Auto gekauft - nichtmal bis nach Hause geschafft

VW Golf 1 (17, 155)

N'Abend..
Also ..
Seit nem Monat Führerschein, erstes Auto..
Golf II mit 70PS, Servo und ABS...Tüv/Au Dienstag ohne Mängel bestanden.
Heute Anmeldung, Versicherung und schliesslich Abholung.
So also ich wohne in Berlin und der Wagen steht quasi am anderen Ende der Stadt (ca 30km von zuhause)
Ich lasse also meinen Vater fahren,damit ich mir die Strecke nicht gleich geben muss..(egal)...

Also wir kommen 10km weit, plötzlich fährt der Wagen im 1. Gang an als wäre es der 3.
Also Gas muss voll durchgetreten werden damit er nicht absäuft. Natürlich gerade im schlimmsten Chaos (Baustellen, Verkehr)..wir mussten so noch gut nen KM weiter fahren..Dazu kam dann noch übelster Gestank und unter der Motorhaube kam Qualm hervor. (nicht soo extrem, aber sichtbar) ...so dann endlich halten...Wir stellen fest,dass es den Rückwärtsgang GAR NICHT mehr gibt und der Schaltknüppel sich mit eingelegtem Gang (welcher auch immer) frei bewegen lässt.

Also gleich den Gebrauchtwagenhändler angerufen, der schickte dann nen Schlepper und der Wagen ist nun auf dem Weg zurück dahin.

Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?
Die wollen sich das jetzt mal angucken und versuchen das zu reparieren...und ich sitze erstmal wieder da und bin echt platt..den ganzen Tag unterwegs gewesen und dann so ein Ende. Auf den Tag heute hatte ich seit Mai (Führerschein) gewartet.

PS : Mein Vater fährt seit 20 Jahren Auto...(grösstenteils VWs) ..also der kann ne Golf 2 Schaltung bedienen...an ihm lags sicher nicht..

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bobtech

Auch wenn ich heilfroh bin,dass es jetzt nicht 600€ geworden sind..ich werde mal fragen ob sie sich die Kupplungsscheibe wenigstens mal angesehen haben..Dass sie Schaden genommen hat, hat man ja riechen können...

Wieso sollten sie das Getriebe abroppen, nachschauen ob noch Belag drauf ist?

Nur weils mal ein wenig nach Kupplung riecht?

Fahr mal bergauf im 2ten Gang an, dann reden wir noch mal über Kupplungsgeruch! 😁

Hui,
also er fährt wieder...Gelenkwelle vorne rechts war es...heisst das etwa da steckt noch eine vorne links drin?
Er meinte die Kupplung sei in Ordnung..naja muss ich dann man so glauben...wobei..wäre sie hin hätten sie die ja vermutlich gleich mitmachen wollen..damit ich die nicht in einer Woche woanders machen lasse.
Also ich versuche jetzt mal wieder vertrauen zu dem Auto aufzubauen.
Achja und 10W40 Öl haben sie reingefüllt...Sollte ich eigentlich Qualitätsöl verwenden? Bringt das wirklich was? Oder ist das eher so wie in mein Auto Super zu tanken?

10w40 ist okay
nimm nicht dieses baumarktöl 5€ für 10liter ....

würde dir ein Castrol oder Liqui Moly 10w40 MoS2 empfehlen
dein motor wirds dir danken

Deine Antwort