Auto / Motor einfahren
Hallo , habe meinen 330 XD bekommen,
wer kann mir was zum Thema " EINFAHREN " berichten
MfG
24 Antworten
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
1.) eine kurze Vorstellung, vielleicht Bilder vom Neuen
2.) bitte die Suche benutzen
Zum Thema Einfahren gibt es viele Threads und 1.000 Meinungen.
Lt. Anleitung von BMW sollte man die ersten 2000km nicht schneller als 160km/h fahren und nicht über 3000U/min drehen, was beim Diesel nicht schwer fällt, da ist die km/h Begrenzung schon schlimmer.
Grundsätzlich kann man sagen, entweder man macht es oder nicht. Ein Patent gibt es nicht.
Göran
Ich hab mal gelesen das man steigern sollte. Nicht 200km zurückhaltend und dann reintreten
Ähnliche Themen
Hi
Also meiner Meinung nach alles veraltete Ansichten. Den Wagen solltest du vernünftig warm fahren (ca 25 KM) dann auf ne schöne Landstraße wo man ordentlich schalten muss und dann Feuer frei. Du musst ja nicht unbedingt ständig an den Begrenzer drehen und auch keine Höchstgeschwindigkeit aber diese 3000U/min nicht überschreiten halte ich für Unsinnig. Also auch mal kurze Sprints beim Überholen mit maximaler Leistung. Außerdem solltest du beachten das die Reifen und Bremsen natürlich nocht nicht ihre maximal Leistung bringen.
Viel Spaß dabei
Ich habe letzte Woche meinen Neuen 325er bekommen. Der Verkäufer meinte man kann mit dem Wagen auch schon mal weit über 200 Km/h fahren, aber nie den Motor zu hoch drehen. Das was in der Bedienungsanleitung steht ist veraltet.
Zitat:
Original geschrieben von theolingo
Ich habe letzte Woche meinen Neuen 325er bekommen. Der Verkäufer meinte man kann mit dem Wagen auch schon mal weit über 200 Km/h fahren, aber nie den Motor zu hoch drehen. Das was in der Bedienungsanleitung steht ist veraltet.
Solche Aussagen sind mit Vorischt zu geniessen. Auch die Betriebsanleitung wird alle Jahre auf den neuesten Stand gebracht. Und auf Verkäufer und Servicetechniker würde ich schon gar nichts geben. Ein Servicetechniker wollte mir weissmachen, dass man SMS über GPS 🙄 übertragen könne. Hat man da noch Worte???
Gruss Mic 🙂
Zitat:
Ich bin Techniker, in einem anderen Bereich. Ich kenne viele Verkäufer, manche geben sich echt Mühe, manche haken bei technischen Fragen bei mir nach, eigentlich die meisten denken sich irgendwas aus. Kein! Verkäufer würde gegenüber einem Kunden zugeben, dass er wenig Ahnung hat. Wenn es ein Firmenwagen ist, ist doch egal wie Du ihn einfährst. Wenn Du ihn selbst finanziert hast, schadet es nicht, wenn Du ihn auf den ersten Kilometerm schonst.
Re: Auto / Motor einfahren
Zitat:
Original geschrieben von Steffen Kaufman
Hallo , habe meinen 330 XD bekommen,
wer kann mir was zum Thema " EINFAHREN " berichtenMfG
Ich habe meinen bis 2000 km nach Anleitung eingefahren (GEschwindigkeit und Drehzahl) bin dann aber auf der AB schon volle Pulle gefahren. Der Verbrauch ist noch am runtergehen - Öl habe ich auch noch keins nachgefüllt und ist ca. bei der Hälfte zw. min und max. Es sind nun fast 10.000 km drauf.
Gruss Mic 🙂
Hab auch erst meine ersten 850km runter, beim Abholen hat der Verkäufer gemeint das ganze ein wenig langsam angehen lassen, damit die Bauteile eine gewissen Betriebsthemperatur erreichen können. Kurze Sprints seien aber durchaus möglich und auch mal etwas kräftigere Bremsungen. Allgemein den Motor etwas schonen und bei meinem 320d nicht längere Zeit über 3.500 drehen.
Zitat:
So ein Schwachsinn! Wie will man denn weit über 200 fahren ohne den Motor ordentlich hochzudrehen? Oder hat der 325i E90 nun einen 7. Gang bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von Holgius
Wenn es ein Firmenwagen ist, ist doch egal wie Du ihn einfährst.
Super, genau solchen beschissenen Einstellungen haben dann viele Zweitbesitzer zu verdanken, dass sie nur Ärger haben mit dem Fahrzeug.
Ist nicht meins, also mach´s kaputt! Wie im Kindergarten!
Hallo Mit-User dieses Forums
Ich habe meinen 320d jetzt schon 4 Monate und schon 16'000km drauf. Habe ihn wei ein rohes Ei, genau nach Bedienungsanleitung eingefahren. Resultat: Das Ding läurt einwandfrei, zieht super durch, braucht kein Öl und verbraucht mit 80% Autobahnanteil (135km/h) 5.4 Liter Diesel.
Soviel zu den Facts. Was mich aber in diesem Forum, in welchem ich tolle Tipps gefunden habe bevor ich meinen bestellt habe, immer wieder erstaunt sind gewisse besserwisserische Beiträge.
Ich will gar keine Meinung Abgeben, ob einfahren oder nicht, aber wieso steht das dann in der Bedieunungsanleitung? Arbeiten bei BMW nicht Heerscharen von tollen Ingenieuren, die unbestritten super Autos bauen? Wiso schreiben die dann das in die Bedienungsanleitung? Haben diese Motorbaukapazitäten welche jede Schraube Ihrer Triebwerke detailliert kennen, genau dort eine Wissenslücke?
Weiterhin viel Fahrfreude!