1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Auto geputzt - oh Schreck!

Auto geputzt - oh Schreck!

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

hab heute das Wetter ausgenutzt und meinen MK4 geputzt aber was ich da gesehen habe hat mich total erschreckt!
Vor den 2 Hinterrädern an den beiden hinteren Türen sind total viele kleine Steinschläge und es schaut aus wie hellgrau gesprenkelt. Der Steinschlagschutz ist an den Radläufen angebracht aber das Auto wird schon in der Tür breiter d.h. alle kleinen und größeren Steine prallen da ab.
Das Auto ist 5 Monate alt und ist vorne und seitlich total mit Steinschlägen übersät. Bin bis jetzt ca. 7000 km gefahren und der schaut aus wie ein altes Auto.
Mache wirklich Lackpflege aber sowas enttäuscht mich total. Der Steinschlagschutz müßte schon auf der hinteren Türe beginnen.
Die Freude mit dem Auto läßt extrem nach - eigentlich habe ich keine mehr!
Vielleicht sieht man es bei Royal Grau extrem gut aber das ist einfach schrecklich!

Foto kommen!

Mein Tag ist heut gelaufen!

Beste Antwort im Thema

Wenn Ihr euch die Fotos von Alpenpoint genau anseht werdet Ihre feststellen dass das Fahrzeug auf einer mit Grobsplitt gestreuten Fahrbahn steht. Im Reifen den man auf Bild 3 sieht stecken lauter kleine Felsen. Wenn das Alpenpoints normale Betriebsumgebung ist, kann Ford nichts für den Zustand des Fahrzeugs.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Quäl Dich und mach ein Foto!

Zitat:

wird schon in der Tür breiter d.h. alle kleinen und größeren Steine prallen da ab

ich kann ja mal versuchen dich zu beruhigen....😁

Hab den Panther Schwarzen und es sieht bei mir genauso aus!!!
bin immer halb am Verzweifeln wenn ich ma bissl weiter rechts fahre und
den ganzen *Rotz* hoch schmeiss der da liegt ( kleine steinchen etc. )
der mir dann natürlich gegen die Türen bzw. Seiten haut!!!

kann dagegen nur eine versiegelung empfehlen- habe ich bei meinem letzten auch gemacht. ok, der spass hat 250,- gekostet, aber dafuer sah der lack selbst nach 2 jahren fast wie neu aus!
werde ich bei meinem neuen wohl auch in angriff nehmen, wenn er dann irgendwann mal kommt

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

kann dagegen nur eine versiegelung empfehlen- habe ich bei meinem letzten auch gemacht. ok, der spass hat 250,- gekostet, aber dafuer sah der lack selbst nach 2 jahren fast wie neu aus!
werde ich bei meinem neuen wohl auch in angriff nehmen, wenn er dann irgendwann mal kommt

Ich hab eine Versigelung mit Zaino drauf aber gegen Steinschlag nützt keine Versiegelung was. Vielleicht ist es etwas besser da ja die Reibung durch die glatte Oberfläche geringer ist aber Steinschläge hast du auch!

lg, Alpi

Hintere Tür Fahrerseite:
Hier sieht man deutlich die vielen kleinen Steinschläge und einen ordendlichen. Schaut in Natur viel schlimmer aus als hier am Foto!

Beifahrerseite:
Hier ist es noch schlimmer! Der Steinschlagschutz gehört schon auf die Tür wo sie breiter wird!
Wie schaut der nächstes Jahr aus 🙁😠

Vorne:

In der Stoßstange sind auch viele kleine und einige größere Steinschläge.
Wie gesagt bei meinem Passat BJ 1998 gabs zwar auch Steinschläge aber nach 7000km und einem Winter sah der nicht so aus. Der Lack war einfach stärker oder dicker aufgetragen keine Ahnung.
Die lackierten Kunststoffteile beim MK4 sind extrem empfindlich und das bei den Türen ist ein Versäumniss von Ford, der Steinschlagschutz ist total verkehrt angebracht!!

Obwohl ich jetzt eine Nacht darüber geschlafen hab und mir das Auto ja sehr gut gefällt bin ich immer noch total verärgert über diese Schäden und Freude kommt auch keine richtige auf. Da pflegt man sein Auto und dann sowas.

Einfach nur traurig! 🙁

Ich fuehle mit dir. Meiner hat die gleiche Farbe und hat die gleichen Steinschlaege. 🙁(

Der Lack heutzutage ist schon eine Frecheit. Hab am Anfang eine Nanoversiegelungf aufbringen lassen. Gebracht hat das rein garnix!

Hallo Alpi,

am Stoßfänger sehe ich Steinschläge, die sind leider bei keinem von uns vermeidbar. Hab auch schon welche drauf und die großen davon mit Lackstift ausgetupft.

Deine Fotos von der Seite kann ich aber ned so ganz deuten. Kannst Du da mal näher ran mit der Linse?
Steinschläge so zahlreich, dicht und gleichmäßig fein - das will mir nicht ganz in den Kopf.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Hallo Alpi,

am Stoßfänger sehe ich Steinschläge, die sind leider bei keinem von uns vermeidbar. Hab auch schon welche drauf und die großen davon mit Lackstift ausgetupft.

Deine Fotos von der Seite kann ich aber ned so ganz deuten. Kannst Du da mal näher ran mit der Linse?
Steinschläge so zahlreich, dicht und gleichmäßig fein - das will mir nicht ganz in den Kopf.

Hallo,

Glaub mir die Steinschläge an der Tür wollten mir auch nicht in den Kopf aber es sind definitif welche. Wollte sie zuerst wegputzen aber es sind viele spürbare kleine Steinschläge.
Hab 235er Winterreifen (unter 225 gehts ja nicht) und die schauen vorne etwas raus, vielleicht macht das auch etwas aus.

lg

So hier noch mal etwasreingezoomt.

lg

Sieht echt nicht gut aus. Da hilft wohl nur eine Schutzfolie anbringen zu lassen.

Gruß

Wie geht das denn - sieht wirklich verdammt übel aus?
So viele kleine Pimperlinge? Das können doch nur winzige Körnchen gewesen sein und wenn die den Lack "durschlagen" ohje.
Du wir hatten damals im Octaviaforum Fälle, wo die Türgummis den Lack an manchen Karosseriebereichen weggescheuert hatten.
Wurde überwiegend auf Garantie gemacht.

Da Du Serienfelgen fährst und auch noch keine dafür übliche Laufleistung erreicht hast, würde ich bei Ford reklamieren. Notfalls auch mal einem Gutachter Fragen.
Nützt ja auch nix den Schaden beseitigen zu lassen, wenn die Ursache nicht geklärt ist. Normal ist das so jedenfalls nicht, aber ich werde nachher gleich mal bei meinem schauen.

Deine Antwort