ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Auto Putzen, nur mit was(ser)?

Auto Putzen, nur mit was(ser)?

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 7:42

Da nun doch noch vor der Sommerwende die Sonne hier in Bayern scheint, was gibt es da besseres als sein Neues Auto zu waschen.

Nun hab ich ja schon viele Sachen gehört, vom einfachen Wasser und Spüli, Seidenstrumpfhose gegen Ungeziefer, Felgen mit Zitronsprtizer sauber machen, Scheiben mit Zeitungspapier nachwischen...

Mit was reinigt ihr euer Auto?

Damits schön übersichtlich bleibt, am besten unterteilt:

Lack

Scheibe

Felgen

Innen (Armaturen, Leder)

PS: Wehe hier kommt einer mit der Waschstrasse :p

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Juni 2006 um 8:08

waschstraße!! :D

alternativ dazu fahrzeugaufbereiter, einmal im jahr, fertig. da ich selber die angelegenheit der fahrzeugpflege sehr nüchtern betrachte und das eigene auto für mich kein heiligtum, vielmehr ein gerät welches für die tägliche arbeit gedacht ist, darstellt, kann ich dieses immer wiederkehrende bamborium um die samstägliche autowäsche nicht nachvollziehen. polieren, wischen, wachsen und putzen sind in meinem sprachgebrauch fremdworte...

für mich das ist auto auch ein gegensatnd des täglichen gebrauchs...wenns dreckig ist, fahr ich halt einmal durch die textilwäsche und gut ist.

also:

ich benutze zuerst den hochdruckreiniger, dann handwäsche mit viel wasser, einen grossen schwamm (immer gut auswaschen) und einem nicht scharfen wagen schampo.

dann wird es mit fleckfreien wasser nachgespült erspart man sich das ledern!

2-3 x im jahr mit mcguiars eingewachst

scheiben innen und aussen mit dc scheibenreiniger.

fliegen mit dc insektenentferner

leder mit dc lederpflege

ansonsten saugen

abstauben innen mit dem squirrel oder wie das geniale teil heist

und das genze dauert dann 4 std's, weil für mich das auto einfach mehr ist als ein gerät zur täglichen arbeit!!

gruss, tom

Zitat:

Original geschrieben von tom56

dann wird es mit fleckfreien wasser

:O

damit es auch gerry versteht:

wasser das entmineralisiert wurde um beim trocknen keine kalk- etc. flecken zu hinterlassen :-)

am 9. Juni 2006 um 9:41

ich hab dazu bislang immer destilliertes wasser gesagt...

Zitat:

Original geschrieben von tom56

damit es auch gerry versteht:

wasser das entmineralisiert wurde um beim trocknen keine kalk- etc. flecken zu hinterlassen :-)

Damit es Gerry dann auch endlich komplett versteht:

Habt ihr eine Entkalkungsanlage im Haus oder Klär-/Wasserwerk? Aber auch hier gibt es keine "totale Entmineralisierung", sonst wäre es als Trinkwasser gesundheitsbedenklich.

Jetzt bin ich wirklich gespannt, wo du dieses "entmineralisierte Wasser" herhast und wie viel Liter Du zum Abspülen des Wagens benötigst. :)

am 9. Juni 2006 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Jetzt bin ich wirklich gespannt, wo du dieses "entmineralisierte Wasser" herhast und wie viel Liter Du zum Abspülen des Wagens benötigst. :)

Hmm, wie sieht das mit dem Wasser aus einem Kondenswäschetrockner aus?

Mir reicht aber auch eine gute Textilwaschanlage mit vernünftiger Vorreinigung! Einmal im Jahr polieren und wachsen, wobei man sich dann besonders über alle entdeckten Steinschläge ärgert ...

HeinzBo

wo ich das her habe? aus der waschbox ums eck.

wieviel liter??? ich brauche immer 2 münzen zum abspülen .-)

ach ja mein auto ist obsidian schwarz und wenn man danach gleich fährt auf der landstrasse (5-max10km) , dann trocknet es wirklich fleckenfrei.

ub999 oder so, aber das hört sich nicht so intelligent an! :-)

gruss, tom

@ Tom: OK, so langsam verstehe ich. :) Die haben dort wirklich "entkalktes Wasser" und Du blockierst dann immer 4 Stunden lang eine Box? :)

 

Zitat:

Original geschrieben von HeinzBo

Hmm, wie sieht das mit dem Wasser aus einem Kondenswäschetrockner aus?

Habe mir mal sagen lassen, dass man dieses Wasser im/am Auto nicht nutzen soll. Angeblich wegen der noch enthaltenen Waschmittel und Co. - Reste.

Habe bisher aber bei allen Autos dieses Wasser in die Scheibenwaschanlage gekippt.

Zum Waschen des Wagens würde ich es aber nicht nutzen.

@gerry

nein so unverschämt bin ich nicht. gewachst wird daheim.

daher nur 20 min in der box mit handwäsche.

gruss, tom

Zitat:

Original geschrieben von UB999

waschstraße!! :D

da ich selber die angelegenheit der fahrzeugpflege sehr nüchtern betrachte und das eigene auto für mich kein heiligtum, vielmehr ein gerät welches für die tägliche arbeit gedacht ist, darstellt, kann ich dieses immer wiederkehrende bamborium um die samstägliche autowäsche nicht nachvollziehen. polieren, wischen, wachsen und putzen sind in meinem sprachgebrauch fremdworte...

Worte, die ich mir bei einem GTI- und 966er-Fahrer nie vorgestellt hätte... :D

am 9. Juni 2006 um 15:34

Re: Auto Putzen, nur mit was(ser)?

 

Zitat:

Mit was reinigt ihr euer Auto?

Damits schön übersichtlich bleibt, am besten unterteilt:

Zitat:

Lack

Textilwaschstraße oder Hochdruckreiniger. Außen ist mir ein sauberes Fzg. weniger wichtig als innen, wo ich mich ja wohlfühlen möchte.

Zitat:

Scheibe

Handelüblicher Fensterreiniger und Küchentücher

Zitat:

Felgen

Einwachsen und regelmäßig mit Wasser + Allzweckreiniger reinigen, was der Hochdruckreiniger nicht schafft. Dann setzt sich der Bremsstaub nicht fest und somit lässt sich aggresiver Felgerreiniger sparen.

Zitat:

Innen (Armaturen, Leder)

Nach dem normalen Aussaugen sieht die Reinigung wie folgt aus:

Leicht feuchtes (gründlich Auswringen!) Mikrofasertuch für das Kunststoff, Holz, Leder und Kunstleder. Damit gehen auch sehr gut die Abfärbungen vom grauen Sitz herunter. Abtrocknen nicht vergessen.

Teppich/Fußmatten ausbürsten, mit feuchten Lappen inkl. Reinigungsmitteln oder mit Teppichreiniger, je nach Verschmutzung, säubern. Btw: Helle Fußmatten kann ich nicht weiterempfehlen.

Viel Spaß beim Putzen, der Uhu

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 21:46

Bei mir ist es eben nicht das tägliche Butter und Brot verdien Fahrzeug. Die 400m zur Arbeit werden mit dem Fahrrad gefahren. Aber da muss ich dir dann recht geben, als alltägliches Fortbewegungsmittel sieht das Ding aus wie der letzte Kübel ;)

Mein Dank, geht an die Waschstrassen meider.

Schönes Wochenende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Auto Putzen, nur mit was(ser)?