Auto fährt gelegentlich los, trotz getretene Kupplung.
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem bei meinem Golf 4 tdi Atd 4motion bj 2004 mit 6Gang-Getriebe (FMU) fährt sporadisch im 1. Gang sowie Rückwärtsgang los trotz getretener Kupplung.
Daraufhin habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Kupplung entlüftet, jedoch besteht das Problem weiterhin.
Undichtigkeiten konnte ich durch Inaugenscheinnahme bisher nicht erkennen, habe allerdings die Leitung sowie den Geber noch nicht freigelegt.
Da der Nehmer auch gleichzeitig der Ausrücker ist und hierdurch das Getriebe raus müsste würde ich erstmal den Kupplungsgeber tauschen.
Würdet ihr auch so vorgehen?
Habe überlegt den Kupplungsnehmer mit Druck abzudrücken, weiß jemand mit wieviel Druck der Nehmer beaufschlagt wird? Wenn der Druck dann nicht abfällt müsste dieser folglich ja in Ordnung sein, oder sehe ich das falsch?
23 Antworten
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 28. März 2022 um 09:22:30 Uhr:
Da sind wird wieder . Entllüften ist scheinbar immer noch ein Thema.
So etwas Lapidares verursacht die meisten Probleme
So ist es leider.
@ Themenstarter,
Wurde ein professionelles Entlüftungsgerät benutzt?
Zitat:
@das-markus schrieb am 28. März 2022 um 09:50:12 Uhr:
Zitat:
@ Themenstarter,
Wurde ein professionelles Entlüftungsgerät benutzt?Hab so ein Hobbyentlüftungsgerät, siehe Anhang.
Ich habe letztendlich das Kupplungspedal zu langsam von Anschlag zu Anschlag bewegt, laut LUK werden 2 pro Sekunde empfohlen, dadurch hat es dann zum Glück geklappt.
Hallo ich habe das selbe Problem
2.0 tdi 6 Gang
Genau das selbe Problem
Was war bei dir defekt bzw was hast du getauscht damit das problem behoben ist
Moin,
am besten du versuchst es zuerst mit Entlüften, hierbei ist wichtig das du einen Druck von 1,5 bis 2 bar aufbaust.
Beim Entüften muss zuzüglich eine 2. Person das Kupplungspedal von Anschlag zu Anschlag innerhalb von 1 Sekunde 15-20 mal betätigen.
Wenn das nichts bringt musst du den Kupplungsgeber (beim Pedal) tauschen und den Entüftungsvorgang wie oben beschrieben durchführen.
Seit dem bin ich ca 40000 km gefahren und keine Probleme mehr gehabt. Wobei das ZMS sich mittlerweile sporadisch meldet das es gewechselt werden will :/