ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. auto springt schlecht an.....nur mit gas

auto springt schlecht an.....nur mit gas

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 22:10

Hallo

ich habe einen seat leon 1p 1.6 benziner

Seit ein paar tagen schwankt meine drehzahl beim starten.der eagen steht in der garage.also wegen kaelte kann es nicht wirklich so sein.

Drehzahl geht auf 1250 geht dann runter auf 950 und wieder hoch auf 1250 und pendelt sich dann bei 950 ein.

Das alles dauert ca eine sekunde.danach laeuft die drehzahl normal weiter.wenn ich sofort nochmal starte startet der wagen normal.

Woran kann das liegen bzw soll ich das ueberhaupt beachten?

Umso laenger der wagen steht desto schlechter springt er an.

Eben ging er nur an nachdem ich das gaspedal betaetigt habe.motor danach aus und neugestartet dann geht er wieder sofort normal an.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Wärst Du mit deinem Problem im Seat Leon-Forum nicht besser bedient?

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 22:48

Dachte das sei ein allgemeines problem.habs da auch gepostet..

leider ist da die chance auf eine antwort da sehr gering.

Hallo Chris

In deiner Überschrift steht "nur mit Gas".

Hat der Wagen eine Gasanlage?

Steht was im Fehlerspeicher?

Fahrzeugdaten, Motorkennbuchstabe, gefahrene km?

Viktor

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 1:18

Hi.sorry.meinte halt der motor springt erdt an wenn ich das gaspedal betaetige.

Motor ist bse. 75000km gelaufen.

Den anlasser hoert man das er arbeitet.batterie ist auch ca erst 4 monate alt.

Es ist als wenn halt entweder zu wenig benzin ankommt oder ein zuendfunke fehlt.die zuendkerzen wurden bei 60000 gewechselt.

vielleicht ist die Batterie jetzt bei der Kälte etwas schwach,

hab ich derzeit auch, allerdings ist meine Batterie 6 Jahre alt

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 1:30

Nein.glaube ich eher nicht.wie gesagt die ist neu.bzw 5 monate alt.und was haette das dann mit gaspedal bzw benzinzufuhr zu tun?

Wenn die batterie schwach waere duerfte der anlasser nicht drehen und das licht wuerde warscheinlich flackern.das ist aber alles ok.

Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen.

Wenn die Batterie 5 Monate alt ist, heist das nicht, das sie auch voll ist.

Wird die Batterie auch ausreichend geladen?

Kannst du die Spannung beim Starten mal kontrollieren?

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 1:58

Naja aber nach 5 monaten kurzstrecke wird die 74ah batterie wohl nicht den geist aufgeben bzw schwach sein.

Zuletzt hatte die batterie beim motorlauf etwas ueber 14 volt glaube ich.kann das sein?oder 12 irgendwas.jedenfalls ok.

Wenn die batterie schwach ist merkte ich das bei der alten daran das beim aufschliessen schon das licht nur sehr schwach anging.ok.messe es morgen nochmal.

Aber ich hab eher das gefuehkt es fehkt benzinzufuhr.warum auch immer.

pumpe defekt?kraftstofffilter muss gewechselt werden?

Drosselklappe reinigen?

Weiss ja nicht.

Daher dachte ich jemand weiss woran es liegen kann.

Beim golf 4 hatte ich aehnliche symptome.da ging aber der motor an der ampel aus.

Da war der schlauch vor der drosselklappe eingerissen.hab den gewechselt und seitdem war ruhe.

Nun das beim leon halt.

Naja wenn ich gar nicht weiterkomme muss ich in die werkstatt.daachte nur ich koennte hier tipos bekommen und das ganze schonmal ungefaehr einkreisen woran es liegen kann.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 2:41

Bis ca 8 std nach einer fahrt geht der motor sofrt an aber halt mit den beschriebenen kurzen drehzahlschwankungen.

Nach ca 12std geht der motor nur noch wenn man das gaspedal drueckt.das kann ja throretisch wenig mit der batterie zu tun haben.

Wenn du nur Kurzstrecken faerst

dann kann es schon gut moeglich sein

das die Batterie nicht ausreichend geladen wird.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 3:39

Ja mag sein.aber daran liegts ja dann nicht.

Der motor startet jetzt sofort.aber die drehzahl schwankt am start.das hat nix mit der batterie zu tun. Die batterie entlaedt sich im stand nicht innerhalb von 4 std so dramatsich das dann der motor gar nicht mehr startet.ruhestrom von 0.05 oder sowas hab ich.

Nach 12 std muss ich das gaspedal betaetigen damit der motor startet.der anlasser gurgelt sonst die ganze zeit.also auch das liegt dann eher nicht an der batterie.es ist etwas anderes.ich berichte heute abend wenn ich weiter gekommen bin bzw bei eienr werkstatt war.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 15:27

So.die werkstatt hat mir geraten erstmal die drosselklappe zu reinigen.

Ansosnten ist wohl der drehzahlgeber defekt.

Hoere hier gerne weitere meinungen.

Ich tippe auf ein Elektronik-Problem (LMM, etc.), denn Du kannst Gas geben wie Du willst beim Starten - interessiert die Motorsteuerung im Normalfall überhaupt nicht. Oder ist das ein Vergaser :-P

das ist sicher ein Einspritzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. auto springt schlecht an.....nur mit gas