ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto läuft unruhig im Stand und schmiert ab und zu bei der Fahrt ab

Auto läuft unruhig im Stand und schmiert ab und zu bei der Fahrt ab

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Juli 2021 um 21:03

Moin moin, also ich habe ein Problem mit meinem neu gekauften Golf 4 1.6 77 KW.

Undzwar läuft das Auto bei der Fahrt einwandfrei, das Problem ist nur das er manchmal abschmiert, was nciht häufig passiert, allerdings läuft er im Standgas ab und zu unruhig.

Im Leerlauf geht der Motor fast aus, fängt sich dann wieder aber geht fast aus.

Fehlercode beim auslesen steht: Bank 1 gemischadaption Bereich mager Grenze unterschritten...

Ich hatte im internet schonmal geguckt und denke das liegt vllt an dem vorkat, vllt habt ihr ja noch welche Ideen oder könnt bestätigen das es daran liegt.

LG

Ähnliche Themen
35 Antworten

Alle Schläuche dicht und die Ansaugrohre??? Flansche

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 21:39

Zitat:

@Bitboy schrieb am 25. Juli 2021 um 21:30:31 Uhr:

Alle Schläuche dicht und die Ansaugrohre??? Flansche

Ja ausser der bremskraftverstärkerschlauch der ist rissig habe ich provisorisch mit Kabelbinder geflickt wird aber ein neuer ist schon unterwegs

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 21:42

https://m.motointegrator.de/.../...tausruesterqualitaet-vaico-v10-3620

 

https://www.ebay.de/.../353439171707?...

 

Das habe ich vor jetzt zu bestellen, also der bremskraftverstärkerschlauch ist schon bestellt als kurze Info. LG

@Luke2001

 

Ein Schritt nachdem anderen!

 

Außerdem wieso lambdasonde wechseln? Nur weil sie anzeigt was falsch läuft?

 

Du hast augenscheinlich eine Undichtigkeit im Ansaugbereich bzw bei den Unterdruckleitungen

 

Lass deinen Kat in Ruhe!

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 21:49

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 25. Juli 2021 um 21:46:09 Uhr:

@Luke2001

Ein Schritt nachdem anderen!

Außerdem wieso lambdasonde wechseln? Nur weil sie anzeigt was falsch läuft?

Du hast augenscheinlich eine Undichtigkeit im Ansaugbereich bzw bei den Unterdruckleitungen

Lass deinen Kat in Ruhe!

Okay also bist du der meinung mit dem vorkat hat das nichts zu tun wenn der Motor im Standgas fast ausgeht? Denkst du die Unterdruckleitungen haben was mit dem Bremsverstärkerschlauch zutuhen

Was ist denn der „Bremsverstärkerschlauch“ eine Unterdruckleitung!

 

Es gibt keinen Hinweis Stand jetzt auf einen (Vor)Kat defekt! Oder hast du irgendwelche Fehlercodes verschwiegen?

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 22:02

Also ein aktiver Fehlercode ist halt : Bank 1 gemischadaption Bereich mager Grenze unterschritten...

Mein einer KFZ Kollege kam auf die Idee das das unruhige laufen mit dem Vorkat zutuehne hat, also ich habe den bremskraftverstärkerschlauch schon bestellt, danach kann ich mal schauen ob dad besser läuft.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die du mir vorschlagen kannst?

Img-20210725

Mach erst mal dann meldeste dich

Ich kann dir unzählige Sachen vorschlagen nur Kat kommt bei dem Fehlercode nicht vor. Du hast nunmal FALSCHLUFT nach LMM somit magert das Gemisch ab.

 

Das was du schonmal versuchen könntest bis der neue Schlauch zum Bremskraftverstärker da ist diesem abklemmen und das Loch in der Ansaugung verschließen. Ist es nur der Schlauch sollte er im Anschluss sauber laufen.

 

 

ABER GANZ WICHTIG SO NICHT FAHREN MAN HAT DANN KEINE BREMSKRAFTVERSTÄRKUNG!!!

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 7:49

Ist höchstwahrscheinlich nur der Schlauch, ich hoffe auch damit ist es getan.

Das Auto ist auch sowieso nochnicht angemeldet daher könnte ich nochnicht fahren, was ich vllt nochmal erwähnen könnte ist, dass der Wagen 250000 Km gelaufen ist...

LG

Also gerade so eingefahren.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 10:07

Ich sags dir, die karre läuft einwandfrei nur das mit dem unruhigen ist bisschen nervig, ich bin mal gespannt ob das besser läuft wenn der Schlauch dran ist. ??

Was denn nun, entweder läuft der Motor einwandfrei oder unruhig?

 

Mit Magerlauf läuft der im übrigen nicht besonders lange gut mittelfristig killt das den Motor.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 13:21

Also der Schlauch ist geflickt, Auto wird heute angemeldet.

Dann berichte ich ob es daran gelegen hat, ich hoffe er geht nicht bei der Fahrt aus.

Lg und schon mal danke für die infors im voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto läuft unruhig im Stand und schmiert ab und zu bei der Fahrt ab