Auto geht während der Fahrt aus und die esp Leuchte geht an
Hallo zusammen, ich fahre einen Golf 5 1K und habe folgendes Problem:
Geht aus während der Fahrt
ESP Leuchte geht an
Nimmt das Gas nicht mehr richtig an
Zündung aus und wieder an, Motor läuft wieder normal und esp Leuchte ist aus
Ich habe die Drosselklappen Einheit gewechselt aber das Problem besteht immer noch.
Kann mir hier einer weiterhelfen was das Problem sein kann?!
Danke und Grüße
Christian
38 Antworten
Zitat:
@TorstenF. schrieb am 29. September 2019 um 16:46:58 Uhr:
Gaspedal defekt?? Wasn das fürn Quatsch! Wenn der Computer „abgass“ anzeigt soll das Gaspedal kaputt sein? Gas nimmt er doch an, aber gedrosselt!!
Das Gaspedal hat zwei Potis (oder beim 5er Golf 2 Hallsensoren).
Angenommen einer von den Sensoren ist defekt, das Motorsteuergerät merkt es -> Motor geht in den Notlauf und nimmt den zweiten Sensor als einzigen Wert her, damit man noch von der Autobahn kommt z.B.
Aber das Gaspedal funktioniert trotzdem noch...mehr oder weniger
Hatte den gleichen Fehler bei mir war der
Bremslicht schalter defekt .
Na jetzt wird's ja verrückt!! Wenn der Schalter fürs Bremslicht defekt ist geht der Motor auf Sparflamme?
Ok, das ESC geht dann an weil ein Fehler vorliegt, aber dann braucht sich doch der Motor nicht halb ausschalten!
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum dann auch die Traktionskontrolle nicht mehr funktioniert! (so bei mir)
Gruß
Zitat:
@TorstenF. schrieb am 30. September 2019 um 08:20:26 Uhr:
Na jetzt wird's ja verrückt!! Wenn der Schalter fürs Bremslicht defekt ist geht der Motor auf Sparflamme?
Ok, das ESC geht dann an weil ein Fehler vorliegt, aber dann braucht sich doch der Motor nicht halb ausschalten!Ich kann auch nicht nachvollziehen warum dann auch die Traktionskontrolle nicht mehr funktioniert! (so bei mir)
Gruß
Doch glaub mir der Motor lief wie auf 2 bis 3 Zylindern
voll besch.... .
Ähnliche Themen
Hallo,
ja, ich glaube es dir ja, aber wie kann denn sowas sein??
Zitat:
@TorstenF. schrieb am 30. September 2019 um 09:21:34 Uhr:
Hallo,ja, ich glaube es dir ja, aber wie kann denn sowas sein??
Hier noch was zum Lesen
Was ein defekter Bremslichtschalter alles bewirkt !
Letzter Beitrag: 27. Dezember 2017 um 00:18:58 Uhr
Erster Beitrag: 21. Dezember 2007 um 19:02:39 Uhr
TheSimpsons
TheSimpsons
Themenstarter
Hallo Leute,
anbei ein kleiner Bericht meines 4B´s und einigen technischen Problemen.
Mein 4B ist jetzt etwa 10 Monate in meinem Besitz, bis dato kaum Probleme nur hin und wieder ein Aufleuchten von ABS/ESP Kontrolle -> nach Neustart aber wieder weg.
Dann vor etwa 2 Monaten als ich losfahren wollte, keine Reaktion und gleich drauf folgte ein Schlag in´s Genick und die TT war im Notprogramm -> nach Neustart wieder OK, daß Problem trat aber immer häufiger auf :-(
Nun vor einigen Tagen bei Minusgraden ging die ABS/ESP Kontrolle sofort bei losfahren an (immer) und nach etwa 2km begann auch noch die Vorglüanzeige zu blinken 😕
Da er auch sehr schlecht ansprang bei Minusgraden hin zum Boschdienst welcher jede Menge Fehler im Steuergerät fand.
Aber er beruhigte mich und meinte es sei der Bremslichtschalter, da sowohl ABS/ESP und die TT von den Befehlen des Schalters abhängig sind kommt´s dadurch zu jeder Menge Problemen und falschen Fehlern.
Bremslichtschalter wurde getauscht (Material EUR 9,--) und alles OK, bin begeistert.
Dann waren noch 5 von 6 Glüstiften im Ar.... die auch getauscht und heute in der früh bei -6° sprang er an wie im Sommer 😁
So wenn jetzt das Wasser im hinteren Beifahrerraum auch noch davon weg geht bin ich überhaupt der glücklichste Mensch der Welt, aber die Chancen sind wohl eher gering.
lg
TheSimpsons
Ok, dann schau ich mal bei mir die Schalter durch! Danke für den Tipp!
Gruss
Zitat:
@TorstenF. schrieb am 30. September 2019 um 09:21:34 Uhr:
Hallo,ja, ich glaube es dir ja, aber wie kann denn sowas sein??
Tja mein lieber dafür müsste man von moderner Motorsteuerung und Dingen wie Schubabschaltung und Leerlaufregelung Ahnung haben wie diese Zusammenhängen 😉 außerem hat das Bremspedal zum Beispiel auch Auswirkungen auf den Tempomat.
dafür gibt es ja Experten die da Ahnung haben!;-)
Aber manche Sachen sind unnütz!!!
"Meine Bremsleuchte geht nicht, dann darf ich auch nicht schnell fahren" ;o
So ein Quatsch!
Tja Torsten... die 80er sind vorbei und Vergaser mit Seilzug Gas gibts nicht mehr. Die Welt ist etwas komplizierter geworden und Leute wie du wollen immer mehr Spielzeug haben also wird die Steuerung auch immer komplexer.
Ja will immer mehr!!!!😉 na zum Glück gibts ja Leute wie dich die da noch durchsehen. 😉
Gruss
Ich hatte ja auch berichtet das mein Rückfahrlicht nicht funktioniert und seid dem ging auch immer die ESP Lampe an! Jetzt geht die schon 14tage nicht mehr an, was mich gewundert hat! Jetzt weiß ich warum. Bin heute rückwärts an ein Fenster gefahren und gesehen das die Rückfahrleute wieder funktioniert!!
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 28. September 2019 um 08:11:16 Uhr:
Fehlerspeicher vorzugsweise durch VCDS auslesen (lassen) u. Diagnoseprotokoll hier posten. Dann schauen wir weiter.Fahrzeugdaten nicht vergessen!
Gruß
Die Drosselklappeneinheit ist wirklich angelernt?!
Zitat:
Die Drosselklappeneinheit ist wirklich angelernt?!
Kann die vielleicht falsch angelernt werden?