Auto Hold System
Bein neuen X1, X2 kein Auto Hold System?, Beim neuen 1er, 3er gibt es das jetzt. Habe in der Beschreibung auf der BMW Seite nichts gefunden.😕
Beste Antwort im Thema
Davon abgesehen, dass hier nur jeder SEINE Meinung kund getan hat, dass es für einen selbst kein Feature ist, das man vermisst und sich sogar darüber ironisch lustig macht (Handbremse ziehen) frage ich mich weshalb dich das im X1 Forum stört. Selbst wenn es so wäre wie du dir das einbildest, fahr deinen VW und freu dich über deine Autohold, ohne dem du nicht mehr fahren willst, und lass anderen ihre Meinung.
39 Antworten
Ich bin ehrlich gesagt leicht unschlüssig und vielleicht kann mir das jemand erklären, der Erfahrung mit Autohold hat:
An der Ampel und im Stau verstehe ich die Vorteile der Funktion.
Aber wie ist das jetzt beim einparken? Es wurde ja schon kurz erwähnt, dass es da evtl stört?
Wenn dem so ist, dann ist das Auto-Hold-System am Ende ja auch nur ein Kompromiss hinsichtlich situationsbedingtem Komfort?
Was die anderen Ausführungen zu den UKL-Ausstattungsmöglichkeiten angeht, kann ich nur sagen: Ja, und was is daran neu?
Ist ja bekannt, dass die Plattform nicht mehr die aktuellste ist und der neue 1er wohl Einblick in die Zukunft gibt?
Immerhin bietet der X1 in der UKL-Version auch noch so einige Gimmicks, wie eben die guten Motoren/Getriebe sowie das viel gelobte HUD.
Aber ja, im life cycle Vergleich ist der X1 aktuell "altbacken". Reicht halt immer noch für ziemlich gute Absatzzahlen in dem Segment....
Zitat:
@Xentres schrieb am 18. Februar 2020 um 22:32:16 Uhr:
Aber wie ist das jetzt beim einparken? Es wurde ja schon kurz erwähnt, dass es da evtl stört?
Ich habe 10 Jahre Tiguan mit und ohne Automatik aber mit Auto Hold System gefahren. Mich hat es beim Rangieren gestört und deshalb habe ich jetzt bewusst darauf verzichtet. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Zitat:
@dragonmh schrieb am 19. Februar 2020 um 06:24:24 Uhr:
Zitat:
@Xentres schrieb am 18. Februar 2020 um 22:32:16 Uhr:
Aber wie ist das jetzt beim einparken? Es wurde ja schon kurz erwähnt, dass es da evtl stört?Ich habe 10 Jahre Tiguan mit und ohne Automatik aber mit Auto Hold System gefahren. Mich hat es beim Rangieren gestört und deshalb habe ich jetzt bewusst darauf verzichtet. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Mich hat es beim Einparken mit dem Handschalter noch nie gestört. Gibt es da beim DSG vielleicht Nachteile ??
Zitat:
@ora4ever schrieb am 19. Februar 2020 um 06:38:38 Uhr:
Zitat:
@dragonmh schrieb am 19. Februar 2020 um 06:24:24 Uhr:
Ich habe 10 Jahre Tiguan mit und ohne Automatik aber mit Auto Hold System gefahren. Mich hat es beim Rangieren gestört und deshalb habe ich jetzt bewusst darauf verzichtet. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Mich hat es beim Einparken mit dem Handschalter noch nie gestört. Gibt es da beim DSG vielleicht Nachteile ??
Tiguan, Handschalter, meiner Frau. Es nervt sie ebenso beim Einparken und bleibt daher aus.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Elevate schrieb am 18. Februar 2020 um 22:24:38 Uhr:
Zitat:
@ora4ever schrieb am 18. Februar 2020 um 22:19:08 Uhr:
(Ausser bei den Motoren)Wenigstens hatter es endlich verstanden: You got it! 🙂
Ich habe immer geschrieben, dass der X1 sehr gute Motoren und Getriebe hat. Außerdem sieht er sehr gut aus.
Verstehe es so, dass ihr den X1 deswegen schätzt und daher auf die nicht mehr ganz aktuellen Ausstattungsoptionen gerne verzichtet.
Für mich waren die aber wichtig und deswegen fahre ich weiterhin Tiguan und verzichte auf die besseren Motoren beim X1.
Allzeit gute Fahrt !
Zitat:
@ora4ever schrieb am 18. Februar 2020 um 22:19:08 Uhr:
Der Vorteil von Autohold ist es ja - ohne irgendwelche zusätzlichen Handgriffe und ohne auf der Bremse zu bleiben - das Auto an der Ampel oder beim Stillstand zu fixieren und danach ganz einfach wieder loszufahren. Ist sowohl bei Automatik als auch beim Handschalter bequem.In vor-Autohold-Zeiten musste ich 2004 beim Renault Espace die "Bremsklappe" ziehen um das Fahrzeug einzubremsen. Auf diesem Stand ist der X1 anscheinend heute noch.
Ich bezweifle, daß Auto-Hold beim X1 ohne Hardwarekosten aktivieren könnte.
Der X1 wird doch an der Ampel gehalten, wenn Du mit ACC fährt und er wird auch gehalten, wenn er rückwärts rollen würde. Welche zusätzliche Hardware soll denn Deiner Meinung nach für Autohold notwenig sein?
Zitat:
@ora4ever schrieb am 19. Februar 2020 um 06:38:38 Uhr:
Wie genau sorgst Du denn beim Handschalter dafür, dass Du z.B. langsam dosiert 10cm in einer Parklücke nach vorne rollst? Du lässt die Kupplung schleifen und kannst so unabhängig von der Drehzahl das Fahrzeug im Millimeterbereich bewegen. Dabei stört Dich Autohold nicht.
Bei einer Automatik kannst Du die Kupplung aber nicht gezielt schleifen lassen. Da das Fahrzeug bei einer Automatik im Leerlauf aber kriecht, kannst Du die Bremse leicht lösen und dann mit dem Bremsdruck dosieren, wie schnell das Fahrzeug rollen soll.
Hast Du aber Autohold aktiviert, so kriecht das Fahrzeug ja nicht mehr. D.h. Du gibst Gas, die Bremse wird gelöst und dann musst Du mit minimalstem Druck auf das Gaspedal, rein über die Drehzahl die Geschwindigkeit des Fahrzeugs kontrollieren. Und jetzt bewege so mal das Fahrzeug z.B. in 5 Sekunden 10cm nach vorne – viel Spaß. 😉
Das Problem erkennst Du aber logischerweise als Schaltwagenfahrer nicht, weil Du da ja intuitiv die Kupplung benutzt. 😉
Danke für die Erläuterungen. Gehe ich richtig von folgendem "Einpark"-Vorgang ist?
- Fahrzeug wird beim Einparken irgendwie wegen Auto-Hold festgehalten, d.h. es kriecht selbst bei Lösen des Bremspedals nicht
- Man muss per Gas das Fahrzeug in Bewegung setzen, um dann sofort wieder auf die Bremse zu gehen, damit man weiter Kontrolle über die Bewegung des Fahrzeugs hat?
Aus besagtem Grund/Vorgang kann man dann das Auto-Hold beim Einparken ausschalten, korrekt?
Klingt für mich auch nicht nach dem gelben vom Ei und relativ subjektiv. Nach angenehmen Einparken, vor allem Rangieren beim Längsparken, hört sich das nicht an.
Ja, man kann es dann ausschalten. Ich verstehe aber, dass Ampelsituationen öfter vorkommen und dass man gerne die Wahl hätte. 🙂
Zitat:
@ora4ever schrieb am 19. Februar 2020 um 06:46:06 Uhr:
auf die nicht mehr ganz aktuellen Ausstattungsoptionen gerne verzichtet.
...ich hab mir den X1 gebraucht gekauft. Meinst Du ernsthaft, ich habe mich mit Themen wie AutoHold beschäftigt? Ich hab mehr Geld ausgegeben als man eigentlich für so einen gebrauchten X1 ausgeben sollte, dafür war wirklich alles drin - Panoramadach, 25d, nette Farbe außen und innen und Hifi waren Pflicht. Punkt. Ich bin Autokauf-Pragmatiker und suche beim Gebrauchtwagenkauf nicht die Nadel im Heuhaufen und es musste relativ schnell gehen nachdem VW meinen Passat plötzlich zurückgekauft hat um mich Einzelkläger mundtot zu machen, weil ich in die 2. Instanz vors OLG gezogen bin. Whatever...
Der X1 war damals auch nicht die erste Wahl - aber er sah einfach am besten aus. Für manche sind halt Ausstattungsoptionen wie geiler Motor mit 8-Gang Wandlerautomatik und Soundanlage wichtiger als AutoHold oder ein Mäusekino - auf den Tacho schaue ich eh nie, ich hab ein HUD. Als ehemals DSG geplagter bin ich einfach auch nur froh, jetzt so eine geile Kombination zu fahren.
Übrigens bei der E-Klasse musste ich das Bremspedal etwas stärker treten, dann war AutoHold an und ich konnte die Bremse los lassen. Alles andere z.B. autom. Erkennung würde ich gar nicht haben wollen. Wenn Stau ist, dann fährt eh der X1 und nicht ich.
Zitat:
@Elevate schrieb am 19. Februar 2020 um 18:52:24 Uhr:
Zitat:
@ora4ever schrieb am 19. Februar 2020 um 06:46:06 Uhr:
auf die nicht mehr ganz aktuellen Ausstattungsoptionen gerne verzichtet....ich hab mir den X1 gebraucht gekauft. Meinst Du ernsthaft, ich habe mich mit Themen wie AutoHold beschäftigt? Ich hab mehr Geld ausgegeben als man eigentlich für so einen gebrauchten X1 ausgeben sollte, dafür war wirklich alles drin - Panoramadach, 25d, nette Farbe außen und innen und Hifi waren Pflicht. Punkt. Ich bin Autokauf-Pragmatiker und suche beim Gebrauchtwagenkauf nicht die Nadel im Heuhaufen und es musste relativ schnell gehen nachdem VW meinen Passat plötzlich zurückgekauft hat um mich Einzelkläger mundtot zu machen, weil ich in die 2. Instanz vors OLG gezogen bin. Whatever...
Der X1 war damals auch nicht die erste Wahl - aber er sah einfach am besten aus. Für manche sind halt Ausstattungsoptionen wie geiler Motor mit 8-Gang Wandlerautomatik und Soundanlage wichtiger als AutoHold oder ein Mäusekino - auf den Tacho schaue ich eh nie, ich hab ein HUD. Als ehemals DSG geplagter bin ich einfach auch nur froh, jetzt so eine geile Kombination zu fahren.
Übrigens bei der E-Klasse musste ich das Bremspedal etwas stärker treten, dann war AutoHold an und ich konnte die Bremse los lassen. Alles andere z.B. autom. Erkennung würde ich gar nicht haben wollen. Wenn Stau ist, dann fährt eh der X1 und nicht ich.
Verstehe ich, dass man beim Gebrauchtwagenkauf das nimmt was verfügbar ist und was vom Preis und sonst passt.
Hast einen geilen Motor und Pano mit HUD ist auch cool.
Sorry wenn ich dich mit meinen Posts geärgert habe.
In meinen Fall habe ich das Glück eines Firmenwagens und Standheizung, gute Sitze die auch hinten beheizbar sind, waren Pflicht. Ebenso Side-Assist und ACC. Autohold und digitale Armaturen sind auch ganz cool.
Der X1 gefällt mir eigentlich sehr und das HUD ist auch geil. Leider ist er wegen den Must Haves rausgefallen.
Hätte ich einen Gebrauchten gekauft wäre ich sicher nicht so wählerisch gewesen.