1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auto ruckelt bei niedriger Drehzahl

Auto ruckelt bei niedriger Drehzahl

Audi A6 C5/4B

Hallo Audi Freunde,

mein großer hat ein Problem und zwar:
Wenn ich mit dem zweiten Gang meinen großen rollen lasse und die Drehzal ist bei 1000 Umdrehung und ich dann das Gaspedal durch drücke dann ruckelt er so lange bis er ungefär bei 1500-2000 ist und dann läuft er ruhig.
Das ruckelt aber nicht immer.

Ich hoffe mir kann da einer helfen

Mit freundlichen Grüßen

Black_Devil

46 Antworten

Habe das Problem auch, beim Losfahren und das Ruckeln habe ich nur wenn der Motor kalt ist.
Nur im ersten und zweiten, wenn ich beschleunige ist es weg, hab vor paar Monaten auch Service auf 15tkm umgestellt von LL auf 10W40. Ob es mit der Zähigkeit des Öls zusammenhängt?  😕

Ich hatte das problem mal mit nem alten Ford Fiesta von meiner Freundin! Da hatten wir 15W40 genommen! Sprang nicht mehr an konnte man machen was man will! War allerdings im Winter!
Haben dann auf 5W30 gewechselt und da sprang er auf schlag an!

Denke das die Viskosität auf jedenfall ne Rolle spielt!

MfG MrPointBlue

Habe genau das gleiche problem, aber nur im Gas Betrieb! Bei 1300 bis 2000 Umdrehungen ruckelt es. Der Gas-Onkel sagt es läge an meiner Zündung, bei mir ist eine Dichtung defekt und alle 6 Kerzen sind verölt. Mein Mechaniker sagt aber es ist noch nicht so schlimm das es gemacht werden muss. Aber das ruckeln nervt tierisch. Der gas-Onkel sagt ich solle die Zünkabel usw. neu machen und den Luftfilter. Kerzen habe ich neue drin.
Glaube ich werde aber mal nach den Kontakten am LMM gucken

Habe dieses Ruckeln zwischen 1500-2000 rpm bei meinem 2.8er auch und keinen Fehler im Speicher,
habe den Luftmassenmesser gereinigt und seitdem zieht er wieder besser im Drehzahlkeller aber das ruckeln ist nach wie vor.
Finde auch das es bei kaltem Motor und wenn es draußen Feucht schlimmer wird mit dem Ruckeln.

Dann brauchst du wohl einen neuen LMM!

Hey Leute, wollte mich hier mal bedanken. Wie schon erwähnt hatte ich das Ruckeln auch. Dank der vielen tipps habe ich es weg bekommen.
Es war wirklich der LMM, habe ihn ausgebaut und mit Kontaktspray (Reiniger für elekrosachen) eingesprüht und mit Luft trocken geblasen. Dann noch schnell den LF ausgeblasen und siehe da, nichts mehr am ruckeln. Hatte ja erst die befürchtung das mein Gasumbau nicht ok wäre, weils ja nur im Gasbetrieb ruckelte.
Also vielen Dank🙂😁

Hallo zusammen,

seit ca. 4 Wochen hab ich das selbe Problem. Mein Werkstatt-Kasper meinte, dass evtl der Luftfilter mit ursächlich für das Ruckeln ist. Möglich ist es. Werd bei meinem auch zunächst mal die Zündkerzen wechseln.

Anderes Problem ist schwerwiegender. Wenn ich an meinem A6, 2,4 Benziner Gas gebe, gibt´s von der Vorderachse ganz komische Geräusche. Das klingt so, als würde mir die Achse wegfallen. Ist aber alles komischerweise i.O.
Weiß einer eine Ursache dafür?

Thx

Hilfe! gleiches Problem hier (4B 2.4):

manchmal springt er SEHR schlecht an, manchmal ruckelt es im unteren Drehzahlbereich beim Gas geben. Ich habe letztens festgestellt, daß es im Leerlauf manchmal "klickt" und der Motor dann kurz ca. 200 Undrehungen runter- und wieder hochtourt. Habe mal direkt in den Motor gehört und das Klicken kommt von rechts hinten, ungefähr da wo die Zündkerzen sitzen (grobe Richtung - entschuldigt bitte, ich habe keine Ahnung...).

Das ganze passiert aber nur, wenn ich wirklich mehrere Kilometer gefahren bin und der Motor richtig warm ist (>20km). Leistung im unteren Drehzahlbereich ist immer schlecht. Mit Klima an nahezu unerträglich. ab 2500 U/min keine Probleme!

In der Werkstatt haben die alles mögliche überprüft, laut Meßprotokoll ist auch der LMM im Soll-Bereich, Fehlerspeicher leer. Kann es sein, daß der sporadische Aussetzer hat?

Zündkerzen gewechselt, Drosselklappe gereinigt, irgendein Treibstoff-Relais gewechselt. Das ganze wird langsam teuer - die basteln immer wieder daran rum aber finden nichts (der Freundliche!).

meiner war jetzt in der Werkstatt und der LMM wurde gewechselt. Im Fehlerspeicher war übrigens nichts zu finden.
Das Ruckeln ist jetzt zwar weniger geworden, ist aber noch nicht ganz weg. Vorallem wenn es draußen wärmer ist und der Motor richtig warm ist, dann ist das Ruckeln beim Anfahren wieder da. Man hat auch das Gefühl als wenn der Motor nicht richtig durchzieht.
Wenn ich z.Bsp. an eine Kreuzung langsam hinfahre und nicht anhalte, sondern im
2ten Gang wieder anfahre dann ruckelt es ab und zu und der Motor kommt nur ganz langsam auf touren.
Vielleicht hat mir ja noch jemand einen Tipp.

Btw: ist ein A6 Avant 2.4L 30V, BDV, 170PS, EZ 9/2004

Es ist immer was anderes, bei mir war es der Kraftstoffdruchregler! (Aber 2.8 Quattro, kein Schalter)

danke für die Tipps.
Ich denke, ich werde auch mal so nen "Einspritzsystem-Reiniger" in den Tank schütten - vielleicht hilft es ja bei mir auch. Solange es dem Motor nicht schadet - warum eigentlich nicht.
Gibt es da einen besonders guten Einspritzsystem-Reiniger, oder sind die alle gleich gut?
Ich hatte außerdem hier im Forum auch gelesen, daß der Motortemp.Sensor auch ab und zu Probleme macht. Wo sitzt denn der genau und kann man den reinigen bzw. mit was?

ist ein A6 Avant 2.4L 30V, BDV, 170PS, EZ 9/2004

Habe auch dieses besagte ruckeln beim Anfajren und im unterne DZ.

Kann man den LMM irgenwie selbst prüfen?

2,4L Avant ´98 Schalter

Gruß
Cyber

Habe sporadisch auch extremes Rucken zwischen 1200 und 2000U/min. Audi A6 2.6L Gas. Nervt tierisch. Motor kommt manchmal nicht auf touren. Bei Benzinbetrieb ist alles i.o. Nur bei Gasbetrieb. Manchmal ist das sogar ständig. Neulich wollte ich das dem Werkstattmechaniker vorführen, und da war plötzlich kein Rucken. Vorführeffekt eben. Jetzt ruckelt er wieder im besagten Drehzahlbereich. Er kommt dann bei vollgas kaum auf touren. Da fallen mindestens drei Zylinder aus. Neue Zündkerzen habe ich bereits drinn. Werde mal ohne Luftfilter probieren.

Deine Antwort