Auto Kauf, S4 oder A4 3.0d?
Hallo Leute,
ich habe bis vor kurzem einen Golf 3 VR6 gefahren und diesen jetzt verkauft.
jetzt wollt ich mir was exclusiveres/schnelleres gönnen und wollte mal kurz bei euch Rat holen.
in meiner engeren Auswahl stehen entweder der S4 ca. BJ 2003-2005 oder ein Audi A4 3.0d ca. 2005-2006
klar dass der S4 wahrscheinlich einiges mehr verbraucht aber jetzt mal die grundlegenden sachen, schwachstellen an den Autos/Motoren? die neuen 8ender sollen ja nicht mehr ganz so anfällig sein wie die alten Biturbos oder? und vom 3.0d motor hört man zum teil sehr viel negatives!
und das wichtigste natürlich, wie siehts mit Fahrleistung aus?
ihmo hat der s4 ja 344 PS und der 3.0 a4 "nur" 204 PS
würde mich über ein paar antworten freuen
26 Antworten
Zitat:
P.S.: Eine Einschränkung zu meiner geäußerten Meinung: Ich bin ein absoluter TDI-Fan!
merkt man ganz schön 😉
ich fahre nen s4, ein freund der familie einen neuen 3.0 tdi. sicher sind es keine welten, aber der diesel kann dem s4 bei weitem nicht das wasser reichen. auch nicht auf landstrassen... ist der s4 erstmal auf 40 - 50 km/h ist er so schnell nicht zu stoppen. wie gesagt sind es keine welten, aber der unterschied ist deutlich. genau so verhält es sich ja vom carrera 4s zum s4 - keien welten, aber der carrera ist der agilere, schnellere! gechipt mag die luft für den s4 noch einmal enger werden, dennoch wird der v8 dem aufgeladenen diesel überlegen sein. ich selbst hatte schon einen bmw 335d im nacken. der wagen geht ziemlich brutal, aber letztendlich nicht so wie der s4.
konsens ist wohl, dass im bezug auf "preis/leistung" unter anbetracht des verbrauchs der tdi wohl die bessere wahl ist. allerdings ist das feeling und der sound des v8 durch nichts zu ersetzen und das sind mir die paar € mehr auch noch wert. s4 ist halt s4 und nicht a4. hier muss nun jeder seine persönlichen präferenzen legen... ich fahre auch um die 20.000 km im jahr und würde den v8 niemals gegen einen heizölporsche eintauschen. sollte ich jedoch irgendwann an der tankstelle ins grübeln kommen, wird der s4 verkauft weil ab dem moment hast du keinen spass mehr mit dem wagen. nicht falsch verstehen: der V6 tdi ist ein sehr schönes auto. der s4 ist für mich persönlich aber der schönere...
vernunft mit spassfaktor: TDI
unvernunft mit erhöhtem spassfaktor: S4
abgesehen davon fährt man einen s4 eh nicht zum rasen oder permanentem schnell fahren. dafür sollte man schon eher in die porsche turbo ecke gehen... für mich ist DAS argument für den s4 einfach der v8, der unter anbetracht des gewichts einen doch recht mächtigen vorschub gewährt. ein sehr kulitivert laufender motor, genialer sound (dank bn-pipes) und kraft in so ziemlich allen lebenslagen. landstrassen fahre ich meist recht zügig. autobahn ist mir zu öde, so dass ich meist bei 170 den tempomat einstelle und gemütlich vor mich hercruise. wenns mal leer ist (und das ist selten) lasse ich auch gerne mal die katze aus dem sack, keine frage!
wie schon oben genannt vergleicht man hier äpfel mit birnen... man sollte sich eigentlich im vornherein klar sein, was man will bzw. was man kann. du solltest einfach jeden der beiden probefahren und ganz genau auf dein bauchgefühl achten 😉
Zitat:
Original geschrieben von David08
Hallo,
also mal ganz ehrlich: Wir haben in der Familie noch einen A6 3,0 Diesel mit 233PS.
Der ist absolut enttäuschend , selbst mit Chip. (im Vergleich zum S4)
Ansonsten ist es ein guter und zügiger Wagen, aber auf keinster Weise mit einem S4 vergleichbar.
Wenn dann diese kommentare kommen, wo man den Diesel chipt und dann die Fahrleistungen die gleichen sind kann man sich sparen, weil: Wenn, dann kann man den S4 auch tunen, das ist ein Spiel ohne grenzen.
Also : Teurer ist der S4, ganz klar(auch beim Tunen). Schneller ist auch der S4 , genauso klar. Wer jetzt seinen Diesel chipt bis zum erbrechen, muß damit rechnen , daß er im Endeffekt wieder teurer wird , weil: Ist er erst mal hin, ist das euer Problem, von Audi gibt es nichts, ihr müsst es extra Versichern und ob dann das Geld vom Tuner kommt ist auch fraglich , usw... (Da könnt ihr euch jetzt noch so beschweren, ich kenne eine Person, dem ist sein Auto abgebrannt, das Auto hatte einen Neupreis von 65.000,-€ und er hat wegen des Chips keinen Cent bekommen, Gott sei dank war es ein Barzahler, wenngleich auch der folgende Wagen günstiger wurde) Wenn jemand ein Problem damit hat, mit seinem S4 den ein oder anderen übergetunten Diesel nicht abhängen zu können, greift einfach zum RS4, und jetzt könntet ihr wieder von vorne Anfangen, aber besser ihr wechselt auf 335d von BMW und bietet serienmäßige Fahrleistungen die ihr euch ansonsten bei Audi mit viel Gefahr dazukaufen müsstet. Oder wie wäre es mit einem 135i, da bekommt sogar der RS4 schon Schwierigkeiten sich zu entfernen und das bei halben Preis.
Aber ganz ehrlich: Fahrt ihr noch irgendwelche Rennen aus?? Für die Rennstrecke sind die doch eh zu lahm und auf der Autobahn ist doch zu 98% eh nicht soviel Platz, daß man mal versuchen könnte irgendjemanden abzuhängen. Ansonsten macht euch nichts vor: Wenn ihr einen 3,0d chipt und mal einem S4 folgen wollt, dann müsst ihr euch aber verdammt lange auf der Autobahn aufhalten, um mal einen angriffslustigen S4 zu finden, selbst wenn mann 344PS unterm Hintern hat , heißt das noch lange nicht, daß ich mit irgenwem ein Rennen fahren möchte. Und wenn ich es wollte, dann hätte ich mir doch ein anderes Auto gekauft wie z.B. 135i , M-Roadster, Porsche ,RS4 oder oder oder..MFG
David08
Davon redet doch keiner! Deshalb auch meine anfängliche Frage nach dem Streckenprofil. Und auf dem Streckenprofil auf dem ich gefahren bin, und der TE fahren wird, nimmt ein 344PS starker S4 einem 233PS starken A4 Diesel höchstens eine halbe Wagenlänge ab. (Bin selbst eine S4 B7 Limo gefahren und freiwillig, nicht wegen dem Unterhalt, auf den 3.0TDI gewechselt, und gleich doppelt, siehe Signatur.)
Ein A6 ist desweiteren nicht mit einem A4 zu vergleichen, da andere Gewichts- und Fahrzeugklasse.
Ich für meinen Teil kann Mudscho nur zustimmen! Mit meinem P.S. wollte ich nämlich nicht den 233'er loben! Ganz im Gegenteil, das Teil ist lahm im Vergleich zum 204'er! (mein Cabby ist ein 233'er, die Limo ein 204'er 3.0TDI)
Der 233'er fährt sich aufgrund des DPF extrem zugeschnürt. OK, er ist akustisch gesehen deutlich leiser und auch weniger "ruppig", doch die 30 Zusatz-PS kompensieren nur sehr wenig den Verlust den der DPF verursacht!
Was beim S4 auch noch hinzu kommt : Hat das Teil überhaupt seine volle Leistung an den Rädern? Denn selbstverständlich ist das keineswegs bei den V8, wie man auch sehr gut in der Suche nachlesen kann (alternativ auch bei rs-quattro.de!).
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Der 3.0TDI ist nicht abgeregelt??? Gab doch hier oder im A6 Bereich mal ein Thema dazu, dass der 3.0D eh kaum schneller als 250 laufen würde und die Abregelung kaum notwendig ist.Ja also ich weiß auch nicht... S4 vs. 3.0TDI ist schon ein komischer Vergleich...
Nach dem wir beide Motoren haben (hatten) kann ich den Bericht von rowdy_ffm voll bestätigen . Nur die 10 Liter Super Plus bei noch so langsamer Fahrt war bei meinem S4 Cabby niemals drin. Unter 11,5 bewegte sich da nix , soll aber bei einigen anderen möglich sein ??
Die Abregelung meines 3.0 ( hier 4F) ist nicht nötig , da ( als Kombi) "nur" mit 241 (oder 243??) angegeben. Der neue A4 3.0 erreicht genau 250 , Abregelung ebenfalls überflüssig.
Wobei 250 und 250 sind schon Unterschiede . Mein 4F läuft nach Tacho bei optimalen Bedingungen 260 , die aber sofort verloren sind , sobald sich die Steigung ändert . Auch geht es bis hahin ab 210 recht zäh vorran. Unser S4 Cabby ( ein mal juzst for fun probiert) erreicht zügigst 275 nach Tacho , das trotz Abregelung . Man merkt beim 4f das Schluß ist , beim S4 merkt man die Einbremsung .
Und zu glauben , mit dem S4 irgendwo eine Vorsprung herraus fahren zu können .... vergesst es . Außer man überholt auf Landstraßen mit dem Messer zwischen den Zähnen, da tut sich der Diesl etwas schwerer . Dafür ist nach 450 km Tanken angesagt.
Trotzdem : wie schon geschrieben : nicht nur ein komischer Vergleich sondern eigentlich nicht miteinander vergleichbar.
Aber ein ganz amüsanter. Bei DSF Motorvision kam mal so ein netter Vergleich mit einem Cayenne und irgendein Kleinwagen, welcher eher ans Ziel kommt.
Wenn man diesen Test jetzt mal mit einem S4 und einen 3,0 Liter Diesel machen würde,
bin ich mir ziemlich sicher daß der Diesel gewinnt, aufgrund der zusätlichen Tankstopps des S4. Aber wie schon erwähnt: Es gibt nur einen Vorteil des S4 und das ist der schöne Klang des 8 Zylinders, und wem dieser egal ist und einigermaßen rechnen kann, der wäre schön blöd sich einen S4 zu kaufen.
Ich beschreibe mich immer als Geräuschempfindlich, d.h. für mich, ich haße es , wenn irgendwas quietscht, klappert, usw.(na klar auch schreiende Kinder, ab das ist meinen 3 ziemlich egal) und wenn ich in den S4 steige ist das wie Entspannung pur für meine Ohren und nur deswegen fahre ich einen S4 und keinen Diesel.
MFG
David08
Ähnliche Themen
Zitat:
Also mal ganz ehrlich. Was spricht schon für einen S4? Der 3,0Diesel ist ausreichend schnell, sparsamer , hat einen besseren Wiederverkaufswert... . Und der S4?? Der einzige Vorteil ist der viel Sprit schluckende V8 Motor, der einfach geil ist.
Das hat nichts mit Vernunft zu tun, sondern nur mit Spaß am V8 Sound zu begründen ist.
Ich wollte immer schon mal einen 8 Zylinder fahren, jetzt habe ich einen und bereue es nicht mal an der Tankstelle(obwohl es schon ein bischen schmerzt) weil es einfach Spaß macht. Und ich brauche mir später nicht vorwerfen: Hätte ich es doch gemacht. Wenn du Spaß am Motor hast nimm den S4, sonst den Diesel. Auf was wartest du? Sonst kommt irgendwann noch der Altersgeiz und es ist gelaufen mit nem 8 Zylinder.
🙄
MFG
David08
Hallo erst mal,
ich kann mich dem David08 eigentlich nur anschließen, ich wollte schon immer einmal einen V8 fahren und habe mir diesen Wunsch auch erfüllt!
Ich sage immer, alles was ich mal gehabt habe, kann mir keiner mehr nehmen 😁
Wenn ich aber inzwischen an der Tanke stehe, kommen mir manchmal schon Zweifel, obs das eigentlich bringt?!
Der Sound des S4 ist natürlich unumstritten toll und irgendwie auch geil, da kommt kein noch so guter Selbstzünder annähernd ran 😉
Da ich aber sonst eher der Spartyp bin und das Auto bis jetzt mein Hobby war, habe ich mir den Spaß bisher zwei Jahre gegönnt.
Aber seid mal ehrlich, wer fährt denn meistens auf der AB volle Pulle, die Dieselfraktion, ist auch kein Wunder, da der Verbrauch, so sag ich mal, unwesentlich steigt!
Fahre ich meinen S4 relativ flott, bewegt sich der Verbrauch bei 18 -xxLiter, obwohl mich da noch der ein oder andere DIESEL überholt 😮
Nur mal ein Beispiel, letztes WE war bei uns am Sonntag viel Schnee, da spulte ich meine Runden mit dem S4 meistens im 2-3Gang, der Verbrauch war natürlich dementsprechend, etwa 21 Liter und der kurze Ausflug kostet fast 50 € !!
Also überlege es dir gut, was du willst, und der Energiepreis ist bestimmt noch nicht am Ende...
Mir macht mein S4 jedoch noch immer sehr viel Spaß, der nächste wird jedoch wieder mit etwas mehr Vernunft gekauft.
Hallo zusammen,
ich fahre eine S4 B6 Avant, meine Frau zwar keinen Diesel aber den A4 2.0 TFSI Quattro mit 220 PS und S-Line Plus Fahrwerk auf 18 Zoll Rädern (also gleich wie der S4). Ich denke, ich habe also einen guten Vergleich zwischen einem "normalen" A4 und einem S4.
Kurzum, beide sind gute Autos aber der S4 kann alles einfach ein wenig besser. Die Lenkung ist präziser, straffer und zielgenauer. Das Fahrwerk ist besser und erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten und leistet sich keine Unruhen dabei, vor allem nicht beim runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten vor Kurven. Die Recarositze sind einfach noch besser als die Sportsitze. Die Schaltung ist exakter.
Der V8 hängt sehr gut am Gas. Ja das ist unspektakulär weil linear. Auf der Autobahn oder einer normalen Landstrasse nimmt man dem A4 nicht so viel ab, das ist aber auch gar nicht so interessant. Wer wirklich den Unterschied sehen will sollte sich eine bergige, kurvenreiche Strecke für eine Testfahrt suchen. Dort wird sich der V8 zwar kräftig zu Trinken genehmigen, lässt aber jeden A4 stehen, auch die grossen Diesel (diverse haben versucht auf meiner Hausstrecke dranzubleiben und es gelingt keinem).
Mein Fazit: Für den Spass und wenn ich es mir leisten kann: S4; Wirtschaftlich und bei entsprechendem Fahrprofil (BAB, Vielfahrer) wohl eher Diesel.
Gruss
EightLubak
Zitat:
Original geschrieben von EightLubak
A4 2.0 TFSI Quattro mit 220 PS
Hi,
Hat der denn auch, wie der 3.0TDI serienmässig, die Servotronic? Also die geschwindigkeistabhämgige Lenkung?
Gruss,
Charlie
Zitat:
Hallo,
also mal ganz ehrlich: Wir haben in der Familie noch einen A6 3,0 Diesel mit 233PS.
Der ist absolut enttäuschend , selbst mit Chip. (im Vergleich zum S4)
Ansonsten ist es ein guter und zügiger Wagen, aber auf keinster Weise mit einem S4 vergleichbar.
Wenn dann diese kommentare kommen, wo man den Diesel chipt und dann die Fahrleistungen die gleichen sind kann man sich sparen, weil: Wenn, dann kann man den S4 auch tunen, das ist ein Spiel ohne grenzen.
Also : Teurer ist der S4, ganz klar(auch beim Tunen). Schneller ist auch der S4 , genauso klar. Wer jetzt seinen Diesel chipt bis zum erbrechen, muß damit rechnen , daß er im Endeffekt wieder teurer wird , weil: Ist er erst mal hin, ist das euer Problem, von Audi gibt es nichts, ihr müsst es extra Versichern und ob dann das Geld vom Tuner kommt ist auch fraglich , usw... (Da könnt ihr euch jetzt noch so beschweren, ich kenne eine Person, dem ist sein Auto abgebrannt, das Auto hatte einen Neupreis von 65.000,-€ und er hat wegen des Chips keinen Cent bekommen, Gott sei dank war es ein Barzahler, wenngleich auch der folgende Wagen günstiger wurde) Wenn jemand ein Problem damit hat, mit seinem S4 den ein oder anderen übergetunten Diesel nicht abhängen zu können, greift einfach zum RS4, und jetzt könntet ihr wieder von vorne Anfangen, aber besser ihr wechselt auf 335d von BMW und bietet serienmäßige Fahrleistungen die ihr euch ansonsten bei Audi mit viel Gefahr dazukaufen müsstet. Oder wie wäre es mit einem 135i, da bekommt sogar der RS4 schon Schwierigkeiten sich zu entfernen und das bei halben Preis.
Aber ganz ehrlich: Fahrt ihr noch irgendwelche Rennen aus?? Für die Rennstrecke sind die doch eh zu lahm und auf der Autobahn ist doch zu 98% eh nicht soviel Platz, daß man mal versuchen könnte irgendjemanden abzuhängen. Ansonsten macht euch nichts vor: Wenn ihr einen 3,0d chipt und mal einem S4 folgen wollt, dann müsst ihr euch aber verdammt lange auf der Autobahn aufhalten, um mal einen angriffslustigen S4 zu finden, selbst wenn mann 344PS unterm Hintern hat , heißt das noch lange nicht, daß ich mit irgenwem ein Rennen fahren möchte. Und wenn ich es wollte, dann hätte ich mir doch ein anderes Auto gekauft wie z.B. 135i , M-Roadster, Porsche ,RS4 oder oder oder..MFG
David08
Moin David,
Du sprichst mir aus der Seele!
Die Konzepte sind so etwas von unterschiedlich, manoman und diese Vergleicherei...
Der 3,0 TDI ist für einen Diesel ordentlich motorisiert, der S4 aber bei entsprechender Fahrweise deutlich schneller. Bin beide gefahren, EX-S4 und den Diesel, weil mein RS4 16 außerplanmäßige Aufenthalte beim Audi-Höker hatte.
Habe einen Freund mit gechipptem A4 3,o TDI Quattro von TechTec, ist wirklich zügig aber eben kein Spaßauto wie der S4.
Den Vorrednern kann ich mich bezüglich Fahrwerk ganz klar nicht anschließen. In meinen Augen ist das S4-Fahrwerk trotz Mehrgewicht klar besser. Die Bremsen leider nicht, trifft aber auf beide zu ;-) Audi hat´s halt nicht so mit den Bremsen...
Aber im Ernst, wenn ich zwischen den beiden Autos wählen müsste, würde ich mir die Augen zukleben und einen 335 Ci kaufen, der richtige Motor in einem außen hübschen Coupé, wenn nur der Innenraum nicht wäre :-(
Oder Geheimtipp: Golf GTI dition 30 mit Technik aus dem S3 (bis auf Allrad), gedrosselt auf 230 PS mit Chip (Oettinger etc.) 305 PS und die sogar haltbar :-)
Sonst wäre es klar der S4, der Klang und das schaltfaule Fahren sind ein Traum, der 5. Gang ist fast wie eine Multitronic von 40 km/h bis locker 160 km/h ohne zu schalten...
...und jetzt kommt ihr aus der Dieselfarktion.........never mind ;-)
Viel Spaß bei der Entscheidung,
Thomas
@tukan-yellow
du hast so ein nettes Hintergrundbild, kannst du mir da eine von besorgen?
MFG
David08
nen abend leute!!
muss hierzu auch mal meine Meinung S4 - contra 3.0 TDI abgeben. ich fahre seit 04/2006 (allerdings nur im Sommer) den 3.0 TDI mit 233 PS OHNE (!!) DPF.
bin damit sehr zufrieden, und würde mir diesem Motor wieder bestellen - wenngleich BMW wohl motorentechnisch (x35d) mehr bietet...- aber das Design...von BMW..naja..
allerdings möchte ich behaupten, dass der 3.0 TDI wohl am besten auf der Autobahn oder Bundesstraßen aufgehoben ist, und sich nicht so sehr zum "heizen" auf kurvigen Landstraßen eignet. Bedingt durch das dieseltypische schmälere Drehzahlband und das zwar kleine, aber durchaus vorhandene Turboloch, wird wohl ein 3.0 TDI einem gleichmäßig hochdrehenden V8 im Bezug auf "Antritt und Herausbeschleunigen" aus engen Kurvenniemals das Wasser reichen können, wenngleich der Schub von 450 Nm schon recht ordentlich ist. Ich habe den Handschalter und, da ist schon viel Schaltarbeit angesagt, wenn ich denn mal auf Landstraßen "heizen" will.
Da ich aber schon "gute 23" bin😁, und fast nur Autobahn damit fahre, kommt es mir auf sportliche Fahrweise weniger an.
Mein Verbrauch liegt meistens so um die 7-8 Liter (jaaaa, entspricht den Werksangaben!!), - was durch normale, verkehrsangepasste und vorausschauende Fahrweise kein Problem ist. Man kann aber bei zügiger Fahrweise auch leicht 10 Liter und mehr vernichten. Maximalverbrauch bei einer nächtlichen (von ca. 01.00 - 03.00 Uhr) 300 km Autobahnetappe, waren gute 14 Liter Diesel. Soviel zum Thema, dass man nicht mehr als 10 Liter mit dem 3.0 TDI verbrauchen kann....😁 Ein S4 hätte da wohl aber locker 25 Liter verblasen, ohne wirklich viel schneller zu sein, aber egal.
Was ich sagen will, deckt sich im wesentlichen mit anderen Meinungen:
3.0 TDI - wenns noch "einigermaßen" wirtschaftlich zugehen soll, ansonsten klar; nimm den S4, welcher auf Landstraßen wohl viel mehr Spaß macht!!
Bin den S4 leider noch nie gefahren, aber irgendwie würde es mich auch reizen, als weiteres Fahrzeug neben meinem Golf II und dem 3.0 TDI noch nen V8 rumstehen zu haben. Dafür haben wir aber leider keinen Platz mehr (alle Garagen sind bereits voll😎).
Auch würde mich wohl der hohe Verbrauch und die damit verbundene geringe Reichweite stören, - wenns den S4 mit 100 Liter Tank gäbe, ok. Dann würde es beim Tanken nicht so oft weh tun😁.
Denke auch, dass der S4 kein Sportwagen ist und auch keiner sein will, sondern eher ein sehr "zügiges" und komfortables sicheres Spaßfahrzeug für Freaks. Ein BMW 335i ist wohl auch mindestens genauso schnell und dabei sparsamer, allerdings wird dies niemals ein V8!
Ich bin nur einmal für 2 Stunden nen A8 4.0 TDI gefahren und muss sagen, dass ein V8 eben (auch als Diesel) einfach etwas besonderes und sehr sehr angenehmes, "cooles" (der S4 wohl noch viel mehr) für sich hat, - zumal es den S4 als V8 vielleicht nicht mal mehr so lange gibt, was ich schade fände.
Fazit: Nimm den V8 solange du es dir leisten kannst, der Sprit noch keine 2,50 Euro / Liter kostet und wir NOCH kein Tempolimit haben😁
Ich denke auch, dass ich meine "Vernunft" zugunsten des 3.0 TDI vielleicht später bereuen werde, aber mal sehen, evtl. werde ich im Frühjahr mal nen S5 fahren- und wenn dann wieder ne Garage durch ein wegfallendes Winterauto frei wird...., vielleicht gibts dann noch mal was zum Spielen für den Sommer😁
Zitat:
Original geschrieben von TTiefesGrün
Hi,Zitat:
Original geschrieben von EightLubak
A4 2.0 TFSI Quattro mit 220 PSHat der denn auch, wie der 3.0TDI serienmässig, die Servotronic? Also die geschwindigkeistabhämgige Lenkung?
Gruss,
Charlie
Hallo, ja hat er serienmässig.
Gruss
Eight
Hallo,
nach meinem ersten Testverbrauch von 18 Litern( aber jedesmal nur kurzstrecke)
bin ich jetzt auch mal 300km am Stück gefahren und bei dem Wetter auch einfach nur normal , so 140-170kmh , da waren es nur noch 11,5 Liter. Geht doch .
Ist doch gar nicht mehr so schlimm.
MFG
David08