ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Felgen mit ABE und Fahrwerk mit Gutachten fahren?

Felgen mit ABE und Fahrwerk mit Gutachten fahren?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 18:21

Guten Abend zusammen, Ich fahre auf meinem Golf Sommerreifen auf Felgen mit ABE 205 55 16. Würde jetzt gerne noch ein Fahrwerk einbauen welches ein Gutachten besitzt. Ich frage mich jetzt ob das jetzt zu problemen führt. Muss ich dann ne einzelabnahme machen lassen oder kann ich das Fahrwerk mit gutachten eintragen lassen, und die Falgen mit ABE gleichzeitig fahren?

Danke LG Louis

ABE Felgen: "Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden

Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer

Veränderungen ist gesondert zu beurteilen. "

Gutachten Fahrwerk: "Bei Verwendung von sonderrad/reifenkombinationen ist eine überprüfung nach §21 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer an einer Technischen Prüfstelle erforderlich"

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 19:10

besser gesagt sehe ich gerade das die felgen keine ABE sondern auch nur ein gutachten haben. Kann ich dann beides gleichzeitig machen lassen und was würde das kosten?

am 7. Mai 2017 um 21:25

Ich habe in meinem 4er GTI ein 40/40 Fahrwerk (statisch) von TA-Technix drin.

Ich fahre übrigends die gleiche Bereifung wie du auf GTI Alufelgen.

Das eintragen hat glatte 50€ gekostet.

Selbstverständlich kannst du beides auf einmal machen, kommt sogar günstiger als einzeln.

Ein bisschen mehr Infos wären ganz nützlich, z.B. Marke und Modell der Felgen...

Deine Gutachten besagen doch

Fahrwerk alleine = OK

Felgen alleine =

Felgen + Fahrwerk = Einzelabnahme :)

So einfach quasi.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 8:28

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 8. Mai 2017 um 10:21:23 Uhr:

 

Felgen + Fahrwerk = Einzelabnahme :)

Und was kostet mich der Spaß in etwa?

Von TÜV zu TÜV unterschiedlich, ich habe zB vor zwei Wochen für das Eintragen von Felgen auf Basis eines Traglastgutachtens für die Einzelabnahme 120€ gezahlt.

Zitat:

@Schulz8998 schrieb am 8. Mai 2017 um 10:28:57 Uhr:

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 8. Mai 2017 um 10:21:23 Uhr:

 

Felgen + Fahrwerk = Einzelabnahme :)

Und was kostet mich der Spaß in etwa?

Das wird dir der Freundliche Prüfer sagen können .

Je nach Aufwand und Arbeitszeit wird die Rechnung ausfallen.

Einzelabnahme = einzeln NUR für DICH .. somit auch Kosten einzeln NUR für DICH . Stundenlohn + Gebühr = Endrechnung ;D

"Eintragung nach § 19 (3) i.V.m. § 21 StVZO". Die TÜV-Kosten hierfür liegen nicht unter 65 €. Zeitaufwand ,Sonderprüfungen, Beschaffung spezieller Gutachten und anderer Extraaufwand kommen als weitere Kostenfaktoren hinzu.

In Einzelfällen ist eine neue HU/AU Untersuchung fällig.Je nach Bauteilen die verbaut wurden. Hier kommt dann die Gebühr für eine Reguläre HU noch dazu.

Im Anschluss müssen dann zusätzlich die Fahrzeugpapiere erneuert werden und die Eintragungen von der Behörde vermerkt werden.

Die Preise hierzu finden Sie bei Ihrer Zulassungsstelle.

 

PS: Wenn du Alufelgen für Sommer und Winter hast musst du beide eintragen lassen.

Wenn du dir mal neue Alufelgen besorgen solltest oder eine andere Reifenbreite draufziehen willst wird wieder eine neue Abnahme fällig ;)

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 10:50

Danke an alle, war gerade bei unserem Tüv, er sagt Einzelabnahme -> 200 euro plus Gebühr plus kosten für achsenvermessung, Fahre daher lieber ori fahrwerk... Danke an alle trotzdem

Oder fährst Original Felgen ;)

Ich habe neulich auch 120eur bezahlt. Die machen ihre Preise anscheinend auch wie sie lustig sind....

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 8. Mai 2017 um 15:18:28 Uhr:

Ich habe neulich auch 120eur bezahlt. Die machen ihre Preise anscheinend auch wie sie lustig sind....

Und dürfen das sogar ;)

Krass... mehr als 120€ habe ich auch noch nie für Felgen und Fahrwerk nach 19.3 zählen müssen.

Man beachte: die Felge hat Standardgröße.

Eine Einzelabnahme für die Felgen erscheint mir hier nicht notwendig.

Augenmerk sollte man dem Gutachten des Fahrwerks schenken und dessen Auflagen.

am 9. Mai 2017 um 18:38

Zubehörfelgen sind Zubehörfelgen.

Dass eine Abnahme nicht nötig ist, nur weil es sich um eine Standard Größe handelt, wäre mir neu.

Ich fahre gleiche Konfiguration. (Febi Bilstein Fahrwerk mit 30mm Tieferlegung, und Zubehörfelgen in der Größe 205/55/R16 7,5J H2). Fahrwerk ist eingetragen. Felgen haben ABE.

Bei allen Polizeikontrollen gab es keine Probleme.

Und auch ein penibler Dekra Prüfer hat nur darauf hingewiesen dass die ABE der Felgen stets mitzuführen ist.

Da die Zubehörfelgen Originalgröße haben, entsprechen sie der Originalkonfiguration.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Felgen mit ABE und Fahrwerk mit Gutachten fahren?