Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Auto Gas anlage!!! ja oder nein??

Auto Gas anlage!!! ja oder nein??

Themenstarteram 30. April 2008 um 16:06

Hallo, mein Cousin spielt mit dem Gedanken sich ne autogasanlage einbauen zu lassen!

was haltet ihr davon?

Ist ein Alfa 156 facelift

Baujahr ende 2004

1,9 Liter hub.

knapp 150PS

Benziner, Saugmotor

Gibts da ne firma die sich da auf Alfa spezialisiert hat und die preislich noch Ok ist?

danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Original geschrieben von Rotherbach

@Simeon ... Nö ... Deine Aussage ist ANDERS als meine ... Deine Aussage ist : LPG macht Motoren kaputt. Meine Aussage ist, wie schon zuvor : LPG ist bei bestimmten Motoren mit Problemen VERBUNDEN. Ich sehe da einen GEWALTIGEN qualitativen Unterschied.

suuuper anwort ey,kommt GEWALTIG ,qualitativ und sehr hochwertig rüber!!!

so ein stuss habe ich noch nie gelesen,es wir zeit für den ignorier butten!!!

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi

Also eigentlich sind die TS Motoren von Alfa sehr gut Gastauglich.

Habe selber den 2.0TS in meinem 147 mit einer ICOM JTG auf GAs laufen.

Bin ca 30tkm jetzt gefahren auf GAs, gesamt hab ich 161tkm drauf, und hatte noch keine Probleme die durch das Gas kahmen.

Auch im Netz finde ich nicht viele Schäden bei diesen Motoren durch Gas.

Es ist halt nur wichtig das die Anlage richtig eingestellt ist.

Welche Anlage eingebaut wird sollte davon abhängen womit sich der Umrüster am besten auskennt.

Gruß

Themenstarteram 30. April 2008 um 17:12

Ich hab eben gehört das viele nach 20 000km nach gasumrüstung Motorschäden haben und die ventile kaputt sind! kann natürlich auch Zufall sein! 1 Füllung Gas, 1 Füllung Benzin, soviel wois i, sonst geht er auch kaputt!

Zitat:

Original geschrieben von madeGolf4

Ich hab eben gehört das viele nach 20 000km nach gasumrüstung Motorschäden haben und die ventile kaputt sind! kann natürlich auch Zufall sein! 1 Füllung Gas, 1 Füllung Benzin, soviel wois i, sonst geht er auch kaputt!

Wat?? also das wäre mir neu!

Ich fahre ausschließlich auf Gas ausser die ersten 7 Sec bis die Anlage umschaltet.

Ich fahre jeden Tag 120km zur Arbeit und zurück, fahre da meist immer 130 auf der BAB, hin und wieder trete ich ihan auch mal richtig aber das nur noch selten.

Also mit den Ventielen hab ich überhaubt kein Problem.

Wie gesagt seit letztem August bei nach ca 30tkm.

Aber was soll das eine Tankfüllung Gas und eine auf Benzin bringen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Zitat:

Original geschrieben von madeGolf4

Ich hab eben gehört das viele nach 20 000km nach gasumrüstung Motorschäden haben und die ventile kaputt sind! kann natürlich auch Zufall sein! 1 Füllung Gas, 1 Füllung Benzin, soviel wois i, sonst geht er auch kaputt!

Wat?? also das wäre mir neu!

Ich fahre ausschließlich auf Gas ausser die ersten 7 Sec bis die Anlage umschaltet.

Ich fahre jeden Tag 120km zur Arbeit und zurück, fahre da meist immer 130 auf der BAB, hin und wieder trete ich ihan auch mal richtig aber das nur noch selten.

Also mit den Ventielen hab ich überhaubt kein Problem.

Wie gesagt seit letztem August bei nach ca 30tkm.

Aber was soll das eine Tankfüllung Gas und eine auf Benzin bringen?

Gruß

Hallo!

Alerdings sollte wirklich ab und an mal nen bisl Benzin gefahren werden da das LPG Gas ja Furz Trocken ist, und kaum Schmiereigenschaften hat, und auch für die Motoren fast ZU SAUBER IST! .. 110oktan

 

Zitat:

Ist ein Alfa 156 facelift

Baujahr ende 2004

1,9 Liter hub.

knapp 150PS

Benziner, Saugmotor

hi, sicher dass es doch kein diesel ist?

denn zum einen hat der benziner mit 150 ps 2 liter hubraum und zum anderen meine ich ,dass es beim 156 2004 schon die jts (benzindirekteinspritzer) mit 166 ps gab.

 

toni

Themenstarteram 30. April 2008 um 18:37

Hab mal nachgefragt, des ist der 140PSler

Zitat:

Original geschrieben von SIMEON

 

Hallo!

Alerdings sollte wirklich ab und an mal nen bisl Benzin gefahren werden da das LPG Gas ja Furz Trocken ist, und kaum Schmiereigenschaften hat, und auch für die Motoren fast ZU SAUBER IST! .. 110oktan

Jep, tu ich doch

Jede ersten sieben Secunden nach dem Start.

Mindestens zweimal am Tag also;)

am 2. Mai 2008 um 8:34

Kein Problem mit den Ventilen kann ja wohl nicht stimmen?!

Ich erinnere mich da an einen Kumpel, der noch Ewigkeiten Probleme mit den richtigen Ventileinstellungen hatte und deswegen jede Woche in die Werkstatt musste. So einfach scheint das also nicht bei jeden Wagen zu funktioneren mit dem Gasumbau^^ Es ist wichtig, dass der Umrüster sich auskennt

Lg

Moin,

*lach* Nein ... das ist eine ganz klare Fehlinformation. Die meisten Motorschäden mit Ventilschäden die du da nennst sind ein Fehler der UMRÜSTERS. Denn ein Ventilschaden ist eine Folge eines MAGEREN Gemisches, das dann zum Ventilschaden führt. Die Einstellung des Umrüsters passte dann nicht, oder der Fahrer hat die notwendige NACHEINSTELLUNG der Gasanlage versäumt. Ein typischer Gasschaden bei einem nicht GASFESTEN Motor wären zerstörte Ventilsitze, diesen sorgt bei "So lala" Motoren eine Flashlube nachrüstung vor.

Letzte Aussage iss übrigens ganz großer Unsinn.

Zitat:

Original geschrieben von madeGolf4

Ich hab eben gehört das viele nach 20 000km nach gasumrüstung Motorschäden haben und die ventile kaputt sind! kann natürlich auch Zufall sein! 1 Füllung Gas, 1 Füllung Benzin, soviel wois i, sonst geht er auch kaputt!

Ähh ... Sechs Setzen. Das ist ein reines Gerücht, das keinerlei Grundlage hat. Was soll denn da geschmiert werden ? Gas hat sogar viele Vorteile gegenüber Benzin, es verbrennt rückstandsfreier, du hast keinen Kraftstoffeintrag ins Öl, das einzige was fehlt ist die Kühlung des Einlassventiles ... und um das bei Motoren die diese Kühlung benötigen zu gewährleisten gibt es u.A. Flashlube. Also BITTE nicht irgendwas nachplappern ...

Zitat:

Original geschrieben von SIMEON

 

Hallo!

Alerdings sollte wirklich ab und an mal nen bisl Benzin gefahren werden da das LPG Gas ja Furz Trocken ist, und kaum Schmiereigenschaften hat, und auch für die Motoren fast ZU SAUBER IST! .. 110oktan

Klar ... der Umrüster sollte schon wissen was er da tut. Das ist definitiv richtig. Das Ventilspiel kann man nur beim V6 einstellen. Die TS Modelle haben wartungsfreie Ventile durch Hydrostössel. Da kann man nichts einstellen. Vermutlich musste die Gasanlage nachgestellt werden, das ist JE NACH Gasanlagentyp in der Tat manchmal aufwändiger und benötigt in manchen Fällen in der Tat 3-4 Nachstellungen. Entweder war der Umrüster inkompetent, weil er die Anlage nicht optimal installiert hatte ... oder sehr gewissenhaft, weil er die Anlage sehr genau eingestellt hat. Welche Option jetzt passt :D Darf man sich anhand der Sachlage aussuchen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von 147er braut

Kein Problem mit den Ventilen kann ja wohl nicht stimmen?!

Ich erinnere mich da an einen Kumpel, der noch Ewigkeiten Probleme mit den richtigen Ventileinstellungen hatte und deswegen jede Woche in die Werkstatt musste. So einfach scheint das also nicht bei jeden Wagen zu funktioneren mit dem Gasumbau^^ Es ist wichtig, dass der Umrüster sich auskennt

Lg

am 2. Mai 2008 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

 

Klar ... der Umrüster sollte schon wissen was er da tut. Das ist definitiv richtig. Das Ventilspiel kann man nur beim V6 einstellen. Die TS Modelle haben wartungsfreie Ventile durch Hydrostössel. Da kann man nichts einstellen. Vermutlich musste die Gasanlage nachgestellt werden, das ist JE NACH Gasanlagentyp in der Tat manchmal aufwändiger und benötigt in manchen Fällen in der Tat 3-4 Nachstellungen. Entweder war der Umrüster inkompetent, weil er die Anlage nicht optimal installiert hatte ... oder sehr gewissenhaft, weil er die Anlage sehr genau eingestellt hat. Welche Option jetzt passt :D Darf man sich anhand der Sachlage aussuchen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Zitat:

Original geschrieben von 147er braut

Kein Problem mit den Ventilen kann ja wohl nicht stimmen?!

Ich erinnere mich da an einen Kumpel, der noch Ewigkeiten Probleme mit den richtigen Ventileinstellungen hatte und deswegen jede Woche in die Werkstatt musste. So einfach scheint das also nicht bei jeden Wagen zu funktioneren mit dem Gasumbau^^ Es ist wichtig, dass der Umrüster sich auskennt

Lg

selber setzen sechs!

und es gibt doch TS motoren wo man ventiele einstellen muss,ich nenne mal einen zb. beim 1,7TS vom 155er

 

Zitat:

Original geschrieben von 147er braut

Kein Problem mit den Ventilen kann ja wohl nicht stimmen?!

Ich erinnere mich da an einen Kumpel, der noch Ewigkeiten Probleme mit den richtigen Ventileinstellungen hatte und deswegen jede Woche in die Werkstatt musste. So einfach scheint das also nicht bei jeden Wagen zu funktioneren mit dem Gasumbau^^ Es ist wichtig, dass der Umrüster sich auskennt

Lg

JA SCHATZ!

WENN MAN KEINE AHNUNG HAT...!

am 3. Mai 2008 um 10:20

Schätzelein :D jetzt trinken wir alle ein Doornkaat und kommen wieder runter ... von der Palme ..., weißte Bescheid ;)

Zitat:

Original geschrieben von 147er braut

Kein Problem mit den Ventilen kann ja wohl nicht stimmen?!

Ich erinnere mich da an einen Kumpel, der noch Ewigkeiten Probleme mit den richtigen Ventileinstellungen hatte und deswegen jede Woche in die Werkstatt musste. So einfach scheint das also nicht bei jeden Wagen zu funktioneren mit dem Gasumbau^^ Es ist wichtig, dass der Umrüster sich auskennt

Lg

So liebes, jetzt will ich es dir nochmal erklähren.

Die Ventile an meinem Wagen haben nie Probleme gemacht und funktionieren Problemlos!

Soweit ich das weiß sind die Ventile bei diesem Motor gehärtet und Vertragen auch nen Gas umbau.

Nachstellen muss/kann man die nicht da die über Hydrostößel angetrieben werden.

Warum ich Wochenlang in die Werkstatt musste ist wie Rotherbach schon erklärte die Einstellung der KALIBRATOREN.

Hier hat sich der Umrüster eben anfangs sehr ungeschickt angestellt und nicht die richtigen gefunden.

Als ich mich dann selber schlau machte konnte ich ihm ein Paar tipps geben wie wir die Richtigen Kalibratoren finden.

Da man das aber nur durch Tauschen und einige Zeit fahren erst sieht dauert sowas halt länger!

Natürlich wäre es schneller gegangen wenn der Umrüster etwas mehr Ahnung gehabt hätte, deshalb sollte man sich den Umrüster sehr genau aussuchen!

Wenns nicht stimmt muss man halt wieder Tauschen und sich die Langzeitwerte angucken. Sowas geht nicht an einem Tag.

Und dennoch hat der Gasumbau noch keinerlei Probleme gezeigt!

Der Motor läuft gut und ein Schaden ist auch nie entstanden.

Das einstellarbeiten zu jeder Gasanlage gehören ist wohl logisch, manschmal gehts schneller und manschmal dauerts halt länger.

Aber wenn du sagst das die Ventile Probleme gemacht haben was nie der Fall war dann ist das schon eine erhebliche Fehlinformation die alles aus dem Zusammenhang wirft!

Ich bleib dabei das die TS Motoren bezüglich LPG recht unauffällig sind.

Meiner läuft schon seit längerem wunderbar.

Einzig die EInstellarbeiten haben bei mir etwas länger gedauert und sind nicht auf den Wagen sondern auf den Umrüster zurück zu führen.

am 18. Juli 2008 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von SIMEON

Hallo!

Alerdings sollte wirklich ab und an mal nen bisl Benzin gefahren werden da das LPG Gas ja Furz Trocken ist, und kaum Schmiereigenschaften hat, und auch für die Motoren fast ZU SAUBER IST! .. 110oktan

Jeden Tag neue Märchen... das ist ja unerträglich ;-)

2 Alfas - beide auf Gas - der ältere schon 80TKM und immer Autobahn und immer Pin (bei 65 Cent gibt es da kein schlechtes Gewissen :P)

und: null-Probleme. die Maschine 170TKM schnurrt wie ein Kätzchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen