ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Cupra Kauf

Leon Cupra Kauf

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 16:05

Moin Leute!

Kumpel von mir will sich Anfang 2016 einen Leon Cupra kaufen.

Wie genau der ausgestattet sein soll, ist noch die Frage. Was ist ein Muss und auf was kann man verzichten?

Kenne mich bei Seat noch nicht so aus, aber Black Line 19" will er wohl nehmen, das 6,5" Navi, Einparkhilfe vorn und hinten, grau metallic als Farbe, 5-Türer, Seat Sound System (wie gut ist das wirklich, 150 Watt oder wieviel hat das?. Bei Audi und VW gibt es ja um einiges bessere Musikanlagen im Auto zu bestellen.

Ist der Preis von 26.200 € für einen EU-Neuwagen da angemessen? Ist ein EU-Neuwagen von Seat allgemein empfehlenswert oder eher von abzuraten?

Gruß Adistric

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Juli 2015 um 18:11

Hi!

Zum Thema Sound- System habe ich den direkten Vergleich zum B&O vom S4 und war sehr erstaunt, wie gut das System im Leon in Relation zum günstigen Preis ist. Ich habe das Standard- System mit acht Lautsprechern noch nicht gehört, aber für mich ist das Upgrade ein absolutes must have. Der von Dir angegebene Preis ist für einen EU- Import absolut marktüblich. Dein Kumpel sollte sich aber über die deutlich längere Wartezeit im klaren sein. Ansonsten ist an einem EU- Import eigentlich nichts auszusetzen.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 18:23

Ja ich warte nur 7 Wochen auf meinen 7GTI, das geht voll klar. Wielange würde er ca. warten müssen, 3 - 4 Monate? Anschaffung soll wohl ca. Mrz 16 sein, von daher fängt er ja das überlegen früh genug an.

Ja wenn dann schon richtig das Seat Sound System, nur ist das nicht so edel wie B&O oder Dynaudio.

Außer der Wartezeit sind keine Nachteile vom EU-Import? Weil bei Seat zum Konfigurieren kommt man ja vergleichbar auf ca. 8-9k mehr beim Endpreis, schon heftig.

am 24. Juli 2015 um 18:34

Also ich hatte im S4 ja das B&O und kann nicht behaupten, dass dass Seat Sound System signifikant schlechter ist. Im Gegenteil klingt es meines Erachtens im unteren Frequenzbereich sogar besser. Also edel ist dann eher der Preis bei Audi. Es ist eben nicht alles Gold, was glänzt. ;)

Wenn er den Wagen im März nächsten Jahres schon in Empfang nehmen will, ist er fast schon spät dran mit der Bestellung. Ich habe meine Bestellung nach einem guten halben Jahr storniert, weil mir die Warterei in Kombination mit der Ungewissheit einfach zu blöd war. Und ich bin da kein Einzelfall...Es gibt durchaus einige, die schon über ein Jahr auf ihren EU- Import warten. Lies Dir diesbezüglich mal den entsprechenden Thread durch...

Andere Nachteile eines Imports bei Seat sind mir nicht bekannt, aber die Wartezeit ist halt ein KO- Kriterium. Für meinen Cupra vom Seat- Händler habe ich übrigens nur EUR 2.000,- mehr bezahlt. Es ist also auch beim lokalen Händler möglich, einen guten Rabatt zu erzielen.

Ich plane auch nächstes Jahr einen Cupra280 zu kaufen

Handgeschaltet, Großes Navi, ACC, Winterpaket, BlackPaket, Seat Soundsystem, Einparkhilfe vorn+hinten, DAB .... auf jeden Fall MY14, dass das navi einigermaßen "erträglich" aussieht (Ich hätte ja gerne das 8" Navi xD)

Als Neuwagen wollte mir der Händler 16% Rabatt geben, wären dann circa 31500 gewesen (Ist das ok oder ginge mehr?)

Bei einem 50km entfernten, größeren Seat-Händler gibt es verschiedene Modelle mit 5km für 28500, die bereits am Hof stehen. Gut ausgestattet fast wie ich ihn möchte, einer sogar mit ACC - leider fast alle DSG.

Da werd ich mal im Urlaub vorbeifahren und schauen was es damit auf sich hat

Vielleicht sinken die Preise bis nächstes Jahr noch etwas, mal abwarten

Die EU-Modelle hab ich auch schon in Betracht gezogen, aber irgendwie ist mein Bauch dagegen. Günstig sind sie ja schon, nur dass man ständig liest, dass man nach der Bestellung nichtmehr erfährt bis zur Auslieferung stößt mir etwas auf

am 27. Juli 2015 um 8:17

Ich würde über einen Vermittler einen Cupra beim Dt. Vertragshändler kaufen.

Bei APL bekommst Du 24,52% Rabatt, mit Tageszulassung sogar 28,42%.

Abholung ist meist in Hessen.

Habe gute Erfahrungen mit denen und würde wieder dort bestellen.

16% sind eindeutig zu wenig, 20% sollten es schon mindestens sein, wie ich finde.

Zitat:

@denyo96 schrieb am 27. Juli 2015 um 10:17:08 Uhr:

Ich würde über einen Vermittler einen Cupra beim Dt. Vertragshändler kaufen.

Bei APL bekommst Du 24,52% Rabatt, mit Tageszulassung sogar 28,42%.

Abholung ist meist in Hessen.

Habe gute Erfahrungen mit denen und würde wieder dort bestellen.

16% sind eindeutig zu wenig, 20% sollten es schon mindestens sein, wie ich finde.

Sehe ich auch so. Mir hat damals ein mir fremder Händler hier vor Ort auch 15% Nachlass angeboten, und für sich genommen klingt das erst mal gut bzw. vor fünf oder zehn Jahren wäre ich damit wohl auch sehr zufrieden gewesen. Aber bei den Vermittlern ist einfach so viel mehr drin. 25% kann man schon seit einigen Monaten ohne weiteres kriegen.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 9:00

Ja hört sich erstmal viel, aber gut an. Und wie sieht das nun mit Ausstattung aus, auf was sollte man nicht verzichten, was muss man nicht unbedingt haben? Vllt kann da mal wer aus Erfahrung sprechen, was man im Alltag wirklich braucht etc.

am 27. Juli 2015 um 9:47

Winterpaket wird oft genommen, würde ich auch wieder nehmen. In erster Linie wegen der Sitzheizung.

Parksensoren habe ich im Cupra das erste mal und finde die Dinger bombe! Insbesondere beim Einparken parallel zur Fahrbahn komme ich damit in Lücken rein, wo ich mich ohne die Teile nie im Leben ran getraut hätte.

Vom Soundsystem nicht zuviel erhoffen. Ich höre eigentlich alles an Musik, für elektronische Musik (House, Techno, etc) klingt ganz gut, hört man allerdings (Punk-)Rock und/oder Metal, dann eher weniger, ist aber ausreichend. Am negativsten finde ich beim Soundsystem, dass es keine Pre-Sets gibt (Pop, Rock, Jazz), sondern man den Equalizer selbst einstellen muss.

Im Nachhinein hätte ich mir noch das ACC gewünscht, da ich sehr oft mit Tempomat fahre und dies die perfekte Ergänzung dazu wäre.

DAB lohnt sich nur, wenn man viel Radio hört und bei sich in der Region auch schon viele Sender verfügbar sind. In meinem Kaff ist es m.W. genau ein einziger Sender.

Das "kleine" (mittlerweile ists ja auch 6,5") Navi ist ausreichend, aber recht langsam. Kommt drauf an, wie oft man das braucht. Navi aber auf jeden Fall nehmen, da sonst die Multifunktionsanzeige (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) nur in s/w ist und nicht so schön dargestellt ist.

Über Fernlicht- und Spurhalte-Assi kann ich nichts sagen, habe ich nicht. Kommt ja aber auch auf die persönlichen Vorlieben an. Wenn man aber die Verkehrszeichenerkennung will, muss man das sowieso nehmen.

DWA braucht kein Mensch ;)

Was FullLink betrifft, am besten mal im entsprechenden Thread schauen...

Chrom-Applikationen und Black-Line habe ich ebenfalls, finde ich beides geil, ist aber Geschmackssache.

am 16. Oktober 2016 um 10:18

Mal eine Frage zum Seat Konfigurator

Ich habe bei der Konfiguration das Sicherheitspaket u. ACC gebucht,

auf der letzten Seite steht nochmal extra Müdigkeitserkennung u. Geschwindigkeitsregelanlage für Fahrzeuge ohne Lenkradfernbedienung??

Das sollte doch bereits enthalten sein oder??

Fehler auf dem Portal?

Ist wirklich das Dynamic nicht mehr bestellbar??

Lt. meinem :-) ist es nicht mehr in der Bestellsoftware enthalten?? :eek:

warte doch einfach mal bis zum 19.10. ab

 

ab dann soll man offiziell das FL bestellen können und dann wird man sehen was geht was stimmt und was es gibt

am 16. Oktober 2016 um 10:41

Hey, echt ab 19.10 das wäre perfekt.

woher weist du das?

Info laut Seat und Händlern

am 16. Oktober 2016 um 10:45

Dann könnten es mit den Lackierungen u. kleinen Bugs evtl. ja nur die mit Umstellung verbundenen Fehlerchen sein.

Aber da warte ich doch gerne nochmal die Woche. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen