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Auto läuft nur auf 3 Zylindern M43tu

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 21:15

Hallo zusammen,

erstmal die Fahrzeugdaten

E46 1.9l M43tu Baujahr 1999 Gelaufen 425000km

Das Auto lief ganz normal bis ich es vor paar Tagen morgen angemacht habe. Da lief er direkt auf 3 Zylindern.

Ich habe das Auto abgestellt und nicht gefahren. Es wird kein Fehler wie Motorkontrolleuchte angezeigt.

Was ich gemacht habe

- Fehler ausgelesen : Fehler Zylinder 1 . Vor 10 km bis das Auto abgestellt wurde. Was für eine es war habe ich aus unerklärlichen Gründen nicht abfotografiert

- Inpa angeschlossen und während das Auto lief mir die Zylinder angeschaut. Der erste Zylinder war auf Anschlag ( der grüne Balken) (wer es schon mal gemacht hat , sollte wissen was ich meine) Mehr Infos kommen

- Während das Auto lief den Zündspulenstecker vom ersten Zylinder abgezogen, Auto lief genauso schlecht

- Keine Leerlaufschwankungen

Das blöde ist , ich kann den 1 und 2 Stecker von Zündspulenblock nicht tauschen da die Leitung vom Zylinder 1 zu kurz für den 2 ist.

Beim Abziehen bin ich kurz an das Gehäuse von der Zündleitung gekommen und habe einen Stromschlag abbekommen. Somit wäre doch die Zündspule doch ok oder ? (siehe Bild )

Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt?

Mehr Infos kommen.

Danke an alle.

 

Zündleitung
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34 Antworten

Wurde bei den Autodoktoren auf Youtube exakt genauso gefilmt, da war es eine defekte Zündkerze....Also ruhig mal testen ob die auch alle einen Funken bilden

Hallo

 

Gucke dir das mal an, genau dein Problem ;)

 

https://youtu.be/PpQm4kn2yZA

 

Wie alt sind die Zündkerzen?

 

Gruß Stormy

Genau das Video meinte ich

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 22:02

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zündkerzen habe ich 11/2018 gewechselt. Bin seit dem Punkt ca. 55-60 tausend gefahren. Damals habe ich diese vorsorglich gewechselt. Die davor liefen über 150.000 und sahen nicht mal schlecht aus beim tausch.

das macht aber nix.

Ein Defekt kann trotzdem sein.

ggfs Zündkabel auch mal genau sichten/durchmessen

Die Zündspulen sollen beim M43 eher unauffällig sein.

Hatte auch mal eine defekte Kerze beim Polo 6n die ich ausschließen „konnte“ weil exakt 1monat alt.... eine war defekt!

nach 60T Km kann man mal die ZK wechseln, geht ja bei dem Hobel recht fix...

würde auch als 1. schauen, ob Zündfunke vorhanden ist

2. dann Einspritzdüsen und auch Falschluft prüfen (kann bei der Laufleistung nicht schaden)

Neben den Lagerschalen ist leider auch das Inkrementenrad eine Schwachstelle des M43, da brechen dann einzelnen Zähne heraus, passiert aber meistens plötzlich bei höheren Drehzahlen

Bei "Inkrementenrad defekt" gehen dann aber 2 Zylinder nimmer.

(immer 1+4 oder 2+3, weiß gar nimmer so genau)

Und passiert wahrscheinlich erst dann, wenn ein Lagerschaden den Motor ordentlich "durchrüttelt"/vibrieren läßt.

Lebensdauer Lagerschalen aber unbedingt im Hinterkopf behalten ---> ab 200.000 km wird's bei dem schon manchmal kritisch ---> immer ein offenes Ohr dafür haben, wenn der Motor was mitzuteilen hat !

(Lager-/Motorschäden ab 270.000 sind gar nicht so selten)

425.000 : Lagerschalen noch original ?

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 19:50

Hallo , vielen Dank für eure Beiträge. Da das Wetter auch bei mir keine Pause macht, muss ich mich noch ein wenig gedulden mit dem ZK Tausch bzw. Besichtigung.

Außer das Thermostat und die Ventildeckeldichtung ist alles am Motor noch original.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 13:58

Da es heute das erste Mal über 0 Grad sind, habe ich die erste Zündkerze rausgenommen.

Und siehe da....

Zuendkerze

Achje, woher kommt denn sowas :eek:

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 14:09

Es sieht wie Sand aus ist aber steinhart. Das Auto verliert und verbraucht Öl. Die riecht nach einer Mischung aus Benzin und Öl. Ich habe mit die anderen 3 noch nicht angeschaut...

1l Öl jede 4000 km

Also schnell neue Kerzen rein und der kleine läuft wieder! Das wird Ölkohle sein, wahrscheinlich bedingt durch aufgebende Ventilschaftdichtungen.

Ölverbrauch bei mir etwa 0,8 Liter auf 10.000km

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 14:16

Der verliert am Stirndeckel Öl, dieser läuft runter und "konserviert" den Motor. Es ist aber nicht so dass es auf den Asphalt tropft. Da aber die LPG Anlage alles verbaut ist es nicht so einfach die Dichtung zu wechseln. Durch diesen Ölverlust kann ich nicht genau sagen wieviel Öl er tatsächlich verbraucht...

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