A6 2,4 V6 ruckelt bösartig beim beschleunigen
Hallo Audistis
habe mit meinem a6 BJ99 folgendes problem:
motor nimmt in kaltem zustand ab 1500/min gas nur mit ruckeln (als ob er auf 5 zylinder laufen würde) an.
bei betriebstemparatur istes etwas besser aber nicht ok.
kerzen sind getauscht, abgasrückführung und unterdruckschläuche überprüft, zündspule ebenfalls, LMM abgehängt - keine änderung. audiwerkstatt ist ratlos da keinerlei fehler mit computer festellbar sind. mechanisches problem ists laut werkstatt auch nicht.
hat jemand eine idee???
lg
rudi
17 Antworten
Servus patanostra
Ich fahre den 2.8V6 und hatte das selbe Problem. Bei mir wars eine der beiden Lambdasonden, kam auch nur sporadisch im Fehlerspeicher, hat ca. 130€ plus Einbau gekostet. Danach war das Ruckeln weg und bis jetzt ca. 1L weniger Verbrauch auf 100km.
Hoffe geholfen zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von waidlerNr2
Servus patanostraIch fahre den 2.8V6 und hatte das selbe Problem. Bei mir wars eine der beiden Lambdasonden, kam auch nur sporadisch im Fehlerspeicher, hat ca. 130€ plus Einbau gekostet. Danach war das Ruckeln weg und bis jetzt ca. 1L weniger Verbrauch auf 100km.
Hoffe geholfen zu haben.
also, beide sonden getauscht, nahezu keine verbesserung.
zündkabel, kerzen und sämtliche luftleitungen getauscht, LMM gecheckt, motorsteuergerät gecheckt - alles ohne erfolg.
bitte um weiter ideen, anregungen, usw
Hallo,
hast ne Gasanlage verbaut?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wiederaudifahrer
Hallo,
hast ne Gasanlage verbaut?
nein, ist nicht der fall
UPDATE für die dies interessiert:
nach lambda-sonden-, zündkerzen-, zünkabel-, zündspule- und LMM-tausch, sowie prüfen und ggf. erneuern sämtlicher schläuche der abgasrückführung, lasse ich nun den zahnriehmen überprüfen. Es könnte nämlich sein dass der Zahnriehmen, welcher vor 2 jahren (vor 20000km) getauscht wurde, um einen zahn übersprungen ist und daher das ruckeln kommt.
werde berichten was dabei rausgekommen ist
lg
rudi
Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei meinem Dicken.A6 2.4 V6.
Das Problem tritt bei mir allerdings, erst dann auf, nach längeren Autobahnfahrten.
Wenn ich dann Beschleunige, ruckelt es wirklich schrecklich.
Berichte bitte mal was daraus geworden ist.
Hallo,
hatte auch das Ruckeln, immer ab ca. 100km/h.
Bei mir war das Tripodengelenk der Antriebswelle vorne rechts (Getriebeseitig) defekt.
MfG
edbu8
Bei mir sind die selben probleme allerdings nur wenn er kalt ist und wenn ich ganz kurz richtig aufs Gaspedal trete ist es weg!
Aber wie gesagt nur wenn er kalt ist!
Habe den 2.8 V6 Quattro Avant!
Und es sind auch keine Fehler im Speicher!
MfG
Bei mir lag es an den Zündkabeln, aber die sind ja nun schon neu...
UPDATE 2: schiaches spritzbild der einspritzdüsen
eben hat mich der audi-meister angerufen. er hat bei der prüfung der einspritzdüsen ein schlechtes spritzbild der selben festgestellt. ob das zur lösung führt kann er nicht sagen aber er bestellt die 480€-Dinger mal - zwischensumme falls dies die lösung sein sollte: 1100€
werde berichten wies weitergeht
ps: lackansuchen zwecks beseitigung des dachkanten-rost auf garantie wurde genehmigt (wohlgemerkt mein avant ist bj 98!)
lg
rudi
Habe meine Probleme jetzt immer öffter, auch wenn er warm ist!
Er läuft ganz normal und dann, ab und zu, als wenn ein Zylinder eine kurze Pause einlegt!
Mein A6 (3.0, Bj 2002) ruckelt auch im Drehzahlbereich zwischen 1200-1800U/min - egal wie lange der Motor schon läuft, beim Start oder nach Stunden auf der Autobahn.
Meine Werkstatt vermutet, es läge an der 6-Lamellen-Kupplung, ich müsste eine 7-Lamellenversion bekommen.
Habs noch nicht in Auftrag gegeben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
UPDATE 3 - HAPPY END (aber teuer)
nun, es waren sie einspritzdüsen hinüber - alles in allem inkl. fehlersuche 943€ davon knapp 500€ materialwert.
laut werkstattmeister kanns nicht schaden ab und zu mal einen "einspritzsystemreiniger" in den tank zu kippen damit sowas eben nicht vorkommen kann. andererseits ist die karre nun 10 jahre alt und wird bei mir sicher nicht so alt dass ich einen weiteren satz düsen verbrauchen werde...
lg
rudi