei dem System ohne Rücklauf an der Kraftstoffleiste, die Pumpe recht pumpt mit 3.5Bar Kraftstoff zum Filter, am Filter regelt der Druckregler den Druck für den Rücklauf runter auf glaube 1,..bar und damit wird die Saugstrahlpumpe im linken Tank befeuert. Diese zieht den Kraftstoff vom linken mit in den rechten Tank.

Wenn die Pumpe schon keine 3,5 Bar bringt, kann der Druckregler die Saugstrahlpumpe nicht korrekt versorgen. Kann aber auch der Filter zu sein. Vielleicht auch ein Entlüftungsproblem. Denke kann vieles sein. Deshalb müsste man einfach mal paar Sachen Prüfen.

am 11. August 2018 um 12:51

Super! Wenn das beim Benziner so ist, dann wird das wohl so stimmen!!!!

Themenstarteram 11. August 2018 um 12:52

Läuft zwar alles reibunglos ab 1/4 Sprit aber werde mal die Tage Kraftstoffilter und Entlüftungsventil tauschen, mal schauen ob sich dann auch irgendwas am Verbrauch merkbar macht, wenn alle Stricke reissen wird die Pumpe ausgetauscht, glaube aber kaum dass es an der Pumpe liegt

@dseverse

Jetzt musst du mir mal erklären warum das Fahren auf Reserve schlecht sein soll :)

 

Ob der Tank jetzt 1 Liter hat oder volle 63 Liter ist doch egal, denn die Pumpe pumpt einfach und wird dabei vom Benzin "gekühlt" und "geschmiert". In dem Moment, den du meinst, wo dann weniger Sprit bis kein Sprit gefördert werden, geht dann der Motor aus ;)

am 13. August 2018 um 11:40

Herrjemine. Prüf doch wenn dein Problem auftaucht jetzt endlich mal per Geheimmenü ob eine Tankhälfe dauerhaft leer ist. Dann kann man mit 5 Minuten Aufwand und nem Reifenfüller an der Rail den Kraftstoffdruck messen. Vorher was zu tauschen ist irgendwie sinnfrei.

Zitat:

@DeJe63 schrieb am 9. August 2018 um 20:25:25 Uhr:

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 9. August 2018 um 20:08:06 Uhr:

Die Pumpe wird soweit ich weiß vom Benzin geschmiert

Das halte ich für eine Mär. Benzin "schmiert" nix, im Gegenteil. ;)

N´abend,

wenn man sich nicht auskennt sollte man eigentlich still sein!

Irgend etwas schreiben nur damit man was schreibt ist nicht zielführend für die

BMW Fahrer, die wirklich Hilfe benötigen.

B_R

Moin! Habe das gleich Problem seit kurzem. Der rechte Tank ist leer und der linke hat noch 4,5l. Bei Rechtskurven stottert der Motor. Kann man jetzt schon sagen, was es sein könnte? Oder ist es normal, dass der rechte Tank leer ist, wenn nur noch so wenig im linken ist.

Kraftstofffilter wird gewechselt, weil ich schon einen da habe.

Da ist einfach die Pumpe defekt bzw. nicht mehr voll leistungsfähig, die den Sprit von der linken Hälfte des Satteltanks in die rechte Hälfte pumpt.

Wenn das aber wirklich erst bei 4,5 Liter Restsprit Probleme macht, dann würde ich erst tätig werden, wenn es schlimmer wird.

Wieso fährt man den Wagen überhaupt so leer?

ich würde die Benzinpumpe aber zeitnah ersetzen, denn wenn sie schon schwächelt ist der komplette Ausfall nicht mehr weit entfernt. Gerade morgens ziemlich ungünstig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto ruckelt bei wenig Sprit