ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorkontrollleuchte blinkt und auto ruckelt

Motorkontrollleuchte blinkt und auto ruckelt

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. März 2021 um 17:44

Hallo zusammen,

 

Heute wollte ich in den Wagen steigen und losfahren. Der Wagen stand über Nacht und gestern war auch noch alles top.

Als ich also den Motor anlies, ruckelte es plötzlich stark und in Position d und r ruckelte es nochmal stärker. Die Motorkontrollleuchte blinkt natürlich seitdem vor sich hin. In Position p war sie durchgehend an und hat nicht geblinkt.

Denkt ihr, dass es die Zündkerzen bzw Zündspulen sein könnten? Die Zündkerzen wurden jedoch erst vor 1500 km gewechselt.

 

Es kam plötzlich über Nacht. Ist das normal, dass sowas ohne Vorankündigung kommt? Es war wirklich alles tadellos und heute kann ich plötzlich nicht mehr fahren.

 

Fahrzeug: Bmw 320i bj 2006 Automatik

Ähnliche Themen
31 Antworten

Welcher Motor? Auslesen?

Themenstarteram 20. März 2021 um 17:54

Sorry, Motor ist von einem BMW 320i bj 2006 Automatik. Auslesen geht nicht, da ich das Fahrzeug nicht bewegen konnte.

Kann das der ADAC?

Ja

Themenstarteram 21. März 2021 um 9:45

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 20. März 2021 um 20:16:50 Uhr:

Ja

Danke. Es ist was am Zylinder 1.

Also hoffentlich Kerze oder Spule und nix tiefergehendes...

Was heißt:

Es ist was an Zylinder 1?

Hat der ADAC das ausgelesen?

Wenn ja, was genau?

Themenstarteram 21. März 2021 um 10:45

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 21. März 2021 um 11:22:59 Uhr:

Was heißt:

Es ist was an Zylinder 1?

Hat der ADAC das ausgelesen?

Wenn ja, was genau?

Ja hat der ADAC ausgelesen.

Fehler-Nr:

DTC 29CC - ZÜNDKREIS

DTC 29CD - ZÜNDKREIS ZYL. 1

So sieht der Bericht aus.

 

Noch eine Frage: würdet ihr eher NGK oder BOSCH Zündkerzen nehmen? Gibt es eine Vorgabe von BMW? Im Handbuch steht nix darüber.

am 21. März 2021 um 11:49

Es gibt NUR NGK Zündkerzen für das Auto ,die Vorgabe ist ganz klar hier.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Auf einschlägigen Seiten werden auch immer Alternativen angeboten ,diese sind jedoch grundsätzlich NICHT empfehlenswert und führen zu Verschlechterungen zb Fehlzündungen.

Einzubauen NUR mit Schlüssel mit Gelenk da sonst Bruchgefahr am Isolator besteht .

Sowas zb:

https://www.amazon.de/.../259-7464662-6958548?...

Themenstarteram 21. März 2021 um 13:30

Zitat:

@robertx66 schrieb am 21. März 2021 um 12:49:19 Uhr:

Es gibt NUR NGK Zündkerzen für das Auto ,die Vorgabe ist ganz klar hier.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Auf einschlägigen Seiten werden auch immer Alternativen angeboten ,diese sind jedoch grundsätzlich NICHT empfehlenswert und führen zu Verschlechterungen zb Fehlzündungen.

Einzubauen NUR mit Schlüssel mit Gelenk da sonst Bruchgefahr am Isolator besteht .

Sowas zb:

https://www.amazon.de/.../259-7464662-6958548?...

Also ich habe aktuell ngk verbaut und muss sagen, dass ruhiger laufen könnte. Kann natürlich auch an was anderem liegen.

Und sie Spule, gibt's da Markenvorgaben?

Es gibt die Vorgabe keine Spulen zu mischen. Also darauf achten das alle Spulen vom gleichen Hersteller sind.

Themenstarteram 21. März 2021 um 15:45

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 21. März 2021 um 16:32:08 Uhr:

Es gibt die Vorgabe keine Spulen zu mischen. Also darauf achten das alle Spulen vom gleichen Hersteller sind.

Aber DARF man wirklich keine Kerzen von bosch verwenden und muss welche von ngk nehmen? Klingt für mich etwas absurd. Das ist doch nur Geldmacherei, oder?

Nein es gehen NUR NGK weil diese länger sind und im Schichtladebetrieb weniger Benzin eingespritzt wird, somit kommen die ganzen anderen Zündkerzen(die kürzer sind) nicht perfekt am Benzin zum Zünden somit Fehlzündungen während der Fahrt!

Im normalen Betrieb arbeiten auch andere Zündkerzen, aber da man den Schichtladebetrieb(Magerbetrieb) nicht abschalten kann, muss man die von NGK nehmen!!

 

Hatte auch Bosch drin und innerhalb von wenigen Minuten an allen Zylindern über 100 Fehlzündungen.

Themenstarteram 21. März 2021 um 16:48

Zitat:

@PunchIt schrieb am 21. März 2021 um 17:40:05 Uhr:

Nein es gehen NUR NGK weil diese länger sind und im Schichtladebetrieb weniger Benzin eingespritzt wird, somit kommen die ganzen anderen Zündkerzen(die kürzer sind) nicht perfekt am Benzin zum Zünden somit Fehlzündungen während der Fahrt!

Im normalen Betrieb arbeiten auch andere Zündkerzen, aber da man den Schichtladebetrieb(Magerbetrieb) nicht abschalten kann, muss man die von NGK nehmen!!

 

Hatte auch Bosch drin und innerhalb von wenigen Minuten an allen Zylindern über 100 Fehlzündungen.

Tatsache, die Funkenlage bei den NGK Zündkerzen sind um 1 mm länger!

Wahrscheinlich liegt hier der kleine, aber feine Unterschied.

Bei den Spulen schau ich dann mal, ob ich sie einheitlich von bosch hole.

Genau, das ist dann entscheidend bei der Verbrennung im Magerbetrieb!

 

Spulen hab ich von Delphi geholt, bin da günstig rangekommen und Empfehlung war auch immer Delphi GN10476-12B1.

am 21. März 2021 um 18:43

Die Delphi bekamen die N43/N53 Motoren - also unter anderem die Nachfolger dieser N46 - ja im Zuge einer Serienstandsverbesserung irgendwann mal von BMW . Ich hab welche inzwischen von Bosch im N43 die ich auf Verdacht tauschte ,die tuns aber genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorkontrollleuchte blinkt und auto ruckelt