1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Auto Hold Funktion

Auto Hold Funktion

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen

Habe da mal eine Frage, wenn ich mein Fahrzeug starte (angeschnallt,Türe geschlossen, und ich stehe auf der Fußbremse)sollte doch normalerweise das grüne P im MFA aufscheinen. Die Schaltung von P auf D und ohne das ich die Feststellbremse löse losfahren!? Bei mir bleibt im MFA das P rot und muß dann die Feststellbremse manuell lösen. Was mache ich Falsch bitte um Hilfe Danke

Achja Auto Hold ist aktiviert.
Feststellbremse leuchtet auch

Gruss

10 Antworten

Hallo,

dass das rote P bleibt ist erst einmal normal. Die Handbremse ist angezogen und bleibt es auch. Sie löst erst beim Anfahren.

Nur warum löst sie nicht? Du machst alles richtig, anschnallen, Tür zu, Bremse treten, Gang einlegen, losfahren.

Passiert das nur beim Kaltstart oder auch wenn Du das nach der Abfahrt einfach nochmal probierst (Handbremse manuell schließen, durch ziehen am Knopf)?
Hast Du einmal probiert die Vorgänge etwas langsamer auszuführen:
- Tür schließen
- Anschnallen
- Auto starten
- Bremse treten
- Fahrstufe einlegen
- losfahren?

Mein Tiguan mag es nicht so, wenn man sehr schnell startet und losfährt. Wenn ich es etwas langsamer mache, funktioniert alles.

Funktioniert AutoHold im normalen Betrieb richtig? Passiert das nur in D oder auch in R?

Zitat:

Original geschrieben von MacV8


Hallo,

dass das rote P bleibt ist erst einmal normal. Die Handbremse ist angezogen und bleibt es auch. Sie löst erst beim Anfahren.

Nur warum löst sie nicht? Du machst alles richtig, anschnallen, Tür zu, Bremse treten, Gang einlegen, losfahren.

Passiert das nur beim Kaltstart oder auch wenn Du das nach der Abfahrt einfach nochmal probierst (Handbremse manuell schließen, durch ziehen am Knopf)?
Hast Du einmal probiert die Vorgänge etwas langsamer auszuführen:
- Tür schließen
- Anschnallen
- Auto starten
- Bremse treten
- Fahrstufe einlegen
- losfahren?

Mein Tiguan mag es nicht so, wenn man sehr schnell startet und losfährt. Wenn ich es etwas langsamer mache, funktioniert alles.

Funktioniert AutoHold im normalen Betrieb richtig? Passiert das nur in D oder auch in R?

Nach der Anfahrt hatte ich es noch nicht probiert, werde ich aber Morgen gleich testen.

Ich muss sagen das ich die Vorgänge recht langsam ausführe zb Tür schließen

- Türe schliessen

-Anschnallen

-Bremse steigen

- Motor starten

-Fahrstufe einlegen

- nur beim losfahren bleibt das P rot und beim anfahren blockiert die Bremse

Hatte aber am anfang ohne Probleme funktioniert, weis net was jetzt los ist?
Auto Hold funktioniert einwandfrei im betrieb bei Ampelstops etc..... nur nach dem
Motorstart macht er mir die Elek. Feststellbremse nicht auf.
Bleibt das P rot oder wird es kurz davor grün?

Danke

Das P bleibt rot und geht dann aus. AutoHold sperrt den Druck der Bremse ein, das passiert aber hier nicht, weil die Handbremse ja noch angezogen ist. Also fährst Du direkt aus der Handbremse los und dabei ist AutoHold nicht aktiv und daher siehst Du auch die grüne Lampe nicht.

Das ist schon komisch, dass die Bremse nicht automatisch löst. Probier mal aus was passiert, wenn Du es nach dem ersten misslungenen Losfahren einfach nochmal probierst oder trete einmal die Bremse kräftiger durch. Und der Versuch, ob es dann unterwegs funktioniert wäre auch interessant.

Wenn es dann immer wieder hakt, könnte einer der Sensoren defekt sein, der die Türschließung oder das gesteckte Gurtschloss erkennt. Dann dürfte aber AutoHold eigentlich auch nicht funktionieren.

Passiert das bei Dir reproduzierbar jedes mal? Bei meinem derzeitigen Tiguan habe ich so etwas so ungefähr bei jedem 50 - 100ten Anfahren und beim zweiten mal geht es dann.

Fragen: 1. Wenn die Autoholdtaste orange leuchtet ist Autohold aktiviert? Richtig?
2. Wenn ich Autohold aktiviert habe, dann ist das Auto angebremst an einer Roten Ampel, aber der Motor geht nicht aus. Es funktioniert dann kein StartStop. Richtig?
3. Was wird empfohlen, oder was ist die Standardeinstellung? Ständig Autohold eingeschaltet oder ausgeschaltet? Schildert mal eure Erfahrungen.
Achja habe DSG.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rene712


Fragen: 1. Wenn die Autoholdtaste orange leuchtet ist Autohold aktiviert? Richtig?

Richtig.

Zitat:

2. Wenn ich Autohold aktiviert habe, dann ist das Auto angebremst an einer Roten Ampel, aber der Motor geht nicht aus. Es funktioniert dann kein StartStop. Richtig?

Nein, falsch. Autohold funktioniert auch zusammen mit Start-Stopp. Mir DSG kannst du meines Wissens mit der Dauer des Bremspedaldrucks Start/Stopp steuern. Kurzer Druck = Motor bleibt an. Langer Druck = Motor geht aus. Beim Handschalter geht der Motor immer aus (wenn die sonstigen Voraussetzungen von Start/Stopp vorliegen), es sei denn die Kupplung wird getreten.

Zitat:

3. Was wird empfohlen, oder was ist die Standardeinstellung? Ständig Autohold eingeschaltet oder ausgeschaltet? Schildert mal eure Erfahrungen.

Ich habe es immer an. Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht.

Hab zwar nen Handschalter aber ist ja eigentlich unerheblich.
Wenn ich einsteige, angeschnallt bin, Tür ist zu und Motor läuft aktiviert sich ja automatisch die AutoHold Funktion, da ich beim Parken die "Handbremse" aktiviert habe. Wenn ich nun losfahren will leuchtet das rote "P", so soll es ja auch sein, doch manchmal blockiert die Parkbremse so stark und löst sich nicht von selbst, damit ist ein losfahren unmöglich. Sprich der Wechsel von Parkbremse auf AutoHold funktioniert nicht. Trete ich nun nochmal die Bremse und löse langsam die Kupplung und gebe ganz sanft Gas geht es auf einmal.

Ich denke das Problem an der Sache ist, dass der Ablauf von Motor starten und losfahren wollen zu schnell durchgeführt wird. Macht man es langsam funktioniert alles einwandfrei.

Genauso ist es übrigens auch beim rückwärts einparken: Vorwärts ranfahren, stoppen, AutoHold aktiviert, Rückwärtsgang, Gas ---> blockiert, da der AutoHold gerade mal 1 Sekunde aktiviert ist. Langsamer durchgeführt geht es einwandfrei.

Mach dir also keine Sorgen, ist alles okay, ist eine reine Gewöhnungssache 😉

Schon klar, ich mache mir auch keine Sorgen. Was für mich unverständlich ist: Wozu brauche ich denn überhaupt Autohold wenn ich DSG habe. Sagen wir mal, ich halte an einer roten Ampel, da muss ich doch sowieso bremsen und das Auto steht. Ok wenn Autohold aktiviert ist dann kann ich vom Bremspedal runter gehen.
Eine weitere Frage die ich habe: beansprucht Autohold die Bremsen mehr, als wenn ich Autohold ausgeschalten hab. So richtig ist mir der Nutzen nicht klar. Oder wie ist es wenn ich Autohold eingeschaltet hab, ich parke das Auto, ziehe den Schlüssel und verlasse das Auto. Ist da die elektr. Handbremse gezogen oder nicht?

Wenn AutoHold aktiviert ist und du das Auto verlässt ist die Feststellbremse ("Handbremse"😉 automatisch aktiviert, JA.
Die AutoHold ist gut, wenn du z.B. an einem Berg stehst, dann musst du nicht dauerhaft auf der Bremse stehen und kannst ganz einfach am Berg anfahren, ohne mit der Handbremse zu hantieren. Dein Auto wird also gegen das Rückwärtsrollen "gehalten".
Ebenso ist es mit der Start/Stopp-Automatik ganz gut, denn ohne viel zu Denken und ohne den Fuß auf der Bremse zu haben, bleibt dein Auto stehen und der Motor schaltet ab.

Ich wollte die AutoHold-Funktion nicht mehr missen, denn so weiß ich immer wenn ich stehen bleibe, dass der Golf garantiert nicht wegrollen kann 🙂

Zitat:

Original geschrieben von rene712


Was für mich unverständlich ist: Wozu brauche ich denn überhaupt Autohold wenn ich DSG habe. Sagen wir mal, ich halte an einer roten Ampel, da muss ich doch sowieso bremsen und das Auto steht. Ok wenn Autohold aktiviert ist dann kann ich vom Bremspedal runter gehen.

Das ist die Antwort ! 😉

Hättest du kein AH , müsstest du die ganze Zeit auf die Bremse drücken , damit das Auto nicht nach Vorne rollt... Oder eben wie mein Vorschreiber schon beschrieben hat , als Berganfahrhilfe .

Mein Voriger Volvo V40 II hatte auch Automatik und da mußte man immer auf der Bremse stehen bleiben . Ich hatte da schon öfters in Stellung N geschaltet , um nicht immer das Bremspedal drücken zu müssen 😉 .

Ein echtes Komfort + bei VW ( Sonst bin ich kein Freund der el. EPB aber das ist ein anderes Thema ) .

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VII-TDI


Bei mir bleibt im MFA das P rot und muß dann die Feststellbremse manuell lösen.

Zitat:

Original geschrieben von Michiii


Wenn ich nun losfahren will leuchtet das rote "P", so soll es ja auch sein, doch manchmal blockiert die Parkbremse so stark und löst sich nicht von selbst, damit ist ein losfahren unmöglich.

Habt ihr das schon machen lassen:

Zitat:

Umprogrammierung Elektronische Parkbremse (EPB)

Qualitätssichernde Maßnahme erforderlich

Soll insbesondere das Lösungsverhalten der EPB verbessern. Und hilft auch, wie einige User in dem Thread dort berichten.

Zitat:

Original geschrieben von V-Jens



Zitat:

Original geschrieben von speziala


so heut auch nur die EPB umprogrammiert.
Jetzt funktioniert es wirklich sanfter und somit schneller? Mal weiter beobachten...
Kann ich so bestätigen.
Man bekommt es nun fast garnicht mehr mit, wenn sie löst oder freigibt.War ja gestern da, wurde auch nur die EPB aktualisiert.
Deine Antwort
Ähnliche Themen