ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto für den Sohnemann - Kaufberatung 330d

Auto für den Sohnemann - Kaufberatung 330d

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. März 2012 um 20:46

Hallo,

auch wenn es schon etliche Threads in diese Richtung gibt, möchte ich gerne einen eigenen erstellen, da es im eigentlich Sinne keine Kaufberatung ist, da der Wunschwagen schon feststeht und es sich nur noch um finanzielle Fragen dreht.

Mein Sohn wird in ein paar Monaten 18 und nachdem er am begleitenden Fahren teilnimmt und daher auch immer wieder hinter das Steuer meines 330d darf, möchte er sich so einen Wagen als Limousine kaufen. Bisher wurde ich bei meinen Käufen immer von einem sehr guten Bekannten beraten, der Verkäufer bei BMW war und mir tolle Rabatte einräumen konnte. Dieser Freund ist leider vor kurzem verstorben und daher wende ich mich nun als Laie hilfesuchend an dieses Forum.

Zusammen mit meinem Sohn war ich heute beim hiesigen Autohaus und wir haben uns ein bisschen umgesehen. Als wir nichts passendes finden konnte, erzählte uns der nette Verkäufer, dass er in den kommenden Tagen eine 330d Limousine aus Rentnerhand hereinbekommen würde und er uns diese gerne zeigen möchte.

Ich gebe euch einmal in Kurzfassung die Daten, die uns der Verkäufer neben dem unverbindlichen Kaufpreis nannte und würde mich freuen, wenn jemand seine Einschätzung dazu abgeben würde. Lohnt es sich bei diesem Preis dranzubleiben, bzw. kann man diesen noch etwas drücken oder sollten wir uns woanders umsehen? Budget war mit ca. 30t€ kalkuliert, kann aber gerne nach unten oder auch geringfügig nach oben korrigiert werden.

Hier mal die Daten des Fahrzeugs, welche ich so im Kopf behalten habe:

Marke: BMW

Modell: E90 330d

Baujahr: 1/2011

Leistung: 245 PS

Schaltung: Automatik

Kilometerstand: ca. 18000

Ausstattung: Leder Dakota schwarz, Navigation Prof., Xenon, adaptives Kurvenlicht, Schiebedach, PDC, Klimaautomatik, Komfortzugang, Ablagenpaket, Lichtpaket, Spiegelpaket, Tempomat mit Bremsfunktion, Chrome Line, Regensensor, Fahrtlichsteuerung, Servotronic, Innovationspaket, elektrische Sitze

Es waren noch ein paar Sachen mehr, vor allem im Bereich Infotainment, aber an alles erinnere ich mich nicht mehr genau. Das Fahrzeug wird Ende der kommenden Woche auf mobile eingestellt, dann kann ich den Link hier weitergeben. Fürs erste würde mir eine Ersteinschätzung zum vom Verkäufer genannten Preis von 32000€ reichen.

Lohnt sich ein Verkaufsgespräch auf der Basis von 32t€ und wieviel wäre da im günstigsten Falle noch rauszuholen? Fahrzeug würde komplett eigenfinanziert werden, also kein Leasing oder eine Finanzierung, welche den Verkaufspreis drücken würden.

Freue mich über jede Art von Antworten. Falls weitere Informationen gewünscht sind bitte melden, dann werde ich so gut es geht helfen.

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW_1992

würde ich auch nicht machen, das er höchstwahrscheinlich noch studieren möchte und das geld besser gebrauchen könnte. so ein wagen könnte auch zu übererheblichkeit führen, wodurch das studium leiden könnte, indem eher gefeiert wird als gelernt. ich sah mich mit 20 jahren in einer ähnlichen entscheidungsgrundlage und habe mich gegen einen bmw f30 neukauf entscheiden.

babbel doch keinen Mist. Du hast dich nicht dagegen entschieden, dein Kredit wurde abgelehnt. Danach hast du versucht mit deinem Onkel gemeinsam das Auto zu kaufen und selbst da wurdet ihr abgelehnt.

Aber gut, du hast ja auch nur keine Frau, weil deine Noten darunter nicht leiden sollen ..:rolleyes::rolleyes:

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten
am 22. März 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Ein Freund von mir hat mit 18 ein CLK Cabrio bekommen,

mit 20 hatte er einen Mercedes SLK, mit 23 ist er auf ein E46 Cabrio umgestiegen, und jetzt hat er ein Porsche Carrera Cabrio ...

Und Du musstest mit deinem 1'er rumgurken? Wie frustrierend ist das denn... *kleines Scherzle*

Genau der Grund, warum ich beim Autofüherschein genauso für einen Stufenführerschein bin wie beim Motorrad. Dort hat es sich zumindest bewährt. Am besten 75 PS bis 20, 100 PS bis 25 und dann erst volle Freigabe. Ich weiß, ich weiß, 75 PS reichen auch um sich tot zu fahren, aber das "Isch binn de Ging" Gehabe minimiert sich doch drastisch... :D

Naja Neo :-) Mein erstes Auto habe ich mir mit 18 gekauft ... es war ein alter Corsa B für 3000 EUR damals. War stolz wie sonstwas :-) Im Anschluss habe ich den E36 von meinem Vater übernommen, diesen aber leider im Hochsauerland versägt.

Danach habe ich mir zum Studium einen 116i finanziert, und habe mich natürlich wie Gott in Frankreich gefühlt :-) Und aktuell habe ich mir den E90 geleistet.

Leider musste ich mir alle Fahrzeuge selber finanzieren, darum konnte es nicht gleich ein 130i sein, aber ich war völlig zufrieden und absolut Stolz auf meine Errungenschaften :D

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

ach ja zum Thema: Also sofern der Thread kein Fake ist....

Du musst deinen Sohn einschätzen können. Ist er eher der Showtyp, stell ihm keinen 330d hin, das Auto verleitet zur brutalen Fahrweise.

Ansonsten habe ich auch auf einem 535d gelernt, der hat zwar mir nicht gehört, aber ich hab gut 20.000km im Jahr damit zusammengebracht. da ich aber generell ein ruhiger Fahrer bin, hat mir mein Vater da auch vertraut.

32.000 ist ein guter Preis, für 30.000€ wirst du den nur sehr schwer bekommen. Die Versicherung wird halt verdammt teuer, wenn ein männlicher Fahrer in dem Alter dabei ist. Selbst wenn das Auto auf dich läuft, wirst du mit ca. 3t€ pro Jahr rechnen müssen.

Mensch Eagle,

der TE hat sich seither nicht mehr gemeldet. Er hat den Sohn im Alter von 6 jahren gezeugt!!! DAS IST EIN FAKE!

Gruß Berti

Wenn, dann nur ein 330d mit 154ern (mit Bremsverkleinerung). Das hält vom Posen ab!

am 22. März 2012 um 21:28

Frag mich aber ernsthaft, was es einem bringt, sich hier als Fake anzumelden... "HuHu, ich fahre ein Ferrari und morgen hab ich meinen Hauptschulabschluss in der Tasche" ? Leuchtet mir nicht ein... :D

Themenstarteram 22. März 2012 um 21:36

Hallo,

mit derart vielen (größtenteils nutzlosen Antworten - dies aber nur so am Rande) hätte ich in dieser kurzen Zeit nicht gerechnet.

Zunächst einmal auch wenn ich dazu nur ungern Stellung beziehe ist es meine Sache, was ich irgendwo in ein Profil schreibe. Ich bin aus dem Alter lange raus, wo ich jeden kleinen und großen Toilettengang auf Facebook präsentieren muss und daher wähle ich in Geburtsdatum, Herkunft und Co. nach dem Zufallsprinzip aus, so fern es sich wie hier in diesem Falle nur um ein öffentliches Forum handelt. Sollte das gegen die Boardregeln verstoßen, die ich ebenfalls ungelesen akzeptiert habe, möge man mich bitte sperren.

Daher zurück zum Thema. Woher das Geld stammt tut hier nichts zur Sache, es ging mir rein um die Einschätzung des Angebots und auch die PS-Diskussion für Fahreinsteiger möchte ich hier ungerne fortsetzen. Ich persönlich habe für Eltern nicht viel übrig, die ihren Sprössling in eine 45 PS Rostlaube setzen, nur um dann festzustellen, dass auch diese Karre 140 schafft und sich ebenfalls zum gegen den Baum fahren eignet. Ich vertraue meinem Sohn in dieser Sache und weiß, dass er sich dabei nicht übernehmen wird.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

ach ja zum Thema: Also sofern der Thread kein Fake ist....

 

Du musst deinen Sohn einschätzen können. Ist er eher der Showtyp, stell ihm keinen 330d hin, das Auto verleitet zur brutalen Fahrweise.

 

Ansonsten habe ich auch auf einem 535d gelernt, der hat zwar mir nicht gehört, aber ich hab gut 20.000km im Jahr damit zusammengebracht. da ich aber generell ein ruhiger Fahrer bin, hat mir mein Vater da auch vertraut.

 

32.000 ist ein guter Preis, für 30.000€ wirst du den nur sehr schwer bekommen. Die Versicherung wird halt verdammt teuer, wenn ein männlicher Fahrer in dem Alter dabei ist. Selbst wenn das Auto auf dich läuft, wirst du mit ca. 3t€ pro Jahr rechnen müssen.

Mensch Eagle,

 

der TE hat sich seither nicht mehr gemeldet. Er hat den Sohn im Alter von 6 jahren gezeugt!!! DAS IST EIN FAKE!

 

Gruß Berti

nur weil sich der TE seit 30!!!!!!!!!!!!! minuten nicht gemeldet hat (denn länger ist der fred noch nicht eingestellt) und sich beim geburtsdatum verhauen hat, wird ihm gleich  "$/&(/)(/(& unterstellt???? eventuell hat er den laptop nicht mit auf klo genommen, solls ja auch noch geben.

keiner hat geschrieben er fährt nen ferarri, bla bla und keiner hat gepost. ich kenn einen der hat zum 19er einen m3 e92 bekommen, und ja er lebt noch und hat ne riesen freude an dem teil.

die art des TE zu schreiben klingt nicht nach 24, sondern gesetzter.

 

ich klapp jetzt auch den laptop zu - schade um die zeit die meisten antworten da zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Ach wat, ich hab während des Studiums permanent teure Autos (naja, nicht ganz so teuer wie das geplante des Threaderstellers, aber trotzdem einen schicken 1er) gefahren, gesoffen wie sonstwas, war permanent feiern und hatte diverse Laisonen mit netten Damen. In der Uni war ich nur zu den Klausuren und habe meinen Master mit 1,0 und Auszeichnung bekommen. :D

Seit ihr BMW-Fahrer eigentlich auf Droge? :D:p

@MartinE90330d

Auch mit dem richtigen Alter wärst du noch anonym unterwegs. ;)

ich hatte mir bevor ich geantwortet habe, seine 4 Beiträge angeschaut. Und die mit dem zerkratzten X5 auf dem Firmengelände etc sprechen nicht für einen 23-jährigen. Daher habe ich geantwortet :)

aber nochmal: der Preis ist wirklich völlig i.O. habe gerade mal in anderen Autobörsen geschaut. So 27.000 kosten noch die einjährigen 320d's, wenn sie Leder, Xenon und Navi Prof haben. Ein 30d ist halt etwas teurer. Also preislich kannst du für 32.000 EUro zuschlagen. Vielleicht noch Winterreifen mit raushandeln, denn die müssen auf Alus sein.

Themenstarteram 22. März 2012 um 21:41

Kleiner Nachtrag zum obigen Post. Ich möchte mich hier ausdrücklich bei den Leuten bedanken, die nicht einfach der Fake Vermutung nachgelaufen sind, sondern hilfreiche Antworten gegeben haben.

Leider war ich über die restlichen Antworten ziemlich enttäuscht und wusste daher eure Meinung im ersten Moment nicht zu realisieren.

Nichts für ungut.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von MartinE90330d

Hallo,

Ich persönlich habe für Eltern nicht viel übrig, die ihren Sprössling in eine 45 PS Rostlaube setzen, nur um dann festzustellen, dass auch diese Karre 140 schafft und sich ebenfalls zum gegen den Baum fahren eignet. Ich vertraue meinem Sohn in dieser Sache und weiß, dass er sich dabei nicht übernehmen wird.

Gruß

Martin

Dann gibts schon 3x keinen Grund für so ein Starkes Auto. Wenn er sich eh nicht übernehmen will, warum dann 250 PS???? zum Protzen???

Ich bleib dabei, es ist ein Fake. Und niemand schreibt ein falsches Geburtsdatum in sein Profil- absichtlich....da es Teil der Forenidentität ist. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MartinE90330d

Kleiner Nachtrag zum obigen Post. Ich möchte mich hier ausdrücklich bei den Leuten bedanken, die nicht einfach der Fake Vermutung nachgelaufen sind, sondern hilfreiche Antworten gegeben haben.

Leider war ich über die restlichen Antworten ziemlich enttäuscht und wusste daher eure Meinung im ersten Moment nicht zu realisieren.

Nichts für ungut.

Martin

Nun, diese Hexenjagd erfolgt aus akutellem Anlaß, da eine junge Person hier die Leserschaft mit Gefasel und Blödeleien täglich zur Weißglut bringt. Das Überschneidet sich leider zeitlich mit deiner Ankunft im E90 Forum. Die Ungereimtheit im Profil tat dann nur noch ein Übriges.

Daher werde ich alles zurücknehmen!

Sachdienliche Bemerkung: Die 32.000 klingen sehr gut für das Auto, aber wenn ihr öfters dort kauft, dann sollte der Händler euch noch etwas entgegenkommen

PS: Habe selbst mit 18 mit einer 200kW Limousine angefangen und mir ist in fast sechs Jahren nie etwas zugestoßen.

Gruß

am 22. März 2012 um 21:49

Du kannst, wenn du einen guten Kontakt zum Verkäufer hast, den Fahrzeugschein im Rahmen einer längeren "Probefahrt" nehmen und eine Inzahlungnahme-Bewertung bei BMW machen lassen. Dauert 1 Stunde und du bekommst den aktuellen Verkehrswert laut offizieller Schwackebewertung, und ein umfassendes Gutachten mit allen Macken inkl. Lackdichtenmessung. Damit kannst du besser in die Preisverhandlung gehen und evtl. den einen oder anderen Euro noch rausschlagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinE90330d

Kleiner Nachtrag zum obigen Post. Ich möchte mich hier ausdrücklich bei den Leuten bedanken, die nicht einfach der Fake Vermutung nachgelaufen sind, sondern hilfreiche Antworten gegeben haben.

Leider war ich über die restlichen Antworten ziemlich enttäuscht und wusste daher eure Meinung im ersten Moment nicht zu realisieren.

Nichts für ungut.

Martin

Sorry, falls ich Dir Unrecht tue. Aber denk doch mal:

Du schreibst ein falsches Geburtsdatum, Du trägst ein Auto ein, was Du noch gar nicht hast und dann die Sache mit Sohn und 30.000€ Auto???

Sag, was würdest Du von Dir selbst halten, wenn Du nicht wüßtest wer Du bist?

@m4200gt

Du hast mit 18 einen neuen 535d bekommen?:confused:

Themenstarteram 22. März 2012 um 21:54

Vielen Dank an Eagle_86 und m4200gt für die hilfreichen Antworten. Nun kann ich das Angebot preislich gut einordnen und habe damit eine vernünftige Handlungsgrundlage.

Der Satz Winterräder ist dann bestimmt noch drin, auch wenn ich in diesem Autohaus bisher nur als Werkstattkunde gelistet bin.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von micci1

@m4200gt

Du hast mit 18 einen neuen 535d bekommen?:confused:

Nein, einen S80 T6, Baujahr 1998 in dunkelblau metallic.

Wow, ich war stolz wie Oskar :) Bin damit sogar auf dem MT-Volvo Forentreffen gewesen, ein nettes Event war das :).

Der 535d ist BJ 08, allerdings hat er 210kW.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto für den Sohnemann - Kaufberatung 330d