ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auto gekauft - nichtmal bis nach Hause geschafft

Auto gekauft - nichtmal bis nach Hause geschafft

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 16:38

N'Abend..

Also ..

Seit nem Monat Führerschein, erstes Auto..

Golf II mit 70PS, Servo und ABS...Tüv/Au Dienstag ohne Mängel bestanden.

Heute Anmeldung, Versicherung und schliesslich Abholung.

So also ich wohne in Berlin und der Wagen steht quasi am anderen Ende der Stadt (ca 30km von zuhause)

Ich lasse also meinen Vater fahren,damit ich mir die Strecke nicht gleich geben muss..(egal)...

Also wir kommen 10km weit, plötzlich fährt der Wagen im 1. Gang an als wäre es der 3.

Also Gas muss voll durchgetreten werden damit er nicht absäuft. Natürlich gerade im schlimmsten Chaos (Baustellen, Verkehr)..wir mussten so noch gut nen KM weiter fahren..Dazu kam dann noch übelster Gestank und unter der Motorhaube kam Qualm hervor. (nicht soo extrem, aber sichtbar) ...so dann endlich halten...Wir stellen fest,dass es den Rückwärtsgang GAR NICHT mehr gibt und der Schaltknüppel sich mit eingelegtem Gang (welcher auch immer) frei bewegen lässt.

Also gleich den Gebrauchtwagenhändler angerufen, der schickte dann nen Schlepper und der Wagen ist nun auf dem Weg zurück dahin.

Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?

Die wollen sich das jetzt mal angucken und versuchen das zu reparieren...und ich sitze erstmal wieder da und bin echt platt..den ganzen Tag unterwegs gewesen und dann so ein Ende. Auf den Tag heute hatte ich seit Mai (Führerschein) gewartet.

PS : Mein Vater fährt seit 20 Jahren Auto...(grösstenteils VWs) ..also der kann ne Golf 2 Schaltung bedienen...an ihm lags sicher nicht..

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 8. Juli 2005 um 16:44

hmm, evtl könnte es dieser weiße knochen am schaltgestänge sein.

bei mir war der mal gebrochen, da konnte ich nicht mehr in den 5. schalten.

Viell. hilft es ja.

Wart zuerst mal ab, lass den Kopf nciht hängen ;)

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 16:47

Ja, aufs Schaltgestänge hat er auch getippt...Aber wo kam dann der Gestank und der Rauch her? Roch als würde Kunststoff schmoren...aber richtig streng..kein einzelnes Kabel oder so...

ist sicherlich dieser knochen ^^

hatte ich auch ma der ist eigentlicxh wenn er vorrätig ist in unter 1minute getauscht

der geruch wird wohl die kupplung gewesen sein :)

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 16:54

Und die Kupplung bleibt dabei ganz?

das muss die abkönnen

aber beim im dritten gang hochziehen kanns ma bissl riechen

mach dir keine gedanken hast das auto sicher morgen wieder :)

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 16:59

Danke, BlackMagic...Das hört sich erstmal beruhigend an..Aber für einen Neuling wie mich fühlt sich sowas natürlich an als wäre alles im ...futsch...

Also vertraue ich nun erstmal auf das reichhaltige Ersatzteilangebot für Golf 2er.

Also, wenn es schon qualmt, nachdem fu längere Zeit mit schleifender Kupplung gefahren bist, ist die selbige wohl hin.

Kracht es, wenn du den R-Gang einlegen willst?

Dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig, weil sie Schrott ist.

Wenn du nur den Gang nicht mehr reinbekommst (Schalthebel klemmt) kann es aber auch am Schaltgestänge liegen. So wie bereits geschrieben.

Aber die Kupplungsscheibe ist eventuell trotzdem übehitzt und verglast.

Müsstest du dann auch beim Anfahren merken.

Gruß

Frank

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 17:17

Hmm also ich habe den Wagen ja wie gesagt nicht mehr...Gekracht hat da nichts....Naja wir konnten nichts machen...das war eben ums Brandenburger Tor herum, mit üblem Verkehr und Baustelle, da konnte wir nicht sofort halten..

Ich hoffe, dass der Händler das auf Kulanz repariert weil mehr als 950 wollte ich für den 90er Golf nun eigentlich nicht ausgeben in der Anschaffung. Naja es ist eben Pech..wenn es nichtmal der TÜV gemerkt hat , kann der Händler wohl auch nichts dafür..

Doch! Du hast beim Hänlder eine einjährige Gewährleistung, welche in Wahrheit nur ein halbes JAhr ist. Nach diesem halben Jahr hast nä,lich die Pflicht des NAchweises, dass der Fehler schon vor dem Kauf existierte, also bist du da mit nem halben Tag gut dran den Schaden kostenlos repariert zu bekommen.

Und der TÜV kontrolliert soetwas nicht, der ist für die Sicherheit zuständig nicht für die Extras bzw für nicht sicherheitsrelevante Sachen wie dem Schaltknochen oder ner Kupplung

@frank: Nicht zwingend ist die Kupplung hin bzw. trennt sie nicht richtig. Fahr mal vorwärts brems ab und schalt sofort in den Rückwärtsgang, dann krachts meistens, auch wenn die Kupplung neu ist.

@toxic21:

Ist schon klar, das man es bei jedem Auto (mit Handschaltung) krachen lassen kann, wenn die Kupplungsscheibe noch nachläuft.

ich bin einfach mal davon ausgegangen, das das im Stand passiert bei getretener Kupplung.

Ich hab halt schon genug Kupplungen gesehen, von denen nur noch Fetzen übrig waren :-)

Ging von was anderem aus und wollte das nur nicht so allgemein stehen lassen. Nach längerem Stand ists klar wenn man dann schaltet und Krach macht trennt sie nicht richtig/gar nicht. Schaffst aber nich bei ZF? ;)

Wieso? :-)

Kennen wir uns dann vielleicht???

Ich hab gar nicht auf dein Kennzeichen geachtet.

Gruß

Frank

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 18:51

So...also ich habe gerade nen Anruf gekriegt vom Händler (die haben eine Werkstatt)...er meinte es wäre "kein Ding" gewesen..es war soweit ich das verstanden hab irgendein Ring am Schaltgestänge oder so ähnlich..der war irgendwie verrückt/verschoben und sass dadurch extrem ungünstig. Er meint der Wagen sei wieder ok..er hat mir auch angeboten morgen nochmal eine Probefahrt zu machen. Naja und danach hab ich ja eh nochmal die 30km Testfahrt bis in meinen Stadtteil...also ich bin vorläufig erstmal extrem erleichtert..Die Kupplung scheint die Sache dann ja überstanden zu haben und ich kann meinen geliebten Golf doch ab morgen schon fahren. Echt Leute..es brach mir das Herz als der auf dem Anhänger des Abschleppwagens stand und weggefahren wurde...so jetzt geh ich erstmal schlafen...bin dann doch etwas aufgewühlt.. :O

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 19:10

@Frank

---

Aber die Kupplungsscheibe ist eventuell trotzdem übehitzt und verglast.

Müsstest du dann auch beim Anfahren merken.

---

Woran würde ich das denn ganz konkret merken? Würde das dann morgen ganz gerne bewusst testen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auto gekauft - nichtmal bis nach Hause geschafft