ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST FR-Kauf sinnvoll?

Seat Leon ST FR-Kauf sinnvoll?

Seat Leon
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 13:00

HuHu zusammen,

bin recht neu hier und hatte bisher mit Autos auch nicht sonderlich viel am Hut. Jetzt wird es aber doch langsam mal Zeit sich ein neues bzw. größeres Auto zu kaufen. Da mein alter Herr schon 4 verschiedene Seat hatte, habe ich, um meine Suche einzuschränken, mal dort angefangen.

Unsere Situation:

  • 3 Personen (Kind 4 Jahre)
  • Laufleistung im Jahr ~12k km
  • Kombi muss wegen des Platzes sein
  • wenig Autobahn, muss also kein Kampfschwein sein

Deswegen bin ich auf den Leon gestoßen. Sicher würde auch der Style gehen, aber für die paar mehr € nehme ich doch lieber den 1.4 FR.

Macht das überhaupt Sinn bei der Fahrleistung oder was meint Ihr? Tendieren tue ich zu einem EU-Neuwagen mit Finanzierung.

Danke! Wenn Fragen sind, immer her damit.

MfG

Turni

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was meinst du damit? Kaufst du den Wagen für dich oder für wen anderes? Wenn es dir reicht schlag zu. Gegen EU gibt es auch nichts einzuwenden. Ausstattungsunterschiede sind, wenn überhaupt vorhanden, positiv.

Der FR bietet dir schon einiges. Wenn du darauf verzichten kannst nimm nen Style. Jedem das seine.

Ich könnte dir nun sagen das die Leistung zu gering ist, du nen DSG und nen Panoramadach brauchst. Auch Leder und die ganzen Assistenten sind vorteilhaft.

1.4 TSI 150 PS zu wenig Leistung? Kann ich mir kaum vorstellen, jemand aus der Familie sucht auch, Probefahrt steht noch an. Vom Papier her liest der 1.4er sich sehr gut...

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 15:39

Das ist eben meine Frage. Fahre fast nur auf Arbeit und einkaufen. Und eben am Wochenende. Urlaub lasse ich mal außen vor. Selbst die 150PS kann ich doch nirgends brauchen (fahre kaum Autobahn). Mir geht es an sich nur um die Frage ob das Auto für meine Zwecke zu "überdimensioniert" ist oder ob es passt.

Preis, Versicherung, Steuern, Verbrauch...

Und eben das musst du selbst entscheiden.

Ein Golf Variant mit 105 PS ist z.B. nicht untermotorisiert.

Die Frage ob Style oder FR hängt wohl eher vom Geschmack ab, wenn man davon absieht, dass der FR erst ab 125 PS verfügbar ist.

Zum Thema Motor denke ich, dass der TSI mit 150 PS von der Leistung her gut zum ST passt. Da du aber offensichtlich weniger Wert auf auf zügiges Fahren legst und ohnehin selten Autobahn fährst, würde ich mir an deiner Stelle auch die schwächeren Varianten mal ansehen. Z.B. der 125 PSer dürfte allen ohne sportliche Ambitionen mehr als ausreichen.

Die TSI-Motoren haben durch die Aufladung eigentlich alle eine sehr angenehme Charakteristik für entspanntes Fahren im Alltag, d.h. ein relativ hohes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen. Wer also meistens einfach im Verkehr mitschwimmen möchte und nur selten mal schneller als 150 fährt, dürfte mit dem 125 PS TSI sicher keinen Leistungsmangel empfinden.

110 PS ist dann noch mal niedriger, auch in Sachen Hubraum... den würde ich persönlich eher nicht wählen, da man ja auch mal ein paar mehr Kilos einlädt in so einen Kombi, aber genügsame Naturen würden damit sicher auch klarkommen.

Am besten mal probefahren und selber ein Bild machen!

am 8. Juni 2015 um 10:25

Ich würde an deiner Stelle den 1.4 ACT nehmen.

Einfach schon allein deswegen weil er von Haus aus schon weniger verbraucht und man sich an die Leistung viel zu schnell gewöhnt und dann doch recht schnell vllt. mehr will

Also wer primär in der Stadt unterwegs ist, nimmt den größeren 1.2 TSI. Wenn auch öfter mal Landstraße und Autobahn dazu kommen, dann sollte es der 1.4er ACT sein. Von der jeweils kleineren gedrosselten Version von 1.2 und 1.4 halte ich nicht viel. Zu klären wäre, ob man DSG haben möchte, macht für mich vor allem in Verbinndung mit ACC Sinn. ACC wiederum bringt in der Stadt nicht so viel. Überdimensioniert ist der ST auf jeden Fall nicht, schon gar nicht mit Kind.

Am besten eine Probefahrt machen. Wenn du noch konkrete Fragen hast, dann raus damit, alles andere ist immer subjektiv.

Zitat:

@Turnsackerl schrieb am 7. Juni 2015 um 15:00:55 Uhr:

Unsere Situation:

  • 3 Personen (Kind 4 Jahre)
  • Laufleistung im Jahr ~12k km
  • Kombi muss wegen des Platzes sein
  • wenig Autobahn, muss also kein Kampfschwein sein

Macht das überhaupt Sinn bei der Fahrleistung oder was meint Ihr? Tendieren tue ich zu einem EU-Neuwagen mit Finanzierung.

Hi :)

Also wenn es bei dem einen Kind bleiben soll, würde ich sagen der ST bietet genug Platz. Außer ihr seid willens damit Europa-Rundreisen zu unternehmen, dann würde ich auf mehr Platz/Komfort gehen. Wenn ein 2. Kind in Planung ist, würde ich jetzt schon eher z.B. zum Octavia/Superb greifen, die Skoda sind einfach im Innenraum etwas größer.

Als Motorisierung würde ich einen der beiden 1.4 TSI nehmen, die sind sparsam und kraftig genug. Auf DSG würde ich auf die lange Frist verzichten, das Schaltgetriebe ist knackig und haltbar. Aus Kostengründen würde ich an Deiner Stelle bei den 17"-Rädern bleiben. Einen gut ausgestatteten ST 1.4 TSI gibt es neu für rund 20k Euro, ich denke daran ist nichts "überdimensioniert". Für das Geld bekommst Du neu nichts besseres, vorausgesetzt es ist das was Du willst. ;)

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 11:11

Danke für die zahlreichen Antworten. Habe mir das Auto jetzt mal live angesehen. Von der Größe usw. her genau das was ich suche. Ausstattung muss ich dann wohl selber noch mal durchgehen und mir überlegen was ich haben möchte.

Ihr sprecht aber einen wichtigen Punkt an, den Motor. Ihr habt da einige Begriffe in den Raum geworfen, damit kann ich aber nicht viel anfangen. ACT, ACC, DSG, TSI und dann in Verbindung mit dem Hubraum --> Bahnhof.

Könnt ihr mir die Unterschiede erklären bzw. Vor-/Nachteile nennen?

Danke!

ACT = Zylinderabschaltung

DSG = Automatik-Getriebe

ACC = Abstandsautomat

TSI = Motor mit Turbolader

ACC ist die Distanzregelung: https://www.google.de/url?...

DSG: Doppelkupplungsgetriebe - ist ne Automatik, du schaltest also nicht mehr selber

TSI: Motorenbezeichnung - kleiner Hubraum aber dafür nen Turbo. Senkt den Verbrauch

ACT: wenn du nicht die gesamt Leistung abrufst werden einige Zylinder abgeschaltet - senkt den Verbrauch

einfach mal googlen ;)

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 11:40

Ok, dann kann ich schon mal die Bezeichnungen ein wenig verstehen :)

Also ist für mich der ACT wohl wirklich sinnvoll, da ich fast nur in der Stadt fahre. Automatik wollte ich eigentlich nicht, auch wenn mir mittlerweile alle davon vorschwärmen.

Also steht jetzt im Raum 1.4 TSI Start&Stop ACT. Ist Start&Stop dieses Abschalten an der Kreuzung? Hatte da mal einen Firmenwagen...

Sorry, wenn ich blöde Fragen stelle. Autos sind so überhaupt nicht meins.

am 14. Juni 2015 um 12:08

Ja, bei Start&stop schaltet sich Motor automatisch an der Kreuzung bzw. im Stau ab.

Diese Funktion kann man aber auch abschalten, falls es dann doch mal stört. Ich persönlich schalte es meistens ab.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 12:25

Das ist gut. Kam mit den Firmenwagen nie wirklich klar, wenn sie das hatten. Aber ist vielleicht nur Gewohnheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST FR-Kauf sinnvoll?