ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto fährt gelegentlich los, trotz getretene Kupplung.

Auto fährt gelegentlich los, trotz getretene Kupplung.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. März 2022 um 20:06

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem bei meinem Golf 4 tdi Atd 4motion bj 2004 mit 6Gang-Getriebe (FMU) fährt sporadisch im 1. Gang sowie Rückwärtsgang los trotz getretener Kupplung.

Daraufhin habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Kupplung entlüftet, jedoch besteht das Problem weiterhin.

Undichtigkeiten konnte ich durch Inaugenscheinnahme bisher nicht erkennen, habe allerdings die Leitung sowie den Geber noch nicht freigelegt.

Da der Nehmer auch gleichzeitig der Ausrücker ist und hierdurch das Getriebe raus müsste würde ich erstmal den Kupplungsgeber tauschen.

Würdet ihr auch so vorgehen?

Habe überlegt den Kupplungsnehmer mit Druck abzudrücken, weiß jemand mit wieviel Druck der Nehmer beaufschlagt wird? Wenn der Druck dann nicht abfällt müsste dieser folglich ja in Ordnung sein, oder sehe ich das falsch?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 9. März 2022 um 18:52

Oder meint ihr die Kupplung ist hinüber?

Dachte eher das man dann eher andere Symptome hat.

Ich würde auf die Bremse treten …

Themenstarteram 10. März 2022 um 18:32

Ja ohne Bremse gehts zzt nicht. :) Auskuppeln ist halt auch nervig da die Gänge schlecht raus gehen.

Mir wär es trotzdem lieber wenn es wieder richtig funktionieren würde, vorallem beim Einparken störts ziemlich. Aber ne neue Kupplung einzubauen ist auch recht aufwendig, insbesondere bei Allrad so wie ich das gelesen habe.

Werds dann wohl erstmal so lassen bis se ganz im Eimer ist

Kupplung entlüften wäre vielleicht ne Maßnahme zum erstversuch

Da ist garantiert noch Luft drin.

Themenstarteram 10. März 2022 um 20:39

Mmh, werd dann nochmals entlüften, hatte da lange laufen lassen.

Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist das der Entlüftungsnippel vor dem Kupplungsnehmer ist welcher sich im Getriebe befindet.

Wenn im Nehmer Luft wäre kann diese darüber doch nicht entweichen, oder?

Themenstarteram 10. März 2022 um 20:49

Hier noch der Aufbau von der Kupplungshydraulik, ist zwar vom Tiguan aber vom Aufbau zu meinem Golf identisch

http://www.tiguande.com/.../...e_ibersicht_hydraulik_linkslenker_.html

 

Edit:

Habe gerade bei dem Link gesehen das dort ne genaue Beschreibung zur richtigen Entlüftung ist.

Hatte nur 1-1,5 Bar drauf gegeben und nur am Entlüfter laufen lassen. Das Kupplungspedal hatte ich nicht wie in der Beschreibung betätigt sondern nur 2mal betätigt.

Werde dies am Samstag dann nochmals genau nach dieser Beschreibung durchführen. Werde euch dann nochmals ein Feedback geben.

Anleitung zur Entlüftung laut Link

Dass der Nehmer- oder Geberzylinder den Druck innen den Druck verlieren wäre mir völlig neu.

Wenn dann werden die nach Aussen hin doch undicht?!

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 11. März 2022 um 09:48:30 Uhr:

Dass der Nehmer- oder Geberzylinder den Druck innen den Druck verlieren wäre mir völlig neu.

Wenn dann werden die nach Aussen hin doch undicht?!

natürlich kann der Geber nach innen undicht sein. Hatte ich mal früher (bei einem anderen Kfz) beim HBZ, beim langsamen Drauftreten hat ein Bremskreis versagt, weil undicht; beim heftigen Betätigen haben beide funktioniert.

Tritt es wirklich nur im 1. und Rückwärtsgang auf?

Wenn es an der Kupplung liegt müsste es eigentlich bei allen Gängen so sein, auch wenn man die anderen im Stand natürlich eher selten eingelegt hat.

Würde das daher mal ausprobieren.

Themenstarteram 27. März 2022 um 19:14

Zitat:

@xCrushedIcex schrieb am 13. März 2022 um 10:24:37 Uhr:

Tritt es wirklich nur im 1. und Rückwärtsgang auf?

Wenn es an der Kupplung liegt müsste es eigentlich bei allen Gängen so sein, auch wenn man die anderen im Stand natürlich eher selten eingelegt hat.

Würde das daher mal ausprobieren.

Ja in den anderen Gängen war es auch sporadisch, hatte man aber nich so gemerkt.

Also trennt die Kupplung nicht mehr!

 

Da das System nicht offen war Glaub ich nicht an Luft im System also wird höchstwahrscheinlich die Kupplung durch sein.

Themenstarteram 27. März 2022 um 19:32

So wollte auch noch mal berichten.

Hatte nochmals entlüftet wie in der oben genannten Anleitung beschrieben, jedoch keine Besserung.

Darauf hin habe ich den Geberzylinder gewechselt da dieser erstmal am günstigsten ist ( da war ziemlich schwarze Brühe drin)

Nach dem Entlüften dachte ich erst das es besser ist, doch kurze Zeit später (ca 1000m) waren die Trennprobleme öfters und sogar schlimmer.

Trotz mehrmaliger Entüftungsversuche keine Besserung, hatte mir schon Sachen rausgesucht die ich zum Getriebeausbau benötige. Bei der Auswahl des Kupplungssatzes bin ich auf ne Anleitung von LUK gestoßen wie man richtig entlüften sollte.

Dies habe ich dann noch ein letztes Mal probiert und seit einer Woche sind keine gelegentlichen Trennprobleme mehr aufgetreten.

Ich vermute das es entscheidend war das Kupplungspedal beim entlüften ganz schnell von Anschlag bis Anschlag zu bewegen und der Geber evtl auch ne Macke hatte.

Im Anhang mal die Anleitung von LUK.

Screenshot-20220327

Da sind wird wieder . Entllüften ist scheinbar immer noch ein Thema.

So etwas Lapidares verursacht die meisten Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto fährt gelegentlich los, trotz getretene Kupplung.