ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Auto in Tiefgarage überflutet... Erfahrungen?

Auto in Tiefgarage überflutet... Erfahrungen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 6:27

Guten Morgen Gemeinde, vorgestern Abend ist bei einem Gewitter unsere Tiefgarage voll gelaufen. Mein armes Auto stand knapp 60 cm unter Wasser... bis knapp unter die Scheinwerfer, innen bis deutlich über die Sitzflächen. In den Kofferraum kam nichts.

Ob der Motor voll gelaufen ist kann ich nicht sagen, aber alleine was da an Technik (ACC, AAS usw.) und Steckverbindungen unter Wasser war macht mir Angst... KI bleibt auch dunkel.

Dazu kommt, dass einer der Nachbarn Waschmittel auf dem Boden stehen hatte, so dass wir nicht nur von Dreckwasser sprechen sondern von Seifenlauge... Riecht zwar (noch) halbwegs angenehm, aber löst Verklebungen und dringt noch besser in Steckverbindungen ein...

Jetzt geht natürlich der Kampf gegen Gutachter und Versicherung los.

Gibt es Erfahrungen, ob so ein Auto noch reparabel ist oder ob man sich auf Jahre von Fehlfunktionen einstellen muss? Und ist die Karre den Aufwand überhaupt noch wert?

2015 FL Bitu 320 PS, 130,000 km

Ähnliche Themen
39 Antworten

60cm? Bis unter die Scheinwerfer? Das Auto sollte Schrott sein. Warum sollte es ein Kampf mit dem Gutachter werden?

Erstmal mein Beileid!

Ich würde als allererstes die Batterie abklemmen damit keine Fehlströme fliessen. Zündung an (wegen Info zum KI) hast Du aber nicht gemacht, oder?

Motor ist unwahrscheinlich daß er Wasser gezogen hat. Mach mal den LuFi und Schlauch zum Lader ab. Da kannst Du gucken, ob Feuchtigkeit drin ist. Zur absoluten Sicherheit könnte man den Motor von "Hand" durchdrehen (also mit einer Ratsche). Denke aber da wirst Du kein Problem haben M-Stg sitzt auch hoch genug.

Im Innenraum müssen oder übel alle Sitze raus, Mittelkonsole raus und Teppich raus zum reinigen, entwässern und begutachten. Bei den (aussen) Steckverbindern würde ich mir erstmal weniger Sorgen machen. Die sollten (insofern alle Dichtungen noch okay) eigentlich Wasserdicht sein. Im Innenraum sieht das natürlich völlig anders aus. Übers Waschmittel (die Konzentration dürfte ja nocht sonderlich hoch gewesen sein bei 60+cm Wasserhöhe) würde ich mir auch keine größeren Sorgen machen.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 6:42

Wenn die Versicherung das anerkennt, dann ist alles gut. Ich schätze eher, dass die den Wagen für kleines Geld repariert haben wollen.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 6:45

Doch, Zündung musste ich anmachen, damit ich das Auto von der Wand wegschieben und die Fenster runter fahren konnte. Musste ja auch von rechts zum Trocknen ran kommen.

@Lightningman

Glaubst du wirklich, der ist dauerhaft noch zu retten? ;)

@Polmaster

Machbar ist alles. :D Ist halt auch eine Frage, wie sehr man an seinem Auto hängt.

Wichtig ist, daß das Wasser schnellst möglich entfernt wird, bevor dadurch Schäden (Korrossion, Schimmel, etc) entstehen. Das die Zündung angemacht wurde, ist nicht so gut. Wenn natürlich der Gutachter erst in einer Woche Zeit hat, sich das anzusehen, dann ist es schon zu spät.

 

P.S: Du hattest doch auch schon mal den Innenraum komplett durchnäßt, weil die ZV der Meinung war beim Regenguß Dir die Scheiben runter zu lassen.

Absolut korrekt. Wenn überhaupt, dann müsste sofort mit der Wiederbelebung begonnen werden.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 7:09

Der Gutachter kommt schon morgen, das ist die gute Nachricht. Wenn der sagt Totalschaden, habe ich schon einen Interessenten, der das Auto kaufen würde. Das wäre mir ehrlich gesagt am liebsten.

Wenn nicht, lasse ich ihn morgen in eine Werkstatt schleppen.

Ich habe nicht den Platz, den ganzen Innenraum auszubauen und irgendwo zum Trocknen auszubreiten. Hab auch nicht wirklich Zeit und Lust dazu.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 9:25

Gibt es denn jemanden, der ein Auto unter diesen Bedingungen repariert und weiter gefahren hat? Mich interessiert, ob da Gammel an Steckern oder ähnliches nach Wochen oder Monaten noch für Ärger sorgt?

Wenn der Gutachter den Wagen zum Totalschaden erklärt, wäre es natürlich das Beste. Halte uns bitte auf dem Laufenden wie es nun weitergeht.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. Juni 2021 um 11:27:02 Uhr:

Wenn der Gutachter den Wagen zum Totalschaden erklärt, wäre es natürlich das Beste. Halte uns bitte auf dem Laufenden wie es nun weitergeht.

Es gibt genug Aufkäufer derartiger Schäden mit Aufbereitung.

@UliBN :

natürlich gibt es genügend Aufkäufer, ich habe 2013 meinen 4F als wirtschaftlichen Totalschaden auch an einen Aufkäufer verkauft.

Hier sollte aber erstmal geklärt werden wie die Versicherung den Schaden regulieren will.

1x editiert (wegen Rechtschreibfehlern) :)

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 11:43

Genau, die Versicherung muss zunächst etwas sagen.

Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen! :)

Aber noch einmal - mich interessieren primär Erfahrungen nach einer solchen Instandsetzung.

Es ist selten, dass ein Wagen 60 cm hoch abgesoffen ist, ich lese das zum erstem Mal und ich lese viel - zumindest bei Motor Talk. Deshalb befürchte, dass es nicht allzu viel Erfahrungen dazu gibt.

Wenn ich den Wagen behalten wollte, würde ich einen Lackierer suchen der Einbrennlackierungen macht und eine Trockenkammer für Autos hat.

Oder alles was geht ausbauen und einen 220V Entfeuchter reinstellen und paar Tage laufen lassen. Eventuell noch einen elektrischen Schnellheizer benutzen, aber nur wenn Sitze und Teppich raus sind, um den Innenraum aufzuheizen.

Eine andere Idee wäre ein professioneller Bautrockner, wenn der reinpasst.

Das sind aber nur Idden - Erfahrungen habe ich zum Glück noch nicht gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Auto in Tiefgarage überflutet... Erfahrungen?