Auto hat Schieflage

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,
mein A6 40TDI Quattro hat plötzlich Schieflage. Das rechte Hinterrad taucht 2 bis 3 cm tiefer in den Radkasten ein als das linke Hinterrad. (Auf ebenem Grund gemessen). Der Wagen hat das ganz normale Fahrwerk und ist nicht beladen. Das Fahrverhalten hat sich gefühlt nicht verändert. Ist ein Federbruch bei 93.000km realistisch?
Grüße

57 Antworten
Zitat:
@pufferhecht schrieb am 1. August 2025 um 18:41:30 Uhr:
Automatische Leuchweitenregulierung vielleicht?

Genau und nur das.

Es muss was an der Feder oder Aufnahme sein, was sonst, beim Federn Fahrwerk?

das klingt absolut logisch 🤗

ich bin mit dem A6 gerade mal auf meine Rampen gefahren und habe Fotos gemacht.

linke Feder alles gut, rechte Feder sitzt schief im Teller und der Teller bröselt...

Feder rechts
Feder links

Oder es fehlt sogar ein Stück. Also, dass das die Werkstatt nicht gesehen hat, ist schon ein Armutszeugnis...

Ähnliche Themen

Es gibt 2 verschiedene, ein für oben und ein für unten. Eventuell ein Einbaufehler?

https://ebay.us/m/P0x4o3

nein, da sind schon die richtigen Teile verbaut

Mach doch bitte mal ein Fotos wie das aussieht von beiden Seiten

Fotos sind weiter oben zu sehen

Ich habe das gleiche Auto wie daher will ich mal sehen wie es sich von außen bemerkbar macht .

Oder habe ich die Fotos übersehen

Ach so, nicht vom Federteller sondern vom Wagen. Es macht sich bemerkbar, indem das rechte Rad tiefer im Radkasten steht als das linke. In der Garage vom Boden mit dem Zollstock hoch gemessen bis zum Radlauf. 2 bis 3 cm Unterschied

Links habe ich 74 cm und rechts 72,5 cm

Von Reifenmitte ist der gleiche Unterschied

hm, und wie sieht dein rechter Federteller aus? Auch morsch?

Habe ich mir nicht angeschaut

Aber mein Audi ist gerade voll getankt vielleicht deswegen wer weiß ist mir aber egal

So, hab den Wagen nach dem Urlaub aus der Werkstatt abgeholt. Die Feder war nicht gebrochen und die Aufnahme des Federtellers ist in Ordnung. Alle weitere Komponenten des Fahrwerks sind in Ordnung.

Es wurden trotzdem 2 neue Federn eingebaut.

Zu Hause gemessen - rechts 2 cm tiefer im Radkasten als links…

Mein KFZler ist ratlos…

bezahlen musste ich (noch) nichts.

Nach den Bildern von dir, hätte ich das so nicht erwartet.

Deine Antwort