Auto für den Sohnemann - Kaufberatung 330d
Hallo,
auch wenn es schon etliche Threads in diese Richtung gibt, möchte ich gerne einen eigenen erstellen, da es im eigentlich Sinne keine Kaufberatung ist, da der Wunschwagen schon feststeht und es sich nur noch um finanzielle Fragen dreht.
Mein Sohn wird in ein paar Monaten 18 und nachdem er am begleitenden Fahren teilnimmt und daher auch immer wieder hinter das Steuer meines 330d darf, möchte er sich so einen Wagen als Limousine kaufen. Bisher wurde ich bei meinen Käufen immer von einem sehr guten Bekannten beraten, der Verkäufer bei BMW war und mir tolle Rabatte einräumen konnte. Dieser Freund ist leider vor kurzem verstorben und daher wende ich mich nun als Laie hilfesuchend an dieses Forum.
Zusammen mit meinem Sohn war ich heute beim hiesigen Autohaus und wir haben uns ein bisschen umgesehen. Als wir nichts passendes finden konnte, erzählte uns der nette Verkäufer, dass er in den kommenden Tagen eine 330d Limousine aus Rentnerhand hereinbekommen würde und er uns diese gerne zeigen möchte.
Ich gebe euch einmal in Kurzfassung die Daten, die uns der Verkäufer neben dem unverbindlichen Kaufpreis nannte und würde mich freuen, wenn jemand seine Einschätzung dazu abgeben würde. Lohnt es sich bei diesem Preis dranzubleiben, bzw. kann man diesen noch etwas drücken oder sollten wir uns woanders umsehen? Budget war mit ca. 30t€ kalkuliert, kann aber gerne nach unten oder auch geringfügig nach oben korrigiert werden.
Hier mal die Daten des Fahrzeugs, welche ich so im Kopf behalten habe:
Marke: BMW
Modell: E90 330d
Baujahr: 1/2011
Leistung: 245 PS
Schaltung: Automatik
Kilometerstand: ca. 18000
Ausstattung: Leder Dakota schwarz, Navigation Prof., Xenon, adaptives Kurvenlicht, Schiebedach, PDC, Klimaautomatik, Komfortzugang, Ablagenpaket, Lichtpaket, Spiegelpaket, Tempomat mit Bremsfunktion, Chrome Line, Regensensor, Fahrtlichsteuerung, Servotronic, Innovationspaket, elektrische Sitze
Es waren noch ein paar Sachen mehr, vor allem im Bereich Infotainment, aber an alles erinnere ich mich nicht mehr genau. Das Fahrzeug wird Ende der kommenden Woche auf mobile eingestellt, dann kann ich den Link hier weitergeben. Fürs erste würde mir eine Ersteinschätzung zum vom Verkäufer genannten Preis von 32000€ reichen.
Lohnt sich ein Verkaufsgespräch auf der Basis von 32t€ und wieviel wäre da im günstigsten Falle noch rauszuholen? Fahrzeug würde komplett eigenfinanziert werden, also kein Leasing oder eine Finanzierung, welche den Verkaufspreis drücken würden.
Freue mich über jede Art von Antworten. Falls weitere Informationen gewünscht sind bitte melden, dann werde ich so gut es geht helfen.
Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BMW_1992
würde ich auch nicht machen, das er höchstwahrscheinlich noch studieren möchte und das geld besser gebrauchen könnte. so ein wagen könnte auch zu übererheblichkeit führen, wodurch das studium leiden könnte, indem eher gefeiert wird als gelernt. ich sah mich mit 20 jahren in einer ähnlichen entscheidungsgrundlage und habe mich gegen einen bmw f30 neukauf entscheiden.
babbel doch keinen Mist. Du hast dich nicht dagegen entschieden, dein Kredit wurde abgelehnt. Danach hast du versucht mit deinem Onkel gemeinsam das Auto zu kaufen und selbst da wurdet ihr abgelehnt.
Aber gut, du hast ja auch nur keine Frau, weil deine Noten darunter nicht leiden sollen ..🙄🙄
150 Antworten
Ich glaube, trotz der Kommata, dass ich weiß, in welche Richtung Du gerne gehen möchtest.
Nein, ich begleite meinen Sohn in dem Grande Punto. Und er (Sohnemann) fährt gut, und ich denke, er könnte auch einen 330d schon vertragen. Aber das Budget ist begrenzt und vielleicht ist das auch gut so.
Ich habe dich natürlich etwas provoziert und Du hast Dich geoutet (wie schreibt man das). Du denkst, Mädels können nicht fahren und deshalb wäre ich gefrustet. Aber nein, der Grande Punto frustet mich, obwohl das ein sehr vernünftiges, kleines Auto ist.
Gruß
Adhoma
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Ich glaube, trotz der Kommata, dass ich weiß, in welche Richtung Du gerne gehen möchtest.Nein, ich begleite meinen Sohn in dem Grande Punto. Und er (Sohnemann) fährt gut, und ich denke, er könnte auch einen 330d schon vertragen. Aber das Budget ist begrenzt und vielleicht ist das auch gut so.
Ich habe dich natürlich etwas provoziert und Du hast Dich geoutet (wie schreibt man das). Du denkst, Mädels können nicht fahren und deshalb wäre ich gefrustet. Aber nein, der Grande Punto frustet mich, obwohl das ein sehr vernünftiges, kleines Auto ist.
Gruß
Adhoma
Das vernünftig = klein und wenig PS denkst du solange, bis ihr von einem eingepennten LKW fahrer abgeschossen werdet weil ihr nicht mehr vorbeikonntet...
Auch wenn ich das keinem hier wünsche
Zitat:
Ich glaube, trotz der Kommata, dass ich weiß, in welche Richtung Du gerne gehen möchtest.Nein, ich begleite meinen Sohn in dem Grande Punto. Und er (Sohnemann) fährt gut, und ich denke, er könnte auch einen 330d schon vertragen. Aber das Budget ist begrenzt und vielleicht ist das auch gut so.
Gruß
Adhoma
Die Geschichte mit der Tochter war schon ironisch gemeint... Das ich allgemein denke, dass Mädels kein autofahren können ist natürlich Unsinn!!!
Aber, dass ich mich bezüglich Deinen Provokationen "geoutet" habe, verstehe ich nicht ganz...?
LG 🙂
Jetzt, wo Du es sagst. Dann werde ich ihm jetzt einen Hummer kaufen.
Meine Güte, was für ein post. Ist schon erschreckend.
Ähnliche Themen
Zitat:
Jetzt, wo Du es sagst. Dann werde ich ihm jetzt einen Hummer kaufen.Meine Güte, was für ein post. Ist schon erschreckend.
Es ging doch eindeutig um die Leistung.
Wenn ich damals (auch als erstes Auto, und ich lebe noch) nicht die 280PS gehabt hätte, wäre ich ein weiteres kreuz am straßengraben, völlig unverschuldet...
Zitat:
Original geschrieben von YuExpress
Die Geschichte mit der Tochter war schon ironisch gemeint... Das ich allgemein denke, dass Mädels kein autofahren können ist natürlich Unsinn!!!Zitat:
Gruß
AdhomaAber, dass ich mich bezüglich Deinen Provokationen "geoutet" habe, verstehe ich nicht ganz...?
LG 🙂
Ich erkläre:
Du denkst, Mädels können nicht so gut autofahren wie Jungs. Du weißt aber auch, das diese Denke nicht immer gut ankommt. Deshalb relativierst Du. Du bist bist nicht klar in Deiner Aussage. Das war meine Provokation, diese Fragestellung. Du hast normal reagiert.
Übrigens: Mädels (Die 10 % Ausnahmen ausgenommen) können nicht so gut Autofahren wie Jungs. Ich kann das nicht wissentschaftlich belegen, aber das ist nun mal Fakt😉. Das ist eine klare Ausage meinerseits.
Gruß
Adhoma
Man könnte meinen, das man ohne 300 PS jeden Tag 2x stirbt. Meistens passiert so was aus Selbstüberschätzung und Unerfahrenheit, nicht weil man untermotorisiert ist.
Zitat:
Übrigens: Mädels (Die 10 % Ausnahmen ausgenommen) können nicht so gut Autofahren wie Jungs. Ich kann das nicht wissentschaftlich belegen, aber das ist nun mal Fakt😉. Das ist eine klare Ausage meinerseits.Gruß
Adhoma
Versicherungen sehen das genau anders rum und belegen die bis 25 jährigem Jungs mit einem merklichen Mehrbeitrag.
Aber du wirst schon recht haben.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Man könnte meinen, das man ohne 300 PS jeden Tag 2x stirbt. Meistens passiert so was aus Selbstüberschätzung und Unerfahrenheit, nicht weil man untermotorisiert ist.
Jaa. Daaaaas stimmt.
Zitat:
Ich erkläre:Zitat:
Die Geschichte mit der Tochter war schon ironisch gemeint... Das ich allgemein denke, dass Mädels kein autofahren können ist natürlich Unsinn!!!
Aber, dass ich mich bezüglich Deinen Provokationen "geoutet" habe, verstehe ich nicht ganz...?
LG 🙂
Du denkst, Mädels können nicht so gut autofahren wie Jungs. Du weißt aber auch, das diese Denke nicht immer gut ankommt. Deshalb relativierst Du. Du bist bist nicht klar in Deiner Aussage. Das war meine Provokation, diese Fragestellung. Du hast normal reagiert.
Übrigens: Mädels (Die 10 % Ausnahmen ausgenommen) können nicht so gut Autofahren wie Jungs. Ich kann das nicht wissentschaftlich belegen, aber das ist nun mal Fakt😉. Das ist eine klare Ausage meinerseits.Gruß
Adhoma
Ich habe nur gesagt, dass ich im Allgemeinen nicht denke, dass Mädels kein autofahren können... Dass Jungs besser fahren, sehe ich auch so... Gerade das autofahren Lernen geht wesentlich schneller als bei Mädels!
Allerdings fahren Jungs halt auch dementsprechend und bauen öfters mal die Unfälle, weshalb Mädels bei Versicherungen besser darstehen. 🙁
Aber, deine "Unterstellung", dass ich nicht klar in meiner Aussage wäre finde ich ein wenig schwammig... Welche Aussage von mir meinst Du?
LG 🙂
Zitat:
Jaa. Daaaaas stimmt.Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Nein, aber wenn man sich beherrschen kann (!!!) dann sind 300PS tendenziell sicherer als 75PS...
Ich zumindest lebe noch.... Hervorragendes Exempel
Zitat:
Original geschrieben von Steelhammor
Nein, aber wenn man sich beherrschen kann (!!!) dann sind 300PS tendenziell sicherer als 75PS...Zitat:
Jaa. Daaaaas stimmt.
Ich würde meinem Kind bei entsprechender Erziehung und Vertrauen auch ein starkes Auto kaufen, vorrausgesetzt das Geld ist da.
Worum es jedoch geht ist, dass Du Dein Einzelfall, wo Dir die PS dein Leben gerettet haben nicht verallgemeinern solltest.
Starke Autos verleiten zu riskanten Aktionen, bzw. das Herausfordern des Fahrzeugs. Die meisten jungen Leute können damit nicht umgehen und landen mal schnell woanders als geplant... Ein schwächeres Auto ist leichter zu beherrschen...
LG 🙂
Jetzt zu scrollen, wer, wann, was gesagt hat, ist mir zu aufwendig.
Ist auch nicht wichtig IMO. Ich glaube generell sind wir einer Meinung.
Zitat:
Ich würde meinem Kind bei entsprechender Erziehung und Vertrauen auch ein starkes Auto kaufen, vorrausgesetzt das Geld ist da.Zitat:
Original geschrieben von Steelhammor
Nein, aber wenn man sich beherrschen kann (!!!) dann sind 300PS tendenziell sicherer als 75PS...
Worum es jedoch geht ist, dass Du Dein Einzelfall, wo Dir die PS dein Leben gerettet haben nicht verallgemeinern solltest.
Starke Autos verleiten zu riskanten Aktionen, bzw. das Herausfordern des Fahrzeugs. Die meisten jungen Leute können damit nicht umgehen und landen mal schnell woanders als geplant... Ein schwächeres Auto ist leichter zu beherrschen...LG 🙂
Das stimmt wohl, ich schließe wohl von mir auf die Allgemeinheit...
Mein Vater hatte auch das Vertrauen und hatte nicht gegen ein E46 QP mit 280PS einzuwenden...
Heute fahre ich noch stärker motorisiert und lebe immer noch 🙂
Echt, ich fuhr früher nen E46 330i, der hatte 231 PS, ich kenn keinen E46 mit 280 PS, hat dir Papi wohl ein Sondermodell gekauft^^